Rockmusik, 35 Jahre später: jung gegen alt

Vielleicht habe ich den Vergleich zu früh geteilt.

Die alte Version wurde so "damals" fertig gemixt, von jemandem, der "damals" regelmäßig gemixt hat. Wir hatten davon wenig Ahnung. Natürlich gab es zu der Zeit auch keine Plugins, sondern analoge Hardware.

Die neue Version ist ein Rough-Mix, den der Gitarrist und ich angefertigt haben, damit man schon mal was hören kann.

Die neue Version wird natürlich noch richtig gemixt und da begeben wir uns in die Hände von jemandem, der nicht mitgespielt hat. Als Autodidakt und u. a. Gitarrist kann ich meine eigenen Sachen nicht objektiv hören. Der bisherige Stand wurde zwar puristisch aufgenommen, aber der Rough-Mix wurde mit Plugins erstellt.

Der richtige Mix wird wie der alte mit richtiger Hardware (Compressoren, Räume) auf einer analogen Console gemacht, also wieder so wie früher. Ich gehe davon aus, dass der sehr viel ausgewogener sein wird, auch hinsichtlich Bass/Kick-Fundament und Räume.

Der wird erst gemacht, wenn wir alle Songs beisammen haben, so dass die Produktion dann auch konsistent ist.

Davon abgesehen bin ich begeistert davon, wie viele Menschen sich die Zeit genommen haben, sich die Tracks anzuhören und ihre Gedanken dazu zu schreiben. Das finde ich extrem wertvoll. An dieser Stelle schon mal ein Dank an alle.

• Danke
Reaktionen: TheTick

Gerne.

Hab ich dich richtig verstanden, dass alle Songs, die aufgenommen werden, alte Songs sind?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben