RME TotalMix ... CUE und Loopback

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.508
Reaktionen
1.965
Punkte
8.511
Hi,
ich versehe im Moment noch nicht so recht wie ich mit Loopback richtig umgehe.
Ich wollte eben ein via iTunes gespieltes Stück in Logic aufnehmen.
Mein Total mix sieht so aus:
Bildschirmfoto 2023-02-24 um 16.50.51.png


Das Playback wird über die Kanäle An1/2 ausgegeben.
Diese Kanäle habe ich sinnvollerweise auf den Main und den Kopfhörer geroutet.
In Logic muss ich als Eingang Channel 3/4 wählen, damit ich das Signal bekomme. Leider muss ich dann den Masterfader des Kopfhörer auch sehr weit aufmachen, damit ich ein brauchbares Signal in der DAW bekomme, - da platzt mir leider das Ohr.

Frage 1:
Das geht doch sicher irgendwie besser, - steh ich mal wieder auf der geschirmten Leitung?

Frage 2:
Ich mache nun wirklich schon lange Musik, aber diese Funktion hatte ich noch nie verwendet...
Kann mir jemand in wenigen Worte erklären, was es mit CUE auf sich hat. Ich hab kurz ins Manual gekuckt, habs aber nicht ganz kapiert.
 
Auch auf die Gefahr, dass ich hier nun so eine Art Alleinunterhalter mache ;)
Ich hab jetzt eben einen praktikablen Workaround gefunden.
Habe die Monitore eh aus und gesehen, dass ich den Loopback auch auf dem Main aktivieren kann ..
In der DAW kommt das Signal dann bei den Kanälen 1/2 rein. Passt.
Bildschirmfoto 2023-02-24 um 17.10.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es anders aus.
Bei mir ist Loopback von Output AN1/2 an. Die Lautsprecher kann man dann ausmachen oder mit einem nachgeschalteten Monitor Controller leise stellen.

Phones kann man haben muss man aber nicht.

Man muss den Volume Regler auch nicht extrem aufdrehen, da es in der DAW mit 24 Bit gesamplet wird und der Headroom höher sein kann. Ich habe Cubase nicht Logic, sollte aber keine Rolle spielen.
Main regelt bei mir Phones out, das kann man konfigurieren, siehe nächsten Post

RME ist nicht leicht zu verstehen

1677255073972.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Main out konfigurieren:

(unten rechts Assign)

1677255403812.png
 
Ich hab jetzt eben einen praktikablen Workaround gefunden.
Habe die Monitore eh aus
ähm, noch praktikabler wäre gewesen, wenn ich den Master-Fader nach der Aufnahme auch wieder zurück gesetzt hätte.
Da hat es eben ordentlich grumpelt in der Bude als ich dann doch die Monitore angeschaltet habe :oops:
 
  • Haha
Reaktionen: adl
Hat also geklappt, mit der Aufnahme? 😂😂😂
Wissen das deine Nachbarn zumindest auch gleich.
 
Hi,
ich versehe im Moment noch nicht so recht wie ich mit Loopback richtig umgehe.
Ich wollte eben ein via iTunes gespieltes Stück in Logic aufnehmen.
Mein Total mix sieht so aus:
Anhang anzeigen 123163

Das Playback wird über die Kanäle An1/2 ausgegeben.
Diese Kanäle habe ich sinnvollerweise auf den Main und den Kopfhörer geroutet.
In Logic muss ich als Eingang Channel 3/4 wählen, damit ich das Signal bekomme. Leider muss ich dann den Masterfader des Kopfhörer auch sehr weit aufmachen, damit ich ein brauchbares Signal in der DAW bekomme, - da platzt mir leider das Ohr.

Frage 1:
Das geht doch sicher irgendwie besser, - steh ich mal wieder auf der geschirmten Leitung?

Frage 2:
Ich mache nun wirklich schon lange Musik, aber diese Funktion hatte ich noch nie verwendet...
Kann mir jemand in wenigen Worte erklären, was es mit CUE auf sich hat. Ich hab kurz ins Manual gekuckt, habs aber nicht ganz kapiert.


du kannst in Totalmix den Softwareplaybackkanal parallel auch auf nicht benutzte Ausgänge, z.B. Adat 7+8 routen, dort Loopback einschalten und den dann in Logic aufnehmen, dann brauchst du deinen Monitorausgang nicht anfassen.

In deinem Fall wäre das in Logic vermutlich Eingang 11+12.
 
Ein Screenshot von der Matrix wäre hilfreich
 
du kannst in Totalmix den Softwareplaybackkanal parallel auch auf nicht benutzte Ausgänge, z.B. Adat 7+8 routen, dort Loopback einschalten und den dann in Logic aufnehmen, dann brauchst du deinen Monitorausgang nicht anfassen.

In deinem Fall wäre das in Logic vermutlich Eingang 11+12.
Hi, danke für den Tip.
Das hatte ich versucht, hab aber kein Signal in die DAW bekommen. Mir ist nicht klar nach welchem Schema die Loopbaks "zurück geroutet" werden.
Main -> Channe 1/2
HP -> Chanel 3/4
und dann ?
Hier konfiguriert man ja lediglich das Routing zu den Ausgängen des Interfaces.. kann man irgendwo das Loopback "Routen" ?
Bildschirm­foto 2023-02-25 um 06.56.01.png
 
Loopback sendet die Ausgänge an die entsprechenden Eingänge. Du benötigst also ein freies paar. Z. B. Adat 7 +8 auf loopback, die daw outputs (2.reihe total Mix) auf output 7+8 senden und dann in der daw Adat 7+8 als input wählen und aufnehmen.
 
Danke Euch für die Hilfe !
Habe es eben nochmal probiert .. es funktioniert.

Wie gesagt meine Problem lag an der fehlenden Kenntnis, dass ein Loopback von ADAT 5/6 an der DAW bei Kanal 9-10 daher kommt.
Bildschirmfoto 2023-02-25 um 07.48.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die für mich entscheidenden Sätze sind ab 1:40Min....für das Loopback gibt es kein Metering....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben