"ROCKWOOL"-Dämmung oder ist es eigentlich egal?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hallo Genossen!

Was hat es eigentlich mit diesem Markendämmmaterial von ROCKWOOL auf sich, die für Studio-Dämmung verwendet wird? Ist die besser als gewöhliche Steinwolle?
Wenn ja, ich habe in meiner direkten Umgebung einen "Praktiker"-Baumarkt, "OBI" und "Toom". Die Preise unterscheiden sich manchmal schon gewaltig, besonders "OBI" boxt immer noch den Bekanntheitsaufschlag oben drauf!
Wo soll ich das Zeug einkaufen?
Und was ist der Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle bzgl. der Dämmwirkung?

Gruß EM
 
Hi inode!

Habe mir Deinen Thread durchgelesen und mich zusätzlich schlau gemacht. Das Mineralwolle-Matten gesundheitsschädlich sind beunruhigt mich ein bißchen, deshalb jetzt die Frage nach den Alternativen.
Ausser Stein- oder Glaswolle, die sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden (Steinwolle aus Gesteinen & Harzen, während Glaswolle aus Altglas und Kunstharzen), gibt es noch Baumwolle-, Kokosfaser- und Schafwolle-Matten und noch diverse Flocken, Schrote (Kork) und Blähton aus Tonkugeln, den man in die Zwischenräume fügen könnte.

Es muß doch irgendwo eine Liste geben, die den Absorbtionsgrad des Schalldrucks der einzelnen Stoffe beschreibt und die Alternativen aufzeigt!
Ich habe irgendwie keine Lust bedenkliches Material einzusetzen, wenn es vielleicht auch anders geht!

EM
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben