Bass richtig in die Gitarre mischen. Damit es Druckvoll klingt

Wolle

Wolle

Registriert
03.02.03
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
113
Hi, wir nehmen gerade eine neue CD auf und unser Problem ist, dass sich der [g=118]Bass[/g] nicht richtig in die Gitarren einfügt. Also deshalb klingen die Gitarren noch sehr dünn!!! Was nicht heissen soll, dass die Gitarren einen schlechten Sound haben. Wie müsste ich dabei vorgehen? Was macht ihr beim abmischen, damit es richtig druckvoll klingt? Unser Musikalischer Stil ist Melodic Death Metal. Wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Steffen
 
Also ich hatte immer da Problem, dass sich Gitarre und [g=118]Bass[/g] eher im unteren Frequenzbereich (der Gitarre) im Weg stehen und habe bei saemtlichen E-Gitarren spuren einen Hochpassfilter gesetzt. Die Lieder gingen in Richtung Punkrock.
 
hi
also zuerst mal darfst du den lowcut bei den gitarren nicht ZU hoch setzten, und zweitens musst du das richtige verhältnis zwischen [g=118]bass[/g] und gitarre finden. wenn der [g=118]bass[/g] starke lautstärkeschwankungen hat (zuviel [g=4]dynamik[/g]) dann musst den stärker komprimieren, sodass er immer etwa der [g=4]dynamik[/g] der gitarre entspricht (grob gesagt). so fügen sich die beiden instrumente etwas besser zusammen. was auch ein faktor ist ist das tuning: wenn der [g=118]bass[/g] ein 5-saiter ist, und die gitarre im standarttuning spielt, dann sind die beiden quasi "zu weit weg" von einander, du verstehst. und wenn du am schluss den mix (beim pm) noch mit kompressor u.s.w. bearbeitest dann sollte das ein schön dichtes zusammenspiel der instrumente bewirken.

PHaNtoM
 
hi,
es können viele ursache sein...
eine möglichkeit ist ein anderer [g=118]bass[/g] (oder bässe) zu borgen und alles nochmal zu testen.
es wirkt oft ein wunder wie andere instrumente ein mix beeinflussen können.
vg
dia
 
@PHaNtoM

ich hab bei den Gitarren ein Low Cut bei ungefähr 250 hz gemacht. Meinst du der ist zu hoch angesetzt? Ich habe auch erfahren, dass man der Gitarre und dem [g=118]Bass[/g] bei 300 hz ordentlich Druck verleihen kann. Sollte nur nicht bei beiden so eingestellt sein. Ist es richtig, wenn ich bei 1,4 khz anhebe, dass die Gitarren da noch etwas aggressiver werden? Der [g=118]Bass[/g] ist tatsächlich sehr dynamisch eingespielt. Dann könnte es eventuell ja auch ein Lautstärkeproblem sein, da ich ihn ja schon durch die [g=4]Dynamik[/g] etwas hochziehen muss und er dann an einigen Stellen zu sehr in den Vordergrund rückt. Ich müsste wohl noch mit den Kompressor komprimieren. Oder besser einspielen;-) Unsere Stimmung ist in C, der [g=118]Bass[/g] ist ein 5 Saiter!!! Ist eigentlich auch ein ganz guter [g=118]Bass[/g]. Ein Ibanez aus dieser Kunststoffkorpus Serie und der Amp ist ein Trace Elliot. Klingt schon sehr fett der [g=118]Bass[/g]. Ich glaube es ist wirklich ein Dynamikproblem. Wenn ich den [g=118]Bass[/g] ordentlich komprimiert bekomme, dann klappt es auch. Danke auch an die anderen die genantwortet haben!!!

:D
 
hi

wie hoch man den lowcut setzt kommt stark darauf an, wie der [g=118]bass[/g] klingt. hat man einen [g=118]bass[/g]-sound der in den unteren mitten stark ist, kann man den lowcut ruhig etwas höher setzen, 250hz kann oder muss da nicht zu hoch sein. hat man eher einen subbass-artigen sound, setzt man den lowcut etwas niedriger. kurz gesagt, beide instrumente sollten relativ nahtlos ineinandergreifen, ohne das ein loch entsteht.

den [g=118]bass[/g] zu komprimieren ist gerade bei rock immens wichtig. zerrgitarren sind ziemlich undynamisch, sprich immer gleich laut. wenn der [g=118]bass[/g] zu arg schwankt, wird er einmal hörbar sein und einmal einfach überdeckt. daher, wie oben schon erwähnt, den [g=118]bass[/g] in der [g=4]dynamik[/g] den gitarren anpassen. natürlich muss er nicht komplett flachgebügelt werden, etwas [g=4]dynamik[/g] braucht es dennoch.

mfg SOS
 
@ SOS

also kann ich ruhig komprimieren, aber eben so, dass die [g=4]Dynamik[/g] nicht zerstört wird. Ich würde auch sagen, dass der [g=118]Bass[/g] Subbass artig klingt, dann sollte ich mal den Low Cut bei den Gitarren etwas niedriger ansetzen.
 
hi

so ungefähr. die [g=4]dynamik[/g] kannste ruhig stark einengen, sprich stark komprimieren. ich würde darauf achten, dass keine suppe dabei rauskommt, evtl. etwas längere attackzeit um die anschläge nicht zu zerstören.

mfg SOS
 
@ SOS

das werde ich morgen gleich ausprobieren!!! Falls ihr mir noch mehr Tipps geben könnt, immer her damit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben