Rockbass

Nick91

Nick91

Registriert
29.11.09
Beiträge
91
Reaktionen
1
Punkte
296
Hi!

Momentan verzweifle ich an dem Sound des E-Basses und ich hoffe man kann mir hier ein wenig weiterhelfen.

Als Erstes zeige ich euch wie er meines Erachtens nach klingen sollte:

-39UqtNRgc

So... Da meine Aufnahmen bis jetzt leider nur schlecht waren, hab ich leider kein Beispiel, das ich euch zeigen könnte. Wenns explizit gewünscht wird, mach ich eine kleine Aufnahme.

Zur Verfügung habe ich:
Einen aktiven Fender Precision Bass (Fender Deluxe P-Bass Special RW)
Ein Hartke HA3500 (Topteil mit DI Out)
Eine Hartke 410 Transporter Box

Wie gehe ich nun am besten in mein Interface? Direkt mit dem Kabel vom E-Bass rein? Erst ins Topteil und dann ausm DI Out ins Interface? Oder evtl sogar mit Mikro-Abnahme?

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass für einen derartigen Rockbass das VST-Plugin Ampeg SVX von IK Multimedia sehr gut ist. Stimmt das? Gehts auch ohne?

Hoffentlich könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen, damit ich bald wenigstens akzeptable Ergebnisse erziele.

Danke
Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hello... was für interface hast du denn? bzw. hat es einen instrumenten eingang... habe selber den selben hartke zuhause und muss leider sagen, dass er gerade für so punkig angehauchte punksounds sowas von gar nicht taugt.... leider...
wichtig sind frische saiten!

beste grüße
lukas
 
Das Interface ist ein Presonus FP10 und hat 2 Instrumenten Eingänge.
Ich finde so live, wenn man davorsteht klingt der Verstärker ziemlich geil. Eigentlich genauso wie ich ihn haben möchte, aber das bring ich leider nicht in Cubase rein.
Saiten sind relativ frisch und klingen noch schön sauber.
 
hmmm... ich weis jetzt nicht wie das mitn presonus instr. inputs und aktiven bässen is aber ich würde den output des basses halt nicht zu heiß fahren, und ihn dann mitn instrumenten eingang vorverstärken. falls du den hartke verwenden willst musst du über den fx send oder mitn direct out rausgehen und dann in einen line eingang rein, dabei aufpassen, dass du den line eingang nicht mitn pegel überfährst... aber ich schätze das hast du beides eh schon gewusst.
was bei bässen bei mir bis jetzt einfach wunderbar funkt. ist ein röhrenpreamp. da kostet ein guter halt gleich ne schönne stange aber dafür ist das ergebnig einfach leiwand.
soundbsp, von dem was du recordes wäre übrigens sehr cool.

beste grüße
lukas
 
Also ich nehm Bässe seid Jahren fast auschließlich linear über DI Box bzw. Hi Z Eingang auf.
Das klingt zunächst eher unspektakulär aber man kann mittlerweile echt soooo viel hinterher machen.

Beim Mix kommt dann relativ heftiger EQ vorallem im Mittenbereich dazu, Höhen senk ich meist so ab 4kHz stark ab. Dann noch ordentlich Kompressor druff.
Rotzigen Punk-Sound mach ich meist so das ich mir einen "normalen" fetten Sound einstelle (Komp, EQ, eventuell Ampsimulation) dann die Bass Spur kopiere und die Kopie irgendwie verwurste mit was auch immer passt. Z.B. andere Ampsimulation, Distortion Plug ins...)
Bei der FX Spur nen Low und Hicut drauf, relativ viel, so das es fast nach Telefon klingt.
Das dann zum normalen Bass vorsichtig dazumischen und eventuell bei der FX Spur die Phase drehen. Kommt ganz gut. So bleibt der Bassbereich sauber und man hat trotzdem den Rotz in den Mitten. So setzt sich der Bass auch gegen fette Gitarren gut durch.

Also irgendein echter Amp fehlt mir da überhaupt nicht.
Der Ampeg SVX ist für sowas auch bestens geeigent. Der klingt auch so schon sehr gut als normaler "Bassamp".
Gibts auch als 10 Tage Demo. Ich find der lohnt sich.
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

@ Engineer
Wird ein aktiver Bass auch in ein Hi Z Eingang gestöpselt? In der Anleitung des Interfaces (Presonus FP10) steht, dass man für aktive Instrumente besser einen Line-Eingang benutzt.
 
Ja das stimmt.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht das manche aktive Bässe so laut sind, das man 0 Spielraum beim Einpegeln hat (über Hi Z). In dem Fall tuts auch der Line Eingang oder du nimmst den Pegel halt am Bass selbst etwas zurück. Einfach ausprobieren und hören was besser klingt.
 
also auf jedenfall instr. eingang nutzen, sonnst nimmst du dem instr. ziemlich viel brillianz weg...
viell. wäre es wie gesagt auch ganz reizvoll nen röhren pre zu kaufen.... sehe auf deinem bild du spielst nen preci oder? bei mir funken die vontupe pres von presonus ganz gut dafür... schau dich da einfaach mal ein bisschen um... macht echt nen unterschied
smil451c71f7edf7c.gif



beste grüße
lukas
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
43K
Bill_Presston
Bill_Presston
assinger
Antworten
2
Aufrufe
937
assinger
assinger
M
  • Artikel
Testberichte EDEN Basscombo N8JR
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben