RME mit Pro tools?

  • Ersteller blaushop
  • Erstellt am
B

blaushop

Registriert
08.02.10
Beiträge
455
Reaktionen
13
Punkte
533
Tach..
muss einige songs mit Pro tools recorden.. da ich aber den wandler von RME liebe und nicht missen will.. meine frage ,welche lösungen gibs da? gibs überhaubt eine?
 
ja ok, aber ich will am liebsten den mic in wandler und den monitor out wandler von RME
 
Hindert dich ja nichts daran, aber in Protools mußt du via M-Audio oder Digidesign-Interface...
 
aso verstehe.. ich soll digital ins protools interface.. und digital zurück ins RME?

und die latenzen? da bringt mir RME nix ne? da ich bestimmt in protools den PT treiber der MBox nehmen muss oder?

oder geht auch ne mbox min? ich hab echt keine ahnug wie sowas geht.
 
und die latenzen?

Sind dir die nicht egal bei Hardwaremonitoring?
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hallo

Fragt sich was du beim Recording vor hast und was für einen Wandler von RME du hast.
Eine MBOX Mini geht nicht mit einem externen Wandler die hat keine Digitalen IN und Outs.

Wie oben schon steht muss ein M Audio oder Digidesign Interface benutzt werden.

generell kannst du natürlich deinen Wandler an die Digital In und OUTS eines Interfaces dran hängen.
Du must halt gucken welche Schnittstellen dir zur Verfügung stehen und welches Interface dir das bietet.


greetz.
 
das da noch niemand ein tool programmiert hat...

was wäre denn das günstigste latenzfreiste interface mit dem man pro tools und rme nutzen kann (hab ff800) ?

würd sich das überhaupt lohnen ? hab bis jetzt mit logic oder ableton aufgenommen... von Vorteil wäre es, wenn man die Videofunktion von Pro Tools nutzen könnte - das geht aber soweit ich weiß nur mit HD oder ?
 
Nachdem hier dauernd von Wandlern die Rede ist, gehe ich davon aus, dass wir haupsächlich von Audioaufnahmen sprechen. Ich frage mich daher, was die ganze Zeit das Latenzgerede soll
smil470009513826a.gif
 
naja wenn du mitunter sotware monitoring benutzen willst is das schon sehr praktisch wenn die Latenz der soundkarte nicht zu gering ist oder seh ich da was falsch ?
 
ahhhhh - dann is das deine Website hier, verstehe...
smil470009513826a.gif
 
Die günstigste Variante wäre wohl die Mbox 2 USB (nicht mini, nicht micro) für halt maximal 2 Kanäle in beide Richtungen. Ca. 300.- denk ich (ProTools LE schon dabei).

Aber niedrige Latenzen... zumindest nicht unter Windows
smil470009513826a.gif
 
kickback schrieb:
Nachdem hier dauernd von Wandlern die Rede ist, gehe ich davon aus, dass wir haupsächlich von Audioaufnahmen sprechen. Ich frage mich daher, was die ganze Zeit das Latenzgerede soll
smil470009513826a.gif



Ist doch Logisch was das mit der Latenz soll jenachdem welches Interface und welcher Wandler wie eingesetzt werden soll ist die Direktmonitoring Lösung wie z.b. bei na MBOX nicht vorhanden.

ein Beispiel.
Digi003 hat kein Hardware Monitoring oder Direktmonitoring.
Also um es vernünftig zu machen entweder Pult oder Preamps mit Monitoring option benötigt.
Bei der Aufnahme von mehreren Kanälen also Plut.

Das will man vermeiden und es daher über die Software machen ich fahre damit sogar ganz gut man sollte nur berücksichtigen das die CPUs mehr beansprucht werden.
Ist bei Nativen Systemen halt so und das ist zumindest PT LE
ansonsten wenn das Interface und DSPs das übernehmen sollen ist halt PTHD gefordert.

---------------------------
Kabelstabler schrieb:
das da noch niemand ein tool programmiert hat...

was wäre denn das günstigste latenzfreiste interface mit dem man pro tools und rme nutzen kann (hab ff800) ?

würd sich das überhaupt lohnen ? hab bis jetzt mit logic oder ableton aufgenommen... von Vorteil wäre es, wenn man die Videofunktion von Pro Tools nutzen könnte - das geht aber soweit ich weiß nur mit HD oder ?

-----------------------------------

Auf was für Videofunktion willst du hinaus ?
mit LE kannste da was machen allerdings nur Quicktime ansonsten guck dich mal bei den Toolkits um.

Mit dem Fireface800 würde sich lohnen über Adat zu syncen also ein Interface was dir Adat bietet somit kannst du 8 Kanäle hin und her schicken.
Ich frag mich nur ob sich das für dich lohnt da du schon 2 Sequencer benutzt.
die LE Systeme sind alle Native System und benutzen den Host CPU
die MBOXEN haben höchstens Hardwaremonitoring
Bei den M Audio Produkten weis ich jetzt nicht wie das ausschaut

Ich hab die Digi003 Rack mit einem MacPro und bin damit zufrieden auch in Hinblick auf Latenzen bei Softwaremonitoring.

greetz
 
drumrobster schrieb:
kickback schrieb:
Nachdem hier dauernd von Wandlern die Rede ist, gehe ich davon aus, dass wir haupsächlich von Audioaufnahmen sprechen. Ich frage mich daher, was die ganze Zeit das Latenzgerede soll
smil470009513826a.gif

Ist doch Logisch was das mit der Latenz soll jenachdem welches Interface und welcher Wandler wie eingesetzt werden soll ist die Direktmonitoring Lösung wie z.b. bei na MBOX nicht vorhanden.

ein Beispiel.
Digi003 hat kein Hardware Monitoring oder Direktmonitoring.
Also um es vernünftig zu machen entweder Pult oder Preamps mit Monitoring option benötigt.
Bei der Aufnahme von mehreren Kanälen also Plut.

Ja, aber die Herrschaften hier wollen ja eben diverse RMEs dazwischenhängen. Damit erledigt sich das Problem von selbst
smil470009513826a.gif
 
Jetzt habe ich den Thread hier etwa 3 mal gelesen und empfinde ihn trotzdem als irgendwie sehr durcheinander. Da wird Wandler, Latenz, Monitoring und Video alles irgendwie wild durcheinandergewirbelt und ich habe das Gefühl, der Threadsteller blaushop schafft es nicht in klaren Worten zu definieren was er eigentlich will und auf was er Wert liegt.

Fakt ist, Pro Tools geht nur mit entsprechender Hardware von Digidesign oder M-Audio.
Will man unbedingt RME Wandler nutzen, dann entweder nicht mit Pro Tools oder über Umwege. Die RME Treiber sind, egal wie man es mit Pro Tools macht, auf jeden Fall nicht zu benutzen, da Pro Tools eben nur mit Digi oder M-Audio Treibern kann. Damit nicht mehrfach gewandelt wird, sollte direkt am Rechner ein Interface mit digitalen Schnittstellen stehen. Zum Beispiel ein M-Audio ProFire Lightbridge.

Direktes Hardware Monitoring sollte ja eigentlich in der Kette ganz vorne das RME Interface können, also braucht man über diesen Punkt eigentlich nicht streiten.
Bei Software Monitoring entsteht immer Latenz und das nicht nur bei Windows sondern auch beim Mac. Niedrige Latenzen sind ebenso genauso gut bei Windows möglich wie beim Mac.

Latenzfreies Monitoring geht nur rein mit Hardware oder halt PT HD.

Video geht mit Pro Tools problemlos, mache ich täglich. Nicht nur Quicktime, sondern auch andere Videoformate funktionieren.

In meinen Augen sind die besten Lösungsansätze, entweder auf Pro Tools für die Aufnahme zu verzichten, oder auf RME zu verzichten oder die erwähnte Lightbridge von M-Audio.

Irgendwie läuft es ganz einfach darauf hinaus, entweder RME fürs Recording oder Pro Tools. Beides zusammen wird dann nur unnötig teurer und umständlicher und so viel besser sind die RME Wandler dann auch nicht.

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
127
janek1914
J
N
Antworten
4
Aufrufe
198
rocking.xmas.man
R
OlafMetender
Antworten
2
Aufrufe
264
djbobo
djbobo
T Licht
Antworten
1
Aufrufe
265
djbobo
djbobo
R
Antworten
3
Aufrufe
132
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben