Rock, deutsch .... Verzweiflung beim Mix

  • Ersteller JeffTube
  • Erstellt am
JeffTube

JeffTube

Registriert
11.11.04
Beiträge
491
Reaktionen
1
Punkte
711
Guten Tach,

ich hab hier einen neuen Song von uns. das Problem ist das ich am Mix verzweifel.
Die Lautstärke verhaltnisse sind noch nicht okay, aber irgendwie hab ich das Gefühl der Gesamtsound ist irgendwie Müll. Das Ding hat mittlerweile 70 Spuren und ich dreh hier echt am Rad.
Aber vielleicht ist alles garnicht so schlimm wie ich denke, über [g=94]Feedback[/g], Tips usw. würd ich mich sehr freuen.

Link
 
Hmm *kopfkratz*

70 Spuren? Schwierig zu mischen, gell! :D Hört man auch ;) Song ist an sich sehr cool.

Also irgendwie ist mir das Schlagzeug zu platt. Ist das eingespielt, gesampelt? Hört sich ziemlich elektronisch an... [g=149]Snare[/g] ist nix, anderer Sound, [g=108]Hall[/g] drauf, von mir aus leicht overdriven. Aber so wird das nix.

Ebenso Bassdrum. Klingt wie Kelle auf Kochtopf. HiHat zischeln.

Das ist das schlimmste. Vocals sind eigentlich ok, in der Strophe zu leise. Im Refrain ists ok. Gitarren gehen auch meistens. Allerdings ist das manchmal ein rechtes Chaos.

Gesamthaft gesehen klebt der Sound noch zu sehr vorne am Speaker. Da fehlt eine ordentlich Tiefenstaffelung. Spiel ein wenig mit Hallräumen. Nimm einen Haupt- und eine Stützhall und füg hier und da [g=108]Hall[/g] rein. Das bringt sicher schon viel.

Am besten gemixt find ich noch den Refrain, obwohl hier auch das Schlagzeug nicht durchdringt.

Wahrscheinlich muss auch noch mehr komprimiert werden, grade das Schlagzeug.

Gruss

Mad
 
ja, schwierig zu mischen, allerdings, der letzte hatte 50, aber der ging viel leichter... was mit dem Schlagzeug los ist weiss ich nicht so richtig, klang sonst anders, ich hab auch schon stundenlang dran gedreht, aber irgendwie wirds nix. Ist alles echt, keine samples. ich hab aber schonmal kick und [g=149]snare[/g] durch samples ersetzt, hatte aber keine samples die mir gefallen haben, die anderen tips sind schonmal nicht schlecht, ich glaub ich schmeiss alle plugins raus und fang nochmal von vorne an...
 
fang mit dem Schlagzeug an.
dann mischt du den [g=118]Bass[/g] dazu
dann die gitarren.(falls du Spuren gedoppelt hast nimm sie erstmal raus)
zum Schluß die Vocals zu mischen.


so würde ich es jedenfalls machen.

und richtig: die Plugins alles rausschmeißen.


ansonsten macht es doch schon einen ganz guten Eindruck...........

Gruß
Stereolli
 
stereolli schrieb:
fang mit dem Schlagzeug an.
dann mischt du den [g=118]Bass[/g] dazu
dann die gitarren.(falls du Spuren gedoppelt hast nimm sie erstmal raus)
zum Schluß die Vocals zu mischen.


würde ich anders machen.

erst drums, ok. und direkt danach die stimme. warum? stimme klingt am schnellsten bearbeitet, und die lead-stimme ist in einem normalen song das wichtigste. (is ja nicht wirklich black metal, was Du hier machst. ;) ) wenn die lead (in diesem fall eben die stimme) klanglich steht, kannst Du Dich der reihe nach um das füllmaterial ([g=118]bass[/g], gitarren und was sonst noch) kümmern.

übrigens find ichs nicht so schlecht. wirklich geil isses aber auch nicht. ;)

die stimme klingt teils nicht sauber, im sinne von ton nicht so recht getroffen. die zerrgitarren find ich ok, auch schließe ich mich mad an: der refrain klingt am besten gemischt. am meisten arbeit werden Dir drums und vocals machen.


Der Gruß

Griffin
 
wenn der Song schonmal Instrumental drückt kannst aber doch die Stimme geiler dazumischen......
Und da es ne ziemlich gitarrenlastige Produktion ist würde ich die Vocals zum Schluß machen. :D

jeder halt wie er mag net wahr Insomnius ! ;)

Grüße
Stereolli
 
volle zustimmung. jeder so wie ich mag. :D
 
Hi!

Dem Song fehlt völlig der Bauch - Wo ist der Druck? Zuviel LC?

Klingt wie wenn überall exiter und HiShelf dinnne wäre...

Schade - ein schöner Song :)

Viel Erfolg, Randy
 
LC ist nur auf dem [g=118]Bass[/g], Exciter garnicht drin.... aber was ist HiShelf ?
 
halli...
junge junge , welches system spielt denn 70 spuren gleichzeitig ab?
also , geiler song , die gitarren matschen zu sehr (vielleicht im unteren freqbereich mehr wegnehmen) dafür dann den [g=118]bass[/g] angleichen , auch dat drumset könnte mehr wumms vertragen...
auch der gesang reisst mich vom hocker , geil , absolut geiler songviel spass noch
mfg chris
 
Hi-Shelf - Kuhschwanz EQ in den Höhen ...

Gruß, Randy
 
@profhoell:

es sind natürlich nicht alle Spuren gleichzeitig immer in benutzung. d.h die Gitarren haben zB Refrain, Bridge, Strophe und Solo auf verschiedenen Spuren.
5 von den Spuren sind Gruppen, 4 sind [g=32]Midi[/g], eine Effektkanal.

12 Plugins sind aktiv, viele davon auf mehreren Spuren, dazu 3 [g=77]VST[/g] Instrumente. Die CPU Auaslastung liegt bei 42 %. Der Rechner ist ein Athlon 2800 mit 1,5 Gig RAM und Audigy 2 Platinum, also nix besonderes... ausserdem ist nix optimiert, 3 Messanger, ein Virenscanner und eine halbe Million andere Programme laufen im Hintergrund, und der grafische XP Schnickschnack ist auch noch an (meiner Meinung nach bringt es nix das auszuschalten, vielleicht 0,01 % mehr CPU Leistung)

danke ausserdem, der Sänger wird sich freuen.

@Randy:

ja....so ein EQ ist in der Summe ;)

mal sehen ob ich es morgen schaffe...oider heute mal einen komplett neuen Mix zu machen.
 
Hi!

70 Spuren... YES!!!

Was mir noch aufgefallen ist:
- Bassgitarre gefällt mir sehr.
- Gitarren finde ich viel zu laut - sowohl akkustisch und verzerrt.
- Drums ist eh schon viel gesagt worden - ich leg immer auf die Felle (Gruppenspur) den Multibandcomp. (drums preset) von Cubase SX - da passiert bei mir immer "some magic stuff" auf den Drums.
- Gesang wirkt ab und zu etwas dünn - Gesungen ist es super - vielleicht kann man da noch mit zusätzlichen Spuren (YES) was machen.

lg don_huberto
 
(meiner Meinung nach bringt es nix das auszuschalten, vielleicht 0,01 % mehr CPU Leistung)
wenns null probleme mit sich bringt is es auch in ordnung , nur ich hab zum beispiel eine partition mit nem eigenen XP druff und da wird nix anderes ausser den musik programmen installiert(is stabiler)
mfg chris
 
ach so...noch was..bei so einem hammer song find ich es wichtig das die gitarren exact eingespielt sin und routiniert klingen (was beim tapping nich ganz so der fall is)
aber ich wünschte ich hätte so einen geilen sound (nur besser abgemischt) und so einen geilen sänger
macht was draus.....is der hammer
mfg chris
 
gitarren sind teilweise über einen Engl Savage (120?) Marschall 1x12" [p=28]Shure SM 57[/p] durch Soundblaster live aufgenommen oder über dieses Pod dings.... diese Soundakrte mit Pod Effekten, wenn Du willst hör DIr mal unseren anderen Song an

 
@prof: Du meckers über deinen Gitarrensound? +kopfschüttel+ Ist einer der geilsten die ich je gehört hab....

Sorry für OT, aber ich schau mir grad ne DVD an und kann daher nicht hören. Ich hör aber später auch in deinen Song rein und dann gibts noch [g=94]Feedback[/g] von mir :)
 
Also ich find das Lied sehr geil und auch gut gemischt muss sagen. Kleinigkeiten, die man noch verbessern könnte. Das Zischeln der HiHat mag ich irgendwie :) Das mit den Hallräumen ist ne gute Sache....das solltest du mal probiern ;)
 
nü,,,, (also was den zweiten song betrifft)
is das `n profi sänger?woooooaaaauuuuuu , geil , aber sag mal , dat anfangs riff hatteste doch schon mal gepostet oda?
die strophen sind jedenfalls geil gemischt , und die anfangsgit klingt hammer
im refrainist es ein wenig undefiniert , aber , scheiss drauf , is der hammer
mfg chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben