Rocksound Gitarre und Bass - Auf dem richtigen Weg??

• Ersteller Ersteller Fl-records
  • Erstellt am Erstellt am
Fl-records

Fl-records

Reaktionen
0
Hi ihrs ;-)

Ich arbeite grad an einem Song meiner Band.
Die Basictracks sind soweit fertig und jetzt probier ich grad a biserl am Gitarrensound rum.

Ihr hört eine Git links und eine rechts. Dazu noch [g=118]Bass[/g], Gesang und Drums.
Die Drums und der Gesang sind Basictracks und deshalb steckt da keine Mühe drin, will heißen, da weiß ich, dass sie nicht gut sind ;-)

Ich möcht gern von euch wissen, ob ich mit dem Gitarren / [g=118]Bass[/g] Sound auf dem richtigen Weg bin??

Silence

Danke und Grüße
Flo

Edit:
Silence V2

Hallo

Es ist schwierig etwas losgelöst von den anderen Sachen zu bewerten. Geiler Gitarrensound basiert nun mal auch auf geilen Drumsound...

Ich versuchs trotzdem. Klingt eigentlich ganz gut, die Saiteninstrumentfraktion. Sauber eingespielt... Der [g=118]Bass[/g] ist eher zur Unterstützung der [g=422]Gitarre[/g] denke ich mal... aber das ist nun mal so in dem Genre... Recht viel hören tuh ich nicht von ihm, aber ist vermutlich eine Arrangementangelegenheit.

Die Gitarren nehmen mir zu viel Platz ein. Ich würde da noch etwas EQ mäßig beschneiden.

Mit nem guten Drumsound und gscheiten Vocals wird das sicherlich fetzen...

lg don_huberto

Es ist schwierig etwas losgelöst von den anderen Sachen zu bewerten. Geiler Gitarrensound basiert nun mal auch auf geilen Drumsound...
Yo

Recht viel hören tuh ich nicht von ihm, aber ist vermutlich eine Arrangementangelegenheit.
Yo. Dieser [g=118]Bass[/g] ist quasi redundant.

Die Gitarren nehmen mir zu viel Platz ein.
Yo. Etwa 90 von 100 möglichen Quadratmetern.

Zuerst mal die Frage, wie du es aushältst, Spuren mit so vielen Knacksern zu bearbeiten? Da wird man ja aggressiv, wenn man ein paarmal durch muss.

Also zuerst mal alles putzen. Ehrlich - nur für die geistige Gesundheit.

Die Gitarren, wie sie jetzt sind, brauchen wirklich fast allen Platz. Davon abgesehen sind das Schlager-Metal Pseudo-Pop Gitarren aus der [g=182]Amp[/g]-Sim: so was von brav und ordentlich macht Lust auf mehr “Modern Talking“ hören. Wer diese Mucke zu soft findet, greift zu Kelly Clarkson. Soll heißen: die sind nicht bissig genug. Liegt auch am resoluten Griff zum [g=105]Gain[/g]-Regler: zuviel Zerre macht es sofort niedlich.

Tipp:
1.) Gitarren muten
2.) [g=118]Bass[/g], Drums und VOX auf Vordermann bringen. Wenn du [g=118]Bass[/g] und BD zusammen bearbeitest, wirst du ganz anders vorgehen.
2a.) [g=118]Bass[/g] und BD auf einen Buss mit Comp und restliche drums auf einen anderen mit Comp
3.) Mach dir die ultimative [g=149]Snare[/g], so dass es kracht aber nicht dem Gesang in die Quere kommt.
4.) Wenn das alles zusammen gut abgeht, dreh die Gitarren wieder dazu: Bei 4 KHz etwas rein für den Aggro-Faktor und dann solange bei 180 Hz rausdrehen bis du den [g=118]Bass[/g] - der dir ja vorher gefallen hat - wieder ein bisschen hörst.
5.) Da das ja alles demnächst knackserfrei ist, kannst du‘s dann wieder reinstellen, das würde Sinn machen.

Frank

PS: fast vergessen: das wird gut ... wenn du das Schlagzeug in den Griff kriegst

Hi Flo

Haste Klampfe geklaut! Na ja so ein bisschen bei...01:28. Na, ok.

Mix geht doch. Ich weiss nicht, was Ihr wollt. Breite wenig mehr.
Immer das Selbe Gelaber von mir.

Für mich ist der Song in seiner Konstruktion u. Ausführung analog zum
Potential der Band gut. Mehr nicht. Die Anleihe von R... kann man
weglassen.

Gruss, tele

Also hi erstmal :-)

Die [g=422]Gitarre[/g] gefällt mir sehr gut! und der [g=118]bass[/g] aufjeden fall auf!
wenn du sagst das die Drums und der Gesang erstma Basic sind, naja dann, würd ich eher mal sagen das du des Basic mal sehr schnell veränderst! weil des Drum set echt net so gut is! und der gesang. der passt eigendlich. aber da kann man dohc sicher noch was machen! ein bissl mehr elahn sollte der sänger haben! und des ende find ihc jetzt auch nich so gut! sollte mit nem ausklingendem [g=250]akkord[/g] und net crash aufhören!

aber sonst fürs erste nich schlecht!

mfg Flo

Moin...
Das [g=94]Feedback[/g] der Gits...ist im Bassbereich zu present.(im [g=539]Cubase[/g] z.B. mit dem Autogate bis auf 1khz abdrehen).
Danach mit dem [g=118]Bass[/g] auffüllen.
Die Bd hat zwar Kick aber der Bassbereich ist völlig unterpresent.
Tip zur [g=149]Snare[/g]....layern und komprimireren.Bei mir hat ne Bierflasche wahre Wunder vollbracht...ohne Scheiss.
MfG Chris

WOW,
schon so viele Antworten :-D

Ok..... also von oben nach unten:

@don-huberto:
Danke. Werd die Gitarren mal n bisschen an die Leine legen. Die endgültige Mische kommt halt erst mit den Drums...

@he-vey:
Danke für's reinhören.... Aber wo sind de Knackser.....ööööh..... bin ich taub?? hehehe
Ich probiers nommel mit weniger [g=105]Gain[/g], weil is nämlich keine Ampsim, sondern alles analooch.....
Die Vox kann ich erst machen, wenn die Drums drinnen sind.... wird also noch ne Weile dauern, je nachdem, wenn sich unser Drummer mal erbarmt ;-)

@tele:
Bewusst wurde nix geklaut... ;-)
Wer ist R.....???

@breeze:
Über den Schluss schau mer nochmal drüber. Danke. Gute Idee..

@Chris:
Was meinst du mit [g=94]Feedback[/g] der Gitarren?? hmmm... meinst du das Sustain??
Wie gesagt, das Drumset wird noch in echt eingespielt.... Ist hier nur die "Halt dich an den Rhytmusspur" ;-)

Sobald die Drums drinne sind und die anderen Verbesserungen gemacht, schmeiß ich dann die neue Version hoch...

Danke soweit schonmal und Grüße
Flo

Soooooo dele...

Hab mich heut nochmal rangemacht um die Gitarren nach euren Ratschlägen besser zu machen:

Hier ist die V2:
Silence V2

Ist das nu besser oder geht's in die falsche Richtung??

Grüße
Flo

Hi,

Auf dem richtigen Weg?

Wuerde sagen: Ja.
Die Gitarren sind nicht mehr soo in der Uebermacht.

Was mir grade auffiel: Bei 0:54 sec -- Der Stimm Einsatz: Hat es da ein Artefakt oder ist da was zu hart gecuttet worden?

Gruss, Pete.

Hi
Willst Du mich verarschen? Nein.

Das ist auch nicht gut für Dich. Rammstein lass raus!

Gruss, tele

Ahja... Dieser Verein ;-)
Ok.... Danke für den Hinweis......

Hmmm...... in welchem Lied spielen die denn mein Solo?? :-D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben