@changer: du bist du nicht analogverwöhnt. Der Sound, den du mit deinem Gear bisher hattest, lässt sich locker schon aus Freeware rausholen. VAs waren bis Dato nicht so analog im Klang. Es gibt heute digitale Hardware-Synthies, die sind astrein im Klang.
Darunter fallen die Synthies, die deine Ohren "verwöhnt" hatten, nicht!
http://elektrostudio.ovh.org/index.php?go=2
Nette GUIs und geiler Sound.
http://dskmusic.wordpress.com/vsti/
Für Flächen kannste dich hier mal durchwühlen.
Außerdem gibt es sonst noch Massen an Freeware.
http://www.kvraudio.com/get.php
Schau dich einfach mal hier in der Plugin-Database um.
http://www.stillwellaudio.com/?page_id=37
keine Freeware, aber sehr harrsch und böse in der Klangformung. Damit kannst du vielleicht das Fehlen des Mophos verkraften.. Kann man sogar unbegrenzt testen.
Gut, der Mopho wird am schwersten zu ersetzen sein, aber der reißt ja jetzt soundmäßig auch nicht so viel, dass man den haben muss, nur weil er analog ist.
Die DSI-Instrumente haben andere Reize, als jetzt nur den Analogfaktor.
Ich bin aber der Meinung, dass man Software-Synthie-mäßig mit dem NI Komplete-Bundle am besten fährt. Da hast du größtmögliche Flexibilität bei gutem Sound.
Es gibt Reaktor-Ensembles in der User-Library, die stampfen fast jedes VST-Arsenal Sound- oder Modulationsmäßig in Grund und Boden. Außerdem wirst du keine besseren Emulationen/ würdigen Nachfolger von Klassikern, wie dem Prophet 5, oder dem DX7 finden, als in dem Bundle. Ein NI-Massive klingt manchmal fast schon "analoger" als ein DSI-Mopho.
Wer nicht richtig investiert, investiert höchstwahrscheinlich zweimal. Also bevor du das nächste Mal Geld ausgibst, solltest du die Synthies erstmal ausgiebig testen.
Es gibt oft in Fachmagazinen oder direkt vom Hersteller "Demo"-Versionen von aktuellen Plugins.
Mach dich einfach mal schlau in der Richtung.