Rockmusik, 35 Jahre später: jung gegen alt

K

kk_berlin

Rocker
Reaktionen
30
Wir hatten früher eine Band, local heroes, viel live gespielt, in den Jahren 3 Mal in Studios gewesen, um "Demos" für Veranstalter aufzunehmen.

Es war eine andere Zeit: Wir waren "nur Musiker" und hatten von Aufnahmen und Aufnahmetechnik keine Ahnung. Tonstudio-Tage waren teuer. Die Bandmaschine war üblicherweise eine Fostex B16. Wir haben uns dann beim billigsten für 2 Tage eingemietet, 8 Songs aufgenommen und ein paar Tage später gab es dann eine "Mix-Session". Der Ergebnis haben wir dann auf DAT, später CD mitgenommen und das war es dann. Mit dem Mix musste man dann leben. Es war ein gute Zeit, mit viel Musik, die besten Jahre waren etwa von 1988-1992.

Vor ein paar Jahren meldet sich der Schlagzeuger bei uns anderen und meint, es störe ihn, dass die Aufnahmen von früher so wenig wiedergeben von der Energie der Band. Dass sie schlapp klingen, schlecht gemixt sind, er könne das nicht seiner Tochter vorspielen. Er meint, wir sollen das neu machen. Er habe sein Schlagzeug wieder ausgepackt und im Keller aufgebaut.

Ich selbst (Rhythmusgitarre, Gesang) war völlig raus, hatte etwa seit 30 Jahren keine Musik mehr gemacht, hatte auch nicht so richtig Lust, hatte nicht mehr das Lebensgefühl von früher und höre inzwischen auch ganz andere Musik als das, was man heute "Classic Rock" nennt.

Mehr aus Freundschaft als an wirklicher Motivation lasse ich mich darauf ein, packe die Gitarre wieder aus, versuche wieder zu singen. Die Anfänge sind kläglich. Irgendwann springt es mich wieder an. Ich übe wieder, fange an, mir Sachen zu kaufen, Interface, Mikrofone, noch eine andere Gitarre. Bin in Foren unterwegs und lerne viel über Aufnehmen. Und die Sache nimmt langsam Fahrt auf.

Unser Setup heute: Wir leben nicht mehr in der selben Gegend. Unsere Aufnahme-Orte sind im Ruhrgebiet (alte Heimat), Berlin und Italien.

Früher
haben wir wochenlang für das Studio geübt und hingen da zusammen rum. Heute sitzen wir zuhause oder im Privatproberaum, schicken uns gegenseitig unsere Spuren, sehen uns dabei praktisch nicht. Kann dabei etwas herauskommen, was wirklich eine bessere Energie und Puristik hat als die schlappen Aufnahmen von früher?

Es ist nicht mein Lieblingssong. Aber es ist das erste, der mal so weite gegoren ist, dass man original und neu vergleichen kann.

Mir interessiert ehrliches Feedback.
Klingt das von heute nach "Band"?
Klingt es lebendiger?
Lohnt sich der Quatsch?

Früher, jung und motiviert (die Aufnahme, die schlechter ist als unsere Erinnerung daran, wie wir möglicherweise wirklich geklungen haben):

Heute, alte Männer (vor End-Mix):

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mWermut und Dodo_I

Hi,

die letzte Band in der ich gespielt habe gabs 1990

ich hab dann so Mitte der 90er daheim was angefangen was bis heute lebt, und sich immer mal wieder grundlegend änderte, das vorweg

die alte Aufnahme von euch klingt nach früher, da war das normal und im Gegensatz zur neueren Aufnahme entsprechend weniger Wumms und laut

beides hat seine Berechtigung, beides ist gut, und heute Musik machen ist IMMER besser als heute nix machen

ich würde beides nebeneinander betrachten, nicht in Konkurrenz

besser wäre mMn, wenn ihr neue Mucke macht/aufnehmt, ich hab alles was ich früher machte in der Vergangenheit belassen und nie versucht, alte Aufnahmen zeitgemäss in besser zu machen, das ist in Ordnung es dennoch zu tun, aber wie geschrieben, ich würds lassen

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Hi,

die letzte Band in der ich gespielt habe gabs 1990

ich hab dann so Mitte der 90er daheim was angefangen was bis heute lebt, und sich immer mal wieder grundlegend änderte, das vorweg

die alte Aufnahme von euch klingt nach früher, da war das normal und im Gegensatz zur neueren Aufnahme entsprechend weniger Wumms und laut

beides hat seine Berechtigung, beides ist gut, und heute Musik machen ist IMMER besser als heute nix machen

ich würde beides nebeneinander betrachten, nicht in Konkurrenz

besser wäre mMn, wenn ihr neue Mucke macht/aufnehmt, ich hab alles was ich früher machte in der Vergangenheit belassen und nie versucht, alte Aufnahmen zeitgemäss in besser zu machen, das ist in Ordnung es dennoch zu tun, aber wie geschrieben, ich würds lassen

Wir machen inzwischen alle wieder Musik, aber in unterschiedlichen Richtungen und Konstellationen.
Wir wohnen zu weit weg voneinander und leben zu unterschiedliche Leben, um wieder zusammen kreativ zu sein. Leider.

klingt deutlich besser und moderner produziert als früher...
mir wäre das stück ein bisschen zu langsam gespielt.
klingt ein wenig nach zeitlupe... :smil451c7211b9e19:

• Danke
Reaktionen: kk_berlin
Ich finde die alte Version geiler.
Die Neue Version wirkt lauter aber darum nicht besser, also für mich nicht.

• Danke
Reaktionen: Danielhoffnung und kk_berlin
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was ich präferieren würde. An der neuen Aufnahme stört mit, dass zu viel Subbass bei den Drums ist und es deshalb wummert. Ansonsten Hut ab, wie die Stimme noch geht!

Wenn ich an etwas arbeiten würde, dann wäre es Timing. Das ist auf allen Instrumenten (no offense...) nicht optimal. Wenn das on -point gespielt ist, klingt das gleich doppelt so geil.

Also: Die alte Aufnahme ist viel besser, als ich es aus deinem Text heraus erwartet hätte. Aber beide sind nicht tight genug gespielt. Der Sound an sich passt sehr gut zum Genre. Beim Song an sich würde ich vielleicht auch 2-3 bpm zugeben (und vielleicht das Intro halbieren... es zieht sich etwas, bis es endlich mit dem Gesang losgeht...).

• Danke
Reaktionen: buschreiter und kk_berlin
Ich finde die alte Version geiler.
Die Neue Version wirkt lauter aber darum nicht besser, also für mich nicht.
Ich hatte die beiden Versionen nicht angeglichen und der Mix der neuen ist ein "Musiker-Mix". Gut möglich, dass da noch zu viel von allem drin ist, was dann der neutrale Mixer korrigiert. Dadurch ist der "Versuchsaufbau" etwas schief.

Was mich an der alten Aufnahme stört ist vor allem, dass sie so brav gespielt wirkt. Zu wenig Interaktion als Band.

mir wäre das stück ein bisschen zu langsam gespielt.
Auf mich wirkt das als ob die Gitarren den Song anders fühlen und schneller wollen und daher teilweise was schieben vom Timing. Dadurch wirkt der Song aber dann noch langsamer, weil man als Hörer eine Referenz hat. Für mich ist das ein klassischer Fall von Song einfach paar Bpm schneller machen als er gedacht war.

Aber coole Nummer. Vom Feeling und Timing her fand ich die erste Aufnahme besser.

• Danke
Reaktionen: kk_berlin und jet2
Meine Meinung, mir gefällt die alte Version einfach besser aus folgenden Gründen:
da ja heutzutage, leider, so gut wie alle Produktionen überproduziert werden, hat die alte Version einen Charme und auch Feeling
was mich viel mehr anspricht. Man merkt das Bandfeeling, roh und ehrlich :right: ( den Mix find ich gar nicht mal so schlecht )
Leider genügt das doppeln der Rhytmusgitarren oft nicht mehr und man glaubt man muss noch was draufklatschen damit alles
so richtig fett wird, dabei ist es meistens eine Verschlimmbesserung, weniger wäre oft besser.
Zur neuen Version: der Bassbereich wummert mir zu viel, die Kick ist mir etwas zu überladen und dadurch etwas zu verschwommen. Der Song ( cooler klassischer Rock ) könnte etwas schneller sein, es schleppt sich auf Dauer bis zum Ende.
Leider merkt man das es kein echter Band-Song mehr ist, sondern zusammengefügte Files, hat natürlich nicht mehr den Charme der alten Version.
Aber ich kann verstehen wenn man mal einen Song aus vergangenen Zeiten neu produzieren will. Ich würde trotzdem versuchen an das alte Feeling heranzukommen und das Tempo zu erhöhen, dann wäre schon viel gewonnen !
BTW: der Song erinnert mich auch an alte Zeiten, man hat sich einfach regelmäßig getroffen und gespielt, waren geile Zeiten !

• Danke
Reaktionen: kk_berlin und Eiermann
Wir machen inzwischen alle wieder Musik, aber in unterschiedlichen Richtungen und Konstellationen.
Wir wohnen zu weit weg voneinander und leben zu unterschiedliche Leben, um wieder zusammen kreativ zu sein. Leider.
Über KH klingt es wieder ganz anders, ihr habt es aber nicht verlernt im Gegenteil.
Euer Sound klingt als wärt ihr 20 Jahre zu Spät auf die Welt gekommen, in den 70er bis in die 80er hätte man euch sicher gefeiert , da musste man auch nicht gut aussehen, lange Haare enge Hose mit ausgeprägter Beule und die Mädels hätten euch ihre Schlüpper zugeworfen :D
Schade, denn eure Mucke hat Charm.
Ich hab einen Bekannten, da besteht aber länger keinen Kontakt mehr, der machte Elektronische Musik, ein Misch aus 80er Synth und Elektro, . Weiß nicht ob er weiter gemacht hat da er sehr geknickt war weil ihn die Labels nicht haben wollten, er fragte mich wieso nur?
Ich sagte ihm das wirkt zu Modern wie Zukunft Musik, du bist irgendwie deiner Zeit voraus aber sehr gut.

Ist schon seltsam wie es schon mal zugeht :D

Einen Bohlen hat das nicht abgeschreckt , der blieb am Ball und wie man sieht hat es sich ausgezahlt.

• Danke
Reaktionen: kk_berlin
Mir gefällt die neue Version besser.
Tontechnisch/Masteringweise ist da auch noch mehr rauszuholen...

• Danke
Reaktionen: jet2 und kk_berlin
Erinnert mich ein wenig an Led Zep. In der zweiten Version (vor allem Gitarren) ist da noch ein Schuss AC/DC mit drin.

Alles in allem finde ich die erste Version etwas stimmiger. Wäre es nicht möglich, von den alten Aufnahmen die Einzelspuren behutsam etwas `aufzupolieren`? Wäre weniger Arbeit und Kosten und auch eventuell zielführender.

Erinnert mich ein wenig an Led Zep. In der zweiten Version (vor allem Gitarren) ist da noch ein Schuss AC/DC mit drin.

Alles in allem finde ich die erste Version etwas stimmiger. Wäre es nicht möglich, von den alten Aufnahmen die Einzelspuren behutsam etwas `aufzupolieren`? Wäre weniger Arbeit und Kosten und auch eventuell zielführender.
Das war eine Magnetband-Aufnahme (Fostex B16), da kommen wir leider nicht mehr an die Einzelspuren.

Die neue Version klingt für mich "digital", die alte "echt authentisch".
Sind die Gitarren bei der neuen Aufnahme mit Mic und Amp oder mit Software/Modeller eingespielt (hätte ich jetzt vermutet)
Wart ihr Def Leppard Fans ? :)

Die neue Aufnahme wirkt druckvoller aber das kann auch einfach an der sehr viel höheren Lautstärke liegen. Da müsste man die alte Aufnahme noch mal ein bisschen hochleveln und vielleicht auch komprimieren für einen besseren Vergleich.

Die alte Aufnahme hat mehr Raum, das klingt bei der neuen Aufnahme sehr viel trockener, weshalb die alte Aufnahme lebendiger klingt.

Ansonsten unbedingt die alte Aufnahme mal durch einen Stem-Seperator jagen, dann hat man ja quasi die Einzelspuren und kann das nochmal abmischen, das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Aber generell finde ich die alte Aufnahme nicht verkehrt, um das der Tochter vorzuspielen reicht das locker aus.

Klingt es lebendiger?
Lohnt sich der Quatsch?
Quatsch lohnt sich immer.;-) Eine tolle Sache, dass ihr noch einmal zusammengefunden habt. Respekt! Cooler und abwechslungsreicher Song mit Aussage!
Die erste Aufnahme hat Charme: roh, direkt, motiviert, voller Ideen und mit stimmigem Sound, groovt manchmal, Gekicher als Intro, passt irgendwie alles und nimmt mich gleich mit.
Die zweite Aufnahme bollert im Bassbereich mächtig und ist in sich nicht mehr stimmig und eher schleppend, da passen die Sounds nicht mehr zusammen. Ja, es klingt besser, lauter und produzierter. Spricht mich aber nicht mehr an.
Sind für mich zwei unterschiedliche Aufnahmen mit ganz unterschiedlichen Ansätzen.

Moin ,

also ich find's toll....ich glaube das ihr echt die ganze Palette der Rockmusik drin habt...also von Stilelementen her gesehen , fehlt nur noch ein Uptempopart ;)

Von den Mischen der beiden Songvarianten finde ich , klar die Zweite ist moderner ....klarer Sound , aber die Drums sind mir zu dumpf....die Erste ist Authentisch ...wenn man sich die Geschichte durchliest.

Bei der Ersten dachte ich am Anfang das Ozzy da singt....cooler Gesang..

Keine Ahnung , beide Versionen haben was für sich...mach einfach weiter...lohnt sich

MfG
Chris

Die neue Version klingt für mich "digital", die alte "echt authentisch".
Sind die Gitarren bei der neuen Aufnahme mit Mic und Amp oder mit Software/Modeller eingespielt (hätte ich jetzt vermutet)
Wart ihr Def Leppard Fans ? :)
Sie sind herkömmlich mikrophoniert.

Ich sollte noch erwähnen, dass das nicht der finale Mix ist. Dies ist ein DAW-Mix. Den richtigen Mix machen wir natürlich auf einer analogen Console. Das steht aber erst an, wenn alle Songs im Kasten sind. Dann mixen wir das auch nicht selbst.

Def Leppart habe ich noch nie gehört, mache ich gerne mal.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben