Rocksong-Produktion - Feedback gesucht!

• Ersteller Froschbrocken
  • Erstellt am
Froschbrocken

Froschbrocken

Reaktionen
0
Moinsen allerseits!

Da hab ich nun seit einem Jahr nix in dieses Forum geschrieben, nu muss es endlich mal wieder sein.
Ein paar Freunde von mir haben einen Song für ihren Multimedia-Studiengang geschrieben und bei mir aufgenommen, und ich würd gern mal wissen, was ihr so von der Produktion haltet. Der [g=118]Bass[/g] ist nicht ganz sauber eingespielt und hier und da gibt's auch mal ein paar Timing-Fehler oder Ungenauigkeiten im Gesang, aber darauf kommt's mir hier nicht an. Ich möchte wissen, was ich an der Produktion noch verbessern könnte. Ihr könnt euch den Song unter dem unten angegebenen Link runterladen. Ich freue mich über jede Kritik!
Danke schonmal im Voraus!

Gruß,
Froschbrocken

Der Song: New Young Generation

Hi,
eigentlich noch nicht mal schlecht geworden...

Die Drums klingen jedoch sehr dürftig:
[g=149]Snare[/g] pappig, BD kaum zu hören - insgesamt zu dumpf und leise.
Vocals klingen bei mir am besten, fügen sich aber - vielleicht deswegen - nicht so gut ein:
die Begleitung wirkt dagegen etwas dumpf und mittig.

Hoffe, das hilft Dir...
Viele Grüße
chris

abgesehen davon das das Schlagzeug nicht gut klingt ist es deutlich zu leise. Der Gesang ist dafür zu laut und steht zu sehr heraus.
Den Gitarren würde ich ein paar Höhen geben.

also ich finde, von den drums her sollten die becken und die [g=118]bass[/g] vor allem mehr hervorstechen und deutlicher sein... die stimme finde ich echt gut... an der würde ich soweit nichts ändern... der [g=118]bass[/g] sollte auch nicht so "verschwimmen"... die gitarren sind soweit eigentlich auch ganz in ordnung...

ansonsten guter song :D

Ich würde mal versuchen auf die Basedrum ein paar Höhen dazuzugeben dann klingt sie nicht so weich und dumpf - Man hat das Gefühl die schmiert irgendwo im Hintergrund herum :D

Ansonsten ne tolle Nummer und tolle Stimme und tolle Gitarren.

Grüße
Oli

Ahoi du Froschbrocken :)

also ich mag den Song auch!! Groovie Baby! :D
Und von wegen Timing-Fehlern oder Ungenauigkeiten... sowas stört bei solch punkigen Songs kein Stück, insofern es sich in Grenzen hält... Ist absolut ok bei diesem Song! :D

Zum Sound: Da kann ich mich den anderen nur anschleissen; Stimme ist echt geil, aber im Vergleich zum Rest zu laut.. Drums musste umbedingt nochmal bearbeiten!! Die Gitarren klingen eigentlich ziemlich frösch :) Jau, gefallen mir!

Ansonsten: geiler Song!

Gruss,
rübe & luki

Schöne Nummer, kompliement---
also...
bei 200- 250 hz zu viel dort mal den Bereich insbesondere bei den Gitten ausdünnen, evt. Schichten und mit Panning arbeiten.
Lass ruhig mal eine Gitte ein wenig out of Phase gehen (aber auf Mono achten) und etwas Gate auf die Gustel kann auch nicht schaden ,dann "smashen" die mehr.

Die Drums sind hier das Problem!
Ich würde hier gar nicht so viel mit dem Mix machen - Nimm die Wav als Basis für ein [g=32]Midi[/g] Signal und frickel entsprechende Sampels drunter, aber die bestehenden Drums als "pseudo OH´s " drinn lassen! Sonst wird es unhomogen..

Aber das wichtigste ist der Mulm in den unteren Mitten. Mischt Du auf Genelec oder ....wie heißen die roten Teile noch? Na egal...
Dort tummelt sich zu viel und hat Dich vermutlich veranlasst den Sänger etwas sehr weit nach vorn zu holen. Würde er nicht "so" dicht stehen, würde im gleichen zuge der Background präsenter und damit der Song mehr Druck bekommen (schau mal "leave me alone" von H Blockx oder auch die aktuelle von U2...wie heisst die noch? ach ja "Vertigo") Da wurde schön mit der [g=4]Dynamik[/g] gespielt - und dann sind wir gleich beim nächsten Punkt - auch mal leiser machen!!!

Gruß
stef

zum sound kann ich nicht zuviel sagen, da ich da grad über laptop boxen hör. aber da drückts irgendwie zu sehr aus der mitte.

naja, zum song insgesamt, das gefällt mir echt gut ... vor allem der "filtergesang" bei 0:38 ist eine gelungene abwechslung!

gratuliere zum schönen song.

hmm schlagzeugsound an sich find ich abgesehen von der bassdrum eigentlich ganz cool, aber is natürlich zu leise. bassdrum hat zuviel [g=118]bass[/g] finde ich, deshalb mulmt die so, bisschen dünner machen und so um 5000 Hz für den Attack noch mehr anschieben. [g=149]snare[/g] mag ich eigentlich, könnte nur was lauter. gitarren könnten in der tat n tick mehr höhen vertragen. gesang is cool. akustikgitarre kommt auch ziemlich gut rüber. ansonsten cooler song!

Moin allerseits!

Jau, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, damit kann man ja schon mal gut arbeiten!

Also erstmal zum Schlagzeug: Ich hab selbst oft gedacht "Mensch, das Schlagzeug könnte ja eigentlich auch noch ein bissel lauter", aber hab's wohl nie beherzigt. ;-) Zum Sample-Vorschlag: Die Drum-Spur kommt bereits komplett vom Sampler (ns-kit). Hab ich das ganze denn nu durch meine Kompressoren "verschlimmbessert" oder was könnte ich da falsch gemacht haben? Denke nämlich, dass der ns-kit so von Natur aus eigentlich recht gut klingt, oder was meint ihr? Vielleicht isses ja tatsächlich einfach nur zu leise.

@henning_nex - Der [g=118]Bass[/g] verschwimmt mit Absicht, damit man die Timing-Fehler nicht so hört. ;-) Na gut, is vielleicht auch nur ne Ausrede, hehe... Wie lässt man ihn denn nicht verschwimmen?

Höhen auf die Gitarre erscheinen mir auch sinnvoll, besonders auf die Lead-Gitarre, seh ich das richtig?

@tonwerker - Zum Thema Gate auf die Gitarre: Die hab ich bereits in jeder Pause manuell gecuttet, ist das prinzipiell nicht dasselbe wie'n Gate? Ich mische auf vergleichsweise schlechten Monitoren (Edirol MA-20D), hab in der Hinsicht aber auch noch nicht so die große Erfahrung. Die Vocals sind übrigens nur deshalb so laut, weil die Herrschaften, die den Song geschrieben haben, ihn so laut haben wollten. ;-)

Was mich noch mal brennend interessieren würde ist der Klang der Akustik-Gitarre, da ist noch niemand so richtig drauf eingegangen. Vielleicht könnte da ja noch mal jemand was zu sagen? Wäre klasse!

Bedanke mich noch mal, auch schon für die noch kommenden Beiträge!

Greetz,
Froschbrocken

Versuch doch mal die Drums nochmal in einem guten Raum zu reampen, könnte das ganze etwas homogener gestalten, und Du kannst etwas mit den Frequenzen spielen - das NS Kit ist allein zwar nicht schlecht, aber im Mix hatte ich damit immer etwas shwierigkeiten - hast Du das als EXS?
Grüße
stef

hi!

dem armen bassisten musst du doch auch mal die chance lassen, sich beweisen zu können ;) der hat nämlich ordentlich was drauf...
wenn du ihm vll ein paar mehr mitten und ein wenig mehr noise gibst, dann wird das schon besser...
den [g=118]bass[/g] von der bassdrum finde ich gut... nur, da muss ich den andern recht geben, mehr höhen müssen rein...
zu dem akkustik-teil... das lass man ruhig so... auch von der [g=118]bass[/g] einstellung... das passt so ganz gut... wenn du ihn hier zu laut machst, verdirbt dir das leicht die stimmung... trotzdem musst du die stimme mehr in das ganze geschehen eingliedern... dann wirds ein echt geiles teil :)

bis denn
henning

Hallo nochmal,
Was mich noch mal brennend interessieren würde ist der Klang der Akustik-Gitarre, da ist noch niemand so richtig drauf eingegangen. Vielleicht könnte da ja noch mal jemand was zu sagen? Wäre klasse!
finde die Akustik-Gitarre zu perkussiv und dünn - man hört sehr viel Anschlag,
es fehlt ein bisschen "Körper" oder "Volumen".
Wenn Du die jetzt nicht mehr neu aufnehmen kannst, würde ich
mit EQ (und evtl. Komp.) rumspielen, bis ein etwas seidigerer und vollerer Ton entsteht -
alles bloß meine Meinung :)
Grüße!