Rob & Chris - Superheld nachbauen

• Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Reaktionen
1
hallo,

normalerweise gehe ich ja lieber in richtung eigenkomposition,
da es jedoch nirgends eine Instrumental Version von Rob & Chris - Superheld gibt versuche ich gerad das so gut wie möglich nachzubauen.

Zwar ist das ganze für ein Event hier in meiner Gegend,
wo bei einer Show auch dieser Titel performt werden soll.
Dort wird ein Playback benötigt, was ich nun eben machen muss,
da ich keines gefunden habe.

Nun habe ich dort aber diverse Probleme dabei:
a) wie bekomme ich die Sounds so echt wie möglich hin, das es dem Original am ähnlichsten klingt.
b) wie mache ich sowas wie übergänge in den einzelnen Parts?
Am Ende ist z.B. ein Turntable Effekt wo dann nur Rap kommt und es dann langsam wieder los geht.

Aber auch die Übergänge zwischen Chorus und Vers klingen bei mir absolut daneben,
da es einfach nur abgehackt ist. Wie ich die Drums mache, habe ich nun auch überhaupt keine Idee.
Ich habe momentan einfach von der Original Version die Drums aus der Extended Version geloopt, sodass ich Original Drums habe, aber die sind halt sehr langweilig das ganze Stück durch,
da es eig ja nur der Anfang ist, d.h. nicht wirklich viel passiert.

Verwenden tu ich Ableton Live 8.2 und habe als Synths den Sylenth1, Minimonsta und Oddity zu Verfügung.

Ich brauche das Ding bis nächsten Samstag, da drückt die Zeit echt sehr...hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe halt gewisse vorstellungen, bin da auch Perfektionist, nur bekomme ich das was ich mir vorstelle einfach nicht so hin, was mich schon das ganze Wochenende sehr frustriert...

Grüße

Moin!

a) wie bekomme ich die Sounds so echt wie möglich hin, das es dem Original am ähnlichsten klingt.

Du möchtest innerhalb einer Woche Sounddesign lernen?
Sorry, das kannste knicken, normalerweise sag ich das ja nie, aber in diesem einem Ausnahmefall rate ich tatsächlich zu Nexus.

b) wie mache ich sowas wie übergänge in den einzelnen Parts?
Am Ende ist z.B. ein Turntable Effekt wo dann nur Rap kommt und es dann langsam wieder los geht.

Da wird garnix verlangsamt, da werden lediglich die Zählzeiten halbiert!

Wie ich die Drums mache, habe ich nun auch überhaupt keine Idee.
Nimm einfach fertige von einer Sample CD (SOR/VEC)

Ich brauche das Ding bis nächsten Samstag, da drückt die Zeit echt sehr..
bin da auch Perfektionist,
Sorry, sieht schlecht aus :?

lg und trotzdem viel erfolg!

So, ich habe die Woche fast nicht geschlafen und mal etliche Tutorials studiert und ein bischen rumprobiert.

Hier wäre nun der erste Track den ich in meinem Leben produziert habe,
auch wenns eigentlich nicht mein Track ist, da es nur ein Cover ist, aber die Geschichte kennt ihr ja,
es wird für ein Projekt gebraucht und ich soll mich drum kümmern.

http://marcomusix.xe.cx/record/tracks/covers/superheld-playback/player.html

Viel lässt sich nun inner Woche bestimmt nichtmehr machen, es muss auch in dem Fall nicht 100 pro sein, auch wenn ich perfektionist bin :D

Hoffe trotzdem ihr könnt mir ein paar Tipps geben was z.B. noch garnicht geht oder wo man unbedingt was ändern muss.

liebe grüsse

Hier wäre nun der erste Track den ich in meinem Leben produziert habe,
Also, mal ganz im ernst, Hut ab!

Hoffe trotzdem ihr könnt mir ein paar Tipps geben was z.B. noch garnicht geht oder wo man unbedingt was ändern muss.
Zu verbessern gibt es natürlich noch einiges ;-)

Zuallererst fällt mir der Bass auf, der geht irgendwie so garnicht :?
Dann fehlt das Typische "Pumpen"
Und der Leadsound ist ein bissl billig.

pressiert es dir denn jetzt noch?

Mir gefällt eig der Bass richtig gut im Chorus,
ich weiß nicht wo du nun genau meinst,
aber im Vers gefällt er mir selber eig überhaupt nicht.

Ich hab da versucht den Bass aus dem Original nachzubauen,
die Vers Pars gefallen mir generell noch nicht wirklich,
mit den Pre Chorus (da mit dem Flugzeug-Sound) bin ich eig schon recht zufrieden.

Ich finde halt auch irgendwie, dass mir im Vers der Druck fehlt,
im Original sind ja auch eig nur Bass Sounds im Vers, abgesehn vom 2. Teil wo so ein Synth dazu kommt.

Doch allein schon dieser Bass hat einen enormen Druck im Original.
Bei mir sind es 2 Bass spuren, einmal dieser dreckige Bass der ehr im mittleren Frequenzbereich liegt, und dann halt noch ein Sub-Bass der für Druck sorgen sollte.

Wie gesagt, Ideen habe ich viele, auch Vorstellungen habe ich da,
nur fehlt mir im Vers noch die entsprechende Umsetzung. Ich kann gern auch mal eine Version reinstellen, wo alle Synths gemuted sind, sodass man sich mal den Bass im Vers und im Chorus im Vergleich anhören kann.

Man sagt ja, das weniger mehr ist in vielen Fällen, daher klingt ein einziger Bas im Vers vielleicht auch sauberer, wichtig ist halt nur das es ordentlich Druck hat.

Was die Synths im Chorus betreffen, da gibt es ja im Original wie ich rausgehört habe auch 3 verschiedene, einmal sowas ganz hohes, da die Melodie und noch so eine Synth Fläche im Mid-High Bereich.
Ich finde wenn ich es per Kopfhörer anhöre klingt es da etwas übersteuert, auch die Synths allein Solo geschaltet, was ich jedoch nicht ganz verstehe, schließlich sind alles MIDI Aufnahmen, und auch durch Effekte o.ä. wurde nirgends was übersteuert.

Grüsse

Hallo Marco ich kann leider deine Playbackversion von superheld nicht öffnen, und wollte fragen ob du die vll noch hast und mir irgendwie zukommen lassen könntest, da ich sie dringend für eine Geburtstagsaufführung bräuchte und nirgends im Internet finde

Liebe Grüße

Hi und willkommen, der marcomusix ist seit 2011 nicht mehr hier, der Thread ist ebenso 5 Jahre alt.

Oh schade, kannst du den Link öffnen? :(

Oder hat jemand ne Ahnung wo ich so ein Play-back herbekommen könnte?