RME oder M-Audio???

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Wie ihr bereits in der Überschrift lesen könnt steh ich gerade vor dem Problem:

Soll ich zu RME wechseln oder bei meiner M-Audio Delta 1010LT bleiben. Von RME gibts ja gerade eine Aktion, wo man seine alte Soundkarte einschicken kann un dafür die RME HDSP 9632 um 299€ bekommt.

Wie gross sind Unterschiede der beiden Karten. Eigentlich arbeite ich haupsächlich mit Softwareinstrumente, doch Gesang nehme auch auf und da ist mir der Klang sehr wichtig.
Und das RME bessere [g=60]Wandler[/g] hat als M-Audio ist glaube ich unumstritten, laut dem Forum hier.

Also, macht es viel Sinn wenn ich diesen Schritt mache, oder ist der Unterschied so minimal das ich es bereuen würde?
 
Zumindest solltest Du nicht so dumm sein,
dort Deine Delta 1010LT hinzuschicken...

:)

Ausserdem bestehen doch entscheidende Unterschiede zwischen beiden Karten.
Deine Delta hat 8 unsymmetrische Ein und Ausgänge.
Die HDSP9632 hat 2 Symmetrische Ein und Ausgänge und der Rest ist mit [g=131]ADAT[/g] bzw. mit Expansionen zu machen.
Du musst also schon wissen, was Du überhaupt an Anschlüssen brauchst.

Ich behaupte jetzt mal so aus dem Hut:
Ein Umstieg auf RME für Dich eigentlich kaum was bringen.

Bei RME sind die [g=60]Wandler[/g] besser und die Latenzen geringer.
Ausserdem belastet der [g=12]Asio[/g]-Treiber die CPU nicht so sehr.
Du kannst auch bei hoher CPU-Last noch mit geringen Latenzen arbeiten.

Es ist ja nicht so, dass durch die Benutzung von RME jetzt plötzlich alles besser wird.

Ich würde vorschlagen, Du bleibst einfach bei Deinem Setup und steigst erst dann um, wenn es auch einen Grund dafür gibt.
Das könnte z.B. ein neues Mainboard sein, auf dem nur noch PCIe vorhanden ist (RME bietet mittlerweile auch schon PCIe-Karten an)

Als-Elektro-Musiker kann Dir der Klang Deiner Soundkarte halbwegs egal sein.
Lediglich bei der [g=12]Asio[/g]-Performance könnte es interessant werden, denn Du setzt ja sicher einen Haufen [g=365]Synthesizer[/g] ein.
Mit RME kannst Du bei hoher CPU-Last immer noch sicher arbeiten.
Die anderen Karten fangen da schon an zu knacken.

Ich bin selbst RME-User.
(RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] Multiface II + RME-QuadMic)
 
kauf dir aufm flohmarkt ne soundblaster für 5€ und tausche diese gegen die RME. die delta wegzugeben wäre wirklich, naja...

die HDSP9632 ist eine gute karte, hab anfangs zwar probleme damit gehabt,das lag aber daran das ich zu doof war einen treiber richtig zu installieren und die karte zu konfigurieren. dank fmo hat es aber letztendlich super funktioniert nd ich bin sehr glücklich damit!

wenn du zur HDSP9632 eine expansion brauchst,
ich habe hier weitere 4 eingänge rumliegen und nutze sie nicht.
die könntest du recht günstig bekommen wenn du willst;)

mfg
Torn
 
Ich rate dir schon eindeutig zur RME. Mit der M-Audio ist es meiner Erfahrung nach nicht möglich sauber zu mischen oder zu recorden. Ein Profi mag diese Aussage außer Kraft setzen, aber der weiß ja schon, was gut ist und was nicht. Unsereins muß gut erstmal hören und wie ich von der 1010er auf das Multiface II umgestiegen bin, haben sich klanglich Welten verschoben. Nich falsch verstehen: Mit M-Audio kann man auch arbeiten, aber wahrscheinlich nicht allzuviel verkaufen.

Gruaß

Rold
 
@rold:
Kannst du deine Aussage mal präzisieren? Hatte nämlich vor, die Karte für einen Zweitrechner zu kaufen. Die einzige mir bekannte Einschränkung ist die Taktung über [g=126]SPDIF[/g] (Hatten wir mal hier im Forum diskutiert).
Gruß,
GD

Zitat:
"Mit der M-Audio ist es meiner Erfahrung nach nicht möglich sauber zu mischen oder zu recorden".
 
Das wollte ich ja eigentlich wissen, ob sich der Klang wirklich verbessern würde.

Hab gehört das die Unterschiede minimal bis kaum hörbar sind. Drum schreckt mich jetzt ein wenig die Aussage von "Rold" das sich bei ihm klanglich Welten verändert haben.

Kann das sonst auch noch wer bestätigen?
 
Auch ich muss sagen das es sich verändert hat.Ok Welten haben sich da jetzt nicht verschoben,sprich der Unterschied ist jetzt nicht soooo riessig.Aber er ist definitiv da und tut meinem Material sehr gut. Bin umgestiegen von einer Delta 44 auf RME Fireface 400.Viel mehr Details und eine wesentlich bessere Tiefenstaffelung beim RME. Und ja auch dann wenn ich "nur" ein paar [g=77]VST[/g] Synthies abspiele.Meine Meinung dazu..

:)Marc
 
OK, dann ist natürlich schon eine Überlegen zwecks Umstieg von meinerseits auf RME da. Wenn man den Unterschied schon hört.

Jetzt ist natürlich die Frage, welche RME? Ein Fireface wäre natürlich schon top.
Sind denn die HDSP-Karten genau so gut?
 
wenn du hauptsächlich mit [g=77]vst[/g]-is arbeitest, dann bleib erst einmal bei deiner karte, wenn du keine performance probleme hast (die sich mit der RME auch nicht in luft auflösen würden).

den hier angesprochenen unterschied gibts schon, aber ein bißchen ist das auch wunschdenken, dass sich die investition ausgezahlt hat. wer von euch hat wirklich A/B gehört? ;-)

im "normalen" homerecording-fall sind bei [g=77]vst[/g]-is wohl eher die boxen der limitierende faktor und nicht die soundkarte.
 
den hier angesprochenen unterschied gibts schon, aber ein bißchen ist das auch wunschdenken, dass sich die investition ausgezahlt hat. wer von euch hat wirklich A/B gehört?

AUFZEIG :D

Hatte nen Line6 Toneport, der Unterschied zum RME war wie Tag und Nacht.

Bei gelegenheit kann ich ja mal nen [g=60]Wandler[/g] vergleich machen...
 
Ich hab in meinem derzeitigen Rechner eine Audiophile parallel zum Multiface II hängen. Wenn das Multiface unterwegs ist, arbeite ich mit der M-Audio. Der A/B Vergleich, von dem die Rede war, ist bei mir also Alltag. Am eindeutigsten macht sich der Unterschied in den Höhen bemerkbar, die bei der M-Audio einfach nur nach Plastik klingen. Gerenell klingt sie einfach undurchsichtiger.
Ob sich eine Investition in dieser Preisklasse lohnt, muss ja jeder selbst wissen. Ich hab vor einem Jahr einen Tausender investiert, um unser Debut damit aufzunehmen und das war sicher eine der besten Entscheidungen meines Tontechniker-Daseins. Also ich empfehl das Zeug uneingeschränkt. Ob es sich für den einzelnen im speziellen Fall lohnt, ist eine andere Frage. Für einen bloßen Hobbybastler ist RME dann vielleicht doch zu teuer.

Gruaß

Rold
 
Wie .... gibt es die RME Austausch Aktion noch? Muss ich mal nachschauen.... bei RME direkt oder über Händler?
 
Ich bin auch von M-Audio auf RME umgestiegen und habe ehrlich gesagt keinen wirklich signifikanten klanglichen Unterschied festgestellt - liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich keinen A/B-Vergleich machen konnte.

Die RME ist auf jeden Fall von der Performance her besser.

Rold:
Mit der M-Audio ist es meiner Erfahrung nach nicht möglich sauber zu mischen oder zu recorden.

Kann ich nicht bestätigen. Kommt vielleicht meiner Arbeitsweise ("Wenns nicht klingt, liegts an mir"), allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, dass es sich übe RME wesentlich leichter mischen lässt.

Mit M-Audio kann man auch arbeiten, aber wahrscheinlich nicht allzuviel verkaufen.

Kann ich auch nicht bestätigen, eine Band fand die Aufnahmen so gut dass sie 10€ für die [g=420]CD[/g] verlangten, die dann auch ordentlich Absatz fand. Hauptkritikpunkt war da eher die fehlende "Studio"-Erfahrung der Musiker und Mängel im Songwriting, weniger der Sound der Karte.

Trotzdem ist eines klar: Wenn du den Umstieg machst, wirst du auf jeden Fall begeistert sein, selbst wenn du keine rationale Erklärung dafür findest. RME macht einfach irgendwie glücklich :)
 
RME macht einfach irgendwie glücklich

Unterschreib: Jetzt hab ich sie 6 Monate. Außer der besseren Qualität hab ich sie noch nicht bemerkt! Soll heißen... Probleme mit RME was ist das?
 
Die Aktion läuft noch bis 31.März 08 so viel ich gehört habe.
 
@ Michael27

solange Deine 1010 läuft und Du zufrieden bist gibt es m.E. keinen Grund für einen Wechsel zu einer RME-Karte.

Ich selber habe sowohl eine (preiswerte) Terratec EWS88D als auch eine (teure) RME Hammerfall DIGI 9636 am Start und kann da (wie auch meine Freunde) keinerlei klangliche Unterschiede ausmachen.

Auch bei der [g=12]ASIO[/g]-Wiedergabe-[g=5]Latenz[/g] kann ich mit der DIGI 9636 keine kleineren Werte als mit der EWS88D erreichen - auf meinem (betagtem) P4 2,4 Rechner sind jeweils "nur" minimal 5,8ms bei 44,1kHz machbar.

Bei Klangunterschieden zwischen Soundkarten geht es zumeist um deren A/D-[g=60]Wandler[/g] an den Eingängen: Unterschiede hier sind durchaus hörbar!
Externe Kleinmixer mit integrierten hochwertigen (MIC-)Preamps können da oft für den "besseren Sound" bei gleicher Soundkarte sinnvoll beitragen und sind dabei noch höchst praktisch.

Im [g=89]VSTI[/g]-Betrieb mit anschließendem Audio-Rendering ist die verwendete Soundkarte aber ziemlich egal, weil diese WAVs ja schlichtweg per CPU errechnet werden: etwa "The Grand 2" klingt da immer gleich - völlig egal mit welcher installierten Soundkarte (solange diese mind. 24Bit/96kHz kann).

MEIN FAZIT:
Wenn Du bisher zufrieden bist: dann bleibe dabei.
Wenn nicht: dann muss was Neues her.

Gruß
Werner
 
M-Audio ist ganz ok. Wenns nicht gut kling, ligts an den nicht vorhandenen Mischkünsten.
Hab die Firewire 1814 und es klingt gut. Zuvor hatte ich auch die delta 1010lt, da klangs genau so, nur ist die in der Handhabung einfach shit.
Die Micropreamps sollte man jedoch nicht benützen, da ist RME meilenweit besser.
 
Meine Situation ist so, das ich extern eigentlich nur Gesang aufnehme, intern mache ich eigentlich mehr oder weniger alles mit [g=89]VSTi[/g]´s.

Aber natürlich denke ich manchmal darüber nach mir einen Hardwaresynth zuzulegen und da will ich halt wirklich eine sehr hohe Qualität herrausholen.

Und die [g=60]Wandler[/g] der RME z.b. sind halt nunmal besser als die von M-Audio. Das hat mir eigentlich bis jetzt jeder bestätigt.

Was mich halt ein bischen wundert, ist das man auch ohne berücksichtigung der [g=60]Wandler[/g] einen Unterschied hört. Laut ein paar Leuten hier. Da habe ich eigentlich gedacht das da zumindest Karten bis ca.500€ von Klang her relativ gleich sind.
 
bezüglich a/b test:

hab ich auch gemacht mit meinem rme adi8-pro und dem trio usb, fazit: aufs erste klang der rme wesentlich besser, voller, runder, tiefer, breiter,... da es in den meisten fällen so ist hab ich natürlich gleich mal die pegel verglichen und siehe da, natürlich eine diskrepanz, die rme lauter.

pegel angeglichen, gleicher test nochmal, die unterschiede waren schon um einiges geringer, wobei man dazusagen muss, dass die trio usb da-[g=60]wandler[/g] schon eher in der untersten kategorie anzusiedeln sind, zumindest was die messwerte anbelangt.

bei den wandlern meines m-audio octane und des rme adi8-pro konnte weder ich, noch anscheinend irgendjemand anderer in diesem forum einen unterschied ausmachen.

ob ich mit dem trio dennoch mischen könnt?

soundmäßig wohl ja, ans ziel kommen würd halt länger dauern und die qualität würd wohl ein wenig drunter leiden.

performancemäßig auf keinen fall, sowohl bei [g=5]latenz[/g] als auch bei damit im zusammenhang stehender cpu-belastung siegt die rme mit drei hochhäusern vorsprung.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben