RME9632 oder EMU1616 oder Saffire?

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
So nach meinen Fehlkauf des Line 6 POTTS werde ich mich mal in der Preisklasse steigern bis 350 euro.Im Angebot hätte ich da einmal EMU 1616 und RME HDSP 9632 dieses Exemplar wo ich galube ich noch 60 euro drauflegen müsste damikt ich etwas anschliessen kann.WAs könnt ihr mir empfehlen arbeite mit Vista und [g=539]Cubase[/g] 5.Vista ist Kacke werde ich auch bald ändern.Mir ist wichtig niedrige [g=5]Latenz[/g] und stabil in allen Lagen.Über RME liest man ja nur gutes aber die emu macht es mir auch schmackhaft und da habe ich noch die Saffire uach n dem Preis.Erfahrungen bräuchte ich da.
Bedankt.Die Soundkarte habe die Anschlüsse die ich bräuchte, was mir noch wichtig ist sind die Treiber.
 
Diese hier

FOCUSRITE SAFFIRE
 
Also eins ist klar: RME hat die ausgereiftesten Treiber. EMU oder Saffire schenken sich das Treiber-mäßig wenig ist meine Einschätzung, käme auf einen Versuch an.
Grundsätzlich machen interne Karten (PCI/PCMCIA) weniger Probleme als externe Interfaces.
 
Ich hatt einige Probleme mit dem Saffire, aber seit diese gelöst sind läuft das Teil einwandfrei bei mir. Finde es von der Ausstattung her sehr genial.
Die Preamps sind gut, und eine Abhörmatrix ist nicht nötig. Dagegen ist das RME schon ein wenig eingeschränkt.
 
Und die emu ist das nichts gefällt mir uch sehr gut
 
Ich habe die RME HDSP9632 und bin damit absolut zufrieden.

Hatte damit noch nicht ein mal ein Problem.

Also von mir eine absolute Kaufempfehlung!

Gruß
Simon
 
funkyp schrieb:
Diese hier

FOCUSRITE SAFFIRE


Das bringt mich jetzt weiter...;-)

Wenn ich da bei Google suche schmeisst der Saffire LE, Pro 10, Pro 40 etc aus...woher soll ich wissen, welche du meinst.
 
Also ich empfehle Dir die RME 9632 weil ich die seit ca. 2 Monaten auch am laufen habe und das Teil mich absolut überzeugt.

Eigentlich war´s bei mir nur die Neugier, weil mein Kollege mir immer vorgeschwärmt hat wie toll die ist (ging mir voll auf´n Sack damit;-)

Als ich das Teil dann das erste mal laufen hatte war ich ziemlich baff !!!

Einfache Installation, super Sound, klasse Software (DIGICHECK 5.0)

Ich hatte das Glück die Karte über Ebay mit [g=178]AES[/g]/EBU und [g=15]XLR[/g] Adapter für einen recht ordentlichen Preis zu bekommen.

Da ich auch ein TC Studio Konnekt 48 und den Yamaha Motif XS8 (der hat ja bekanntlich ein eingebautes mLan Firewire Interface mit 24 [g=395]Bit[/g] u. bis 192 Khz) habe konnte ich sehr gut vergleichen wo die Unterschiede liegen.

Auf jeden Fall muss man da als erstes den Soundunterschied erwähnen.
Lange Rede bla,bla,bla... ich bin für RME basta ;-)

Mach´s gut
 
@Rotten:
Das hat damit zu tun, dass es EINE Focusrite Saffire gibt, alle anderen Modelle bauen nur auf der verwendeten Technologie auf und sind andere Varianten. Das is die hier, sozusagen der Grundstein der Saffire-Reihe.
Wusste ich bis vor Kurzem auch nicht, mir wurde dafür auch über den Mund gefahren. :D

@Topic:
Ich selbst hab eine Saffire Pro40, und ich bin hellauf begeistert. Preamps und [g=60]Wandler[/g] - allererste Sahne. Nix rauscht, nix brummt - wenn mans nicht übertreibt. Im Gegensatz zu meiner Terratec Phase22 die ich bis vor Kurzem noch hatte sind die Signale auf meinen Monitoren plötzlich brummfrei und absolut glasklar geworden, ein Segen.
Die Pro40 hat eine Software mit dabei, sozusagen ein "digitales Mischpult" mit dem man jeden Input und jeden Output und alle Eingangsarten (Mic, [g=126]SPDIF[/g], ADAT, [g=17]DAW[/g] Output, ...) überall rum-routen kann... herrlich.
Herrlich komplex. Für mich viel zu mächtig, brauch ich alles nicht.
Aber gut, "es ist möglich".
Von daher mein Fazit: klang-qualitativ war die Saffire, in meinem Fall Pro40, ein absoluter Segen. Treiber sind stabil, Latenzen gering, Handhabung einfach und flexibel. Dickes Plus von meiner Seite.

Übrigens hat die Pro40 10 Line-Ausgänge, nicht nur 8 wie die meisten anderen Interfaces. So am Rande erwähnt. :)

Mit E-MU und RME hatt ich bisher noch nix zu tun, hatte aber mal ein MOTU 8-Pre für ne Bandaufnahme, das war zwar auch einfach zu handhaben, aber ich fand es im Nachhinein nich so toll wie das Pro40.
 
Ich habe eine E-MU 1820m und bin damit sehr zufrieden.
Zur Qualität der Preamps und der Umsetzer sowie der Stabilität der Treiber schreib ich nix, sonst geht hier wieder das Gehacke los.
Ich kenne noch wenigstens drei weitere Anwender die mit E-MUs glücklich sind, zwei davon arbeiten damit auf professioneller Basis (ja genau, Geld verdienen, nein keine Schulbands mischen...).


Schöne Grüße,

digital dominion
 
caleb schrieb:
@Rotten:
Das hat damit zu tun, dass es EINE Focusrite Saffire gibt, alle anderen Modelle bauen nur auf der verwendeten Technologie auf und sind andere Varianten. Das is die hier, sozusagen der Grundstein der Saffire-Reihe.
Wusste ich bis vor Kurzem auch nicht, mir wurde dafür auch über den Mund gefahren. :D
......

Ah, jetzt ja....;-)


Wie gesagt, normalerweise RME, aber die 9632 reicht eher für nix, weil eben I/O´s fehlen. Also aufblasen, das Ding...aber Treiber-seitig absolut stressfrei und extrem stabil.
 
Der [g=3]DSP[/g] Mischer der RME Soundkarten ist wohl das Nonplusultra was flexibilität beim Routing angeht. Ich hab keine Ahnung was Emu da bietet. Aber besseres werden die sicher nicht im Angebot haben.
Solltest nur nicht all zu viel auf das Geschwätz von RME bezüglich "[g=12]Asio[/g] in Hardware" geben. Meine alte Soundblaster Live lief da nämlich auch nicht schlechter, auch wenn das sicher einige nicht wahrhaben wollen :)
 
jo, an die RME gehört ein externer 8- fach [g=131]ADAT[/g]- [g=60]Wandler[/g] dran. Der Günstigste dabei ist von Behringer für etwa 200 €, oder es gibt auch andere die dann bis ins unendliche vom Preis steigen können. Aber die Treiber von RME sind natürlich spitze was Stabilität und niedrige [g=5]Latenz[/g] angeht, völlig stressfrei. Probleme bei E-Mu sind vorprogrammiert mit einigen Chipsätzen, während sie mit anderen sehr gut funktionieren siehe dazu aktuellen Thread da habe ich einiges beigesteuert

http://homerecording.de/modules/new...8740&forum=2&post_id=1162764#forumpost1162764

Focusrite ... aus einigen Rezensionen konnte ich auch einige Nebensätze rauslesen, dass es gerade unter Windows zu einigen Treiber- bedingten Eingeständnissen an Latenzen kommt.

Meine Kaufentscheidung fiel deshalb auf ein externes Firewire Gerät von Motu, das habe ich auch bisher nicht bereut. Sogar mal kurz unter Vista 64 probiert, ging ;)
 
Aus reinem Interesse, weil ich mir diesen Thread gerade auch mal durchgelesen habe: Einen Mic-In mit Preamp inklusive hat die o.g. RME nicht, oder? Diesen müsste man also für Mikrofonaufnahmen auch noch davorschalten. Richtig? :)


lg,
joe
 
Hmm bin völliger neuling, was heisst das jetzt da gehört ein [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] dran.Kann ich das Dingen nicht einfach anschliessen am slot mir ein breakoukabel mit kinke und [g=15]xlr[/g] kaufen und loslegen oder wie?
 
Völlig stressfrei sind die RME Treiber auch nicht immer.
Ich hatte seit der Einführung des WDM Treibers immer arge Konflikte beim gleichzeitigen Betrieb der Onboard Sound Karte (Rechner freeze).
Erst die neuste Version des ASIO4All scheint hier Abhilfe gebracht zu haben.
 
Was ist denn eigentlich dieses Asio4All. Hab ich jetzt schon öfter gehört... Kann das Abhilfe bei Treiberproblemen schaffen, oder wofür ist das gut? :)


lg,
joe
 
joe02 schrieb:
Was ist denn eigentlich dieses Asio4All. Hab ich jetzt schon öfter gehört... Kann das Abhilfe bei Treiberproblemen schaffen, oder wofür ist das gut? :)

Ist eigentlich dazu da, Soundkarten (zB Onboards) ohne AsioTreibern auch welche zur Verfügung zu stellen.
http://asio4all.com/

In manchen Fällen erreicht man mit Asio4All auch geringere Latenzen als mit den Treibern des Herstellers. Wenns aber gute Treiber des Herstellers gibt, dann gibts keinen Grund dafür...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben