Rockwool-Reste Überall Im Raum

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
Hallo
Nach meinem vollendetem Studiobau , bei dem ich die Rockwoolstücke für sämtliche Absorber im Studioraum zurechtgeschnitten und gelagert hatte, liegen überall noch Fetzen und Stücke rum und nach ner halben Stunde in diesem Raum merkt man schon dass das Zeug in der Luft rumfliegt und an den armen und klamotten haftet.

Gehen wir nun davon aus ich reinige diesen Raum "ordentlich" d.h. entsorge die Reste, staubsauge den Boden, putze die Oberflächen mit einem Lappen und lüfte regelmäßig.
Wird sich das mit dem Faserflug legen oder werd ich für immer unter "Steinwoll-Regen" leben müssen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Mhmm, bei mir liegt Laminat im Raum.
Habe jetzt auch keine übertrieben besonderen Sicherheits-Vorkehrungen getroffen á la Gasmaske & Co.
Bin rund 20 Jahre im Metallgewerbe tätig und müsste bei dem Dreck und Staub, der da mikroskopisch klein rumfliegt schon längst in der Kiste liegen.
Hört sich an, als hättest Du das Zeug da wie wüst auseinander gerissen beim zuschneiden :D

Ich denke Deine beschriebenen Maßnahmen sollten völlig ausreichend sein für ein zukünftig gesundes Raumklima.

Bezüglich "in der Kiste liegen" davor hab ich eher weniger Angst nur juckt das arg an der Haut , wie du denke ich auch festgestellt hast.
Jedenfalls danke sehr für die Antwort

dass der raum voller staub ist liegt an der verarbeitung.
dachdecker und trockenbauer machen sowas täglich.
solange die dämmung faserdicht als absorber verbaut wurden kann da nichts mehr stauben.
und gegen das gejucke hilft duschen.
kalt anfangen und langsam wärmer stellen damit das nicht in die poren geht.
auf keinen fall kratzen denn damit wirds erst so richtig unangenehm.

wenn man oft mit dem kram rummacht entwickelt man eh techniken beim verarbeiten die sehr wenig bis gar nicht stauben. ich hab damit schon lange kein problem mehr und ich fass das zeug jeden tag an ohne eine hautreizung oder groß dreck zu machen.

lg.

Ich bin auch der Meinung, das es nur an der Verarbeitung liegen kann. Aber aufgrund der sichtbar augetretenen Menge, würd ich mir sehr wohl auch Gedanken machen, wo das herkommt, und die undichte Stelle(n?) flicken. Denn, ich hab bei meinen Absorbern keinen Austritt vom Absorbermaterial, und ein 3-teiliger Absorber hängt sogar an der Decke. Lediglich der schwarze Überzugs-Stoff hat am Anfang leicht ein paar Fasern verloren.

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich Absorber gebaut habe die in einem Raucherstudio stehen. Die Dinger stinken irgendwann heftig. Habt ihr ne Idee was man dagegen macht?

mfg
-E-

Beim nächstenmal wenn ich für jemanden Absorber bastel leg ich ihm dann ne Broschüre bei :D

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich Absorber gebaut habe die in einem Raucherstudio stehen. Die Dinger stinken irgendwann heftig. Habt ihr ne Idee was man dagegen macht?

mfg
-E-

ich verpacke die wolle immer dampfdicht und baue die stoffverblendung austauschbar bzw waschbar.

dank einer von mir ausgeklügelten klettband-methode

549311_370508296320884_100000851507356_1010907_1085309174_n.jpg

Uhhh.... danke. Aber das sieht mir nach einem enormen mehraufwand aus - mit wechselbarer Stoffbespannung und so. Aber respekt, dass du dir da auch Gedanken zu gemacht hast.

Ansonsten ist die Wolle eigentlich schon dicht, aber der Stoff stinkt eben. Vielleicht hilft Febreze?

Ich baue auch grundsätzlich mit abnehmbarer Stoffbespannung. Wo ist da der Mehraufwand? Wie installierst du denn eine Stoffbespannung bei einem Absorbermodul?
Ich baue dafür einen Holzrahmen, den ich mit stoff beziehe. Der wird dann mit Klettband im Modulrahmen befestigt.

Aber Rauchen im Studio ist mE eh ein No-Go. Gebrauchtgeräte von solchen leuten würde ich nie kaufen wollen... ;)

Raus an die frische Luft, mit Polsterschaum einsprühen, abwaschen, abbürsten..wie auch immer. Evtl. wird es besser.

Wie installierst du denn eine Stoffbespannung bei einem Absorbermodul?

Also ich mache das jetzt nicht so profesionell wie ihr beide - sondern eher wenn man ein Bekannter fragt und sowieso kein Budget hat, dann helfe ich weiter.

Erst kommt ein Holzrahmen. Dann Dämmwolle rein. Die Dämmwolle wird in Malerfolie gewickelt. Luftdicht abgeklebt. Das Bündel in den Rahmen gelegt und der Rahmen wird dann vorne und an den Seiten mit Stoff bespannt, welcher hinten festgetackert wird.

Würde sich jemand interessieren mit entsprechendem Budget würden die Konstrukte sicher besser ausfallen.

Rauchen tun die Jungs leider so gut wie ununterbrochen. Und selbst bei offenem Fenster kann man den Rauch fast in Blöcke schneiden.

Raus an die frische Luft, mit Polsterschaum einsprühen, abwaschen, abbürsten..wie auch immer. Evtl. wird es besser.

Den Stoff vom Rahmen knibbeln und waschen ist natürlich wieder aufwändig und würde das Material sicher auf Dauer unbrauchbar mchen.

Aber danke für die Tips - das mit dem Klett ist eine gute Idee, ist aber eben Mehraufwand in Form von Kosten :) Der andere Betrachtungswinkel ist natürlich dieser, dass einmal gut investiert auf dauer besser ist als dass auf Dauer weitere Kosten entstehen.

In meinen Räumen wird übrigens garnicht geraucht. Höchstens in der Küche und bei gutem Wetter hinten im Garten.

bessere funktionalität und aussehen geht eigentlich immer mit höheren aufwand und kosten hand in hand.

man muss halt abwiegen welche features wirklich sinnvoll sind und den mehraufwand rechtfertigen.

ablösbare und waschbare akustikstoffbespannung ist mitlerweile fest in meine designs eingebunden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben