RME Hammerfall Digi9636

Buster

Buster

Registriert
24.07.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
376
Hallo Kollegen!

Nach einigen analogen gehversuchen im Recordingbereich wollte ich mir nun das erste kleine digitale System aufbauen - gesagt getan!

RME Hammerfall Digi 9636
Behringer Ultramatch

Wollte eben mal gucken wie digital "so ist" und wie es funktioniert.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Winamp erkennt weder [g=126]SPDIF[/g] in oder out, ich habe diese beiden kanäle auf ADAT1 gelegt (in/out) und optisch mit dem Ultramatch verbunden.

In Cubase wollte ich eine spur abspielen, was ichim kopfhöhrer hörte war ein übel verzerrtes signal und im Display steht alles auf nahezu 0db (fast [g=357]peak[/g])
Letzter Versuch, [g=77]VST[/g] FM7 angeworfen: rauschen, zerren, u.a. ... bei einem alghoritmus kann man im letzten Delay einen kleinen sauberen ton hören.

Verkabelungsfehler schließe ich aus!

"Toben" wollte mir helfen, so rief ich ihn an. Das was er durchs Telefon hörte fand er sehr komisch. Sowas hatte er auch noch nie gehabt.

Systembefehle unter den Geräten wie "emphasis"(on/off), samplerates ändern etc. funktionieren einwandfrei!

WER HAT IDEEN?
ich danke euch schonmal!

Grüße Frank.
 
welches betriebssystem, neueste treiber?

ich hab eine hdsp 9652 im rechner und kann damit problemlos winamp abspielen. einfach [g=126]spdif[/g] als ausgabequelle anwählen, und dann entweder coaxial oder optisch verbinden (dann eben adat1 missbrauchen). das wars. RME auf autosync funktioniert eigentlich immer.

lg
flox
 
gruß floxe!

-ja aktueller treiber ist installiert WK_211
-im winamp hab ich auch [g=126]SPDIF[/g] ausgewählt, winamp sagt BAD DRIVER! wähle ich aber ADAT1 sagtwinamp "is ok" , auch beim Fenster DEVICE INFO habe ich überall angaben außer bei [g=126]SPDIF[/g] - komisch !?

mein betriebssystem ist win xp
 
Komisch, meine DIGI 9636 macht unter XP SP2 mit den letzten Treibern von der RME-Homepage keinerlei Probleme. Stimmen die Syncsettings bei Dir (werden im CP angezeigt)? Mal einen anderen PCI-Slot ausprobiert?

Für Vista gibt es übrigens keine Treiber für diese Karte.

Gruß
Werner
 
ich hab grade ne entdeckung gemacht.

kann es sein das meine Karte für [g=18]MAC[/g] ist statt für PC ???
 
Hallo

Vielleicht haben die Songs/Tracks eine andere Samplerate als die Karte oder bit oder ähnliches. Ich glaub die Karte ist für [g=18]MAC[/g] und PC die selbe.

Hört sich an als wäre irgendwetwas nicht korrekt Syncronisiert. Oder überprüf mal die optischen Kabel vielleicht sind die geknickt.

Was auch sein kann ist das das Signal irgendwie falsch geroutet ist z.B. auf einen Preamp am [g=60]Wandler[/g] falls du einen ext. [g=60]Wandler[/g] benutzt.

Gruß TripleD
 
Buster schrieb:
ich hab grade ne entdeckung gemacht.

kann es sein das meine Karte für [g=18]MAC[/g] ist statt für PC ???

Das könnte sein, bei meiner 9636 war jedenfalls ein extra EEPROM für den [g=18]Mac[/g] mit dabei. Wie sich das auswirkt weiss ich aber auch nicht.

BTW, der XP Treiber funzt auch unter Vista problemlos. Natürlich nur 32 Bit.
 
ich hatte bei der damaligen hammerfall 9652 auch zwei eeproms dabei - einer für [g=18]mac[/g], einer für windows. lässt sich aber auf der karte leicht ablesen, welcher eingebaut ist.

lg
flox
 
hey leutz!

danke für eure hilfe!
es ist tatsache ein falscher EEPROM chip drauf, nämlich der für [g=18]MAC[/g] und nicht der für windows!

jemand ne idee wo ich einen für windoofs herkrieg?
baut RME die noch?
 
einfach bei rme anfragen, darf nicht mehr als ein paar euros kosten - aber bau das teil lieber selber ein.

hatte hier an daemion eine rme verschickt die beim transport beschädigt wurde. bauteilkosten 3,7€ - reparaturkosten über 40€ für 6 simple lötpunkte.

beim eeprom brauchst ja sogar nur stecken, nicht mal löten.

lg
flox
 
sooooo ...


.. jetzt grade neues EPROM eingebaut. Also Cubae spielt jetzt schon mal meine Spuren ab. Es knackt zwar hier und da aber das korrigier ich noch - scheint an der Buffer Size Latenzy zu liegen. Leider erkennt kein Media Player auch nur den Ansatz eines [g=126]SPDIF[/g] ausganges immer BAD DRIVER! das kotzt mich schon bissl an zumal der [g=126]SPDIF[/g] ausgang über Cubase ja erkannt wird ... na ma lsehen ...

bis denne
buster.
 
Leider erkennt kein Media Player auch nur den Ansatz eines [g=126]SPDIF[/g] ausganges immer BAD DRIVER! das kotzt mich schon bissl an zumal der [g=126]SPDIF[/g] ausgang über Cubase ja erkannt wird ...
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, daß die RME DIGI 9636 keine DirectX-kompatiblen Treiber hat. Mit beispielsweise dem VLC-Player oder Nero Showtime tritt dieses Problem deshalb ebenfalls auf.

Du solltest darum für solche Zwecke den Onboard-Sound falls vorhanden aktivieren oder eine weitere PCI-Soundkarte dazustecken, etwa eine billige alte Soundblaster Live oder sonst was...

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben