rme und surround

inode

inode

Registriert
28.12.02
Beiträge
2.755
Reaktionen
0
Punkte
2.990
hallo

ich habe eine digi96/8 pst. wenn ich da einen [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] mit 8i/o`s ranhänge, kann ich dann damit über eine 5.1 surround anlage abhören?
klappt das treibermässig und so..? arbeite mit cubase sx2.

gruss
inode
 
Hallo inode, hier ein alter Thread von Dir, hallo alle!

Mit meiner VSL2020 habe ich ähnliches vor - [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] - Surroundanlage...

Gibt es hierzu Erfahrungen, bzw. Punkte auf die man achten sollte?

Surroundverstärker mit [g=131]ADAT[/g]/in gibt es wohl nicht oder?

Die ganzen Komplettangebote für Surroundanlage (Verstärker im Subwoofer)- taugen die was, oder sollte es etwas höherwertiges sein? Stereo-Produktionen könnte man ja nach wie vor über die bisherige Anlage weiter tätigen.

Gruß!
xd
 
Moin, ich kann nur für das Cubase SX bzw. Nuendo Lager sprechen, aber damit sollte es keine Probleme geben. Die 8 pysikalischen [g=131]Adat[/g] Ausgänge reichen für maximal 7.1, kein Thema also. Cubase kann übrigens nur maximal 5.1, aber mehr braucht imo eh keiner. Im Menü für die Output Verbindungen muss nun ein entsprechender [g=183]Bus[/g] definiert werden mit den psysikalischen Ausgängen und schon funzt das.

Natürlich muss das ganze zum Abhören an einen Verstärker angeschlossen werden, der einen analogen 6-Kanal Eingang hat, also kein Digitaleingang oder so, die erwarten ein codiertes Dolby Digital oder DTS Signal.

Einer von den modernen höherwertigen YAMAHA Receivern sollte dafür vollkommen ausreichen, auch wenns nicht die Top Profi Studiolösung ist.

BTW, die weitaus grösseren Probleme als der Sourround Mix macht das spätere Codieren in Dolby Digital usw. um das ganze auf ne DVD zu packen :-(

Gruss Tyler
 
Hi,

zu diesem Thema hab iich einen netten Surround Einsteiger Workshop geschrieben. Einfach mal reinschauen, weitere Fragen dazu beantwortet mein Workshop, mein Skript oder vielleicht sogar ich selber ;)
 
Hallo tsching,

dein workshop ist echt klasse. Darf ich fragen, welche Software Lösung(en) du zum späteren Codieren der 6 Kanal Wav Dateien benutzt? Dolby Digital ist für mich interessanter als DTS. Preislich ist das ja meist der Hammer :-(

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben