RME Fireface 400 wird als Hardware nicht erkannt ?LED(Hosst) leuchtet

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo ,


ich hatte vor kurzem einen virus auf meinem PC .
jetzt habe ich die C/ Festplatte platt gemacht und nochmal XP drauf installiert.
jetzt passt wieder alles ausser , dass mein interface nicht mehr als hardware erkannt wird, soll heissen, wenn ich das
firewire kabel in das Interface stecke, passiert gar nichts, und die rote LED leuchte host leuchtet.
was ja laut bedienungsanleitung heist, es ist nicht verbunden.
mein firewire ist ganz normal aktiv.
woran kann das liegen ? Kabel ?
software brauche ich ja jetzt erstmal nicht herunter zu laden oder ?
solange das LED rot leuchtet...
bin da jetzt am ende meines lateins, hab sogar das betriebssystem auf eine andere Festplatte (D) zusätzlich installiert,
und es von dort aus nochmal probiert, aber gleiches problem...
ist das interface evtl. kaputt? aber dann würde es doch garnicht mehr angehen oder ?

bitte um hilfe, vielen Dank maxx
 
Aktuelle Treiber installiert....? Falls nicht, brav die Anweisung befolgen, wie es zu installieren ist.
 
War da nicht auch mal was mit der Reihenfolge, wie man die Komponenten einschaltet - PC hochfahren, dann RME oder andersrum - irgendwas war doch da mal. .
 
Doch, klar musst du den RME-Treiber installieren.
Eventuell muss du auch den Treiber für das Fire-Wire Interface in deinem Rechner erst mal installieren. (In Systemsteuerung gucken, ob er da ist )
 
danke für eure antworten...
achso , nach installation der treiberwürde es evtl. erkannt werden. mh...
ja das firewire steht ja schon als aktiv im gerätemanger drinnen , oder will das nichts heissen?

hab zwar ne driver cd von rme aber da passiert nichts, ich meine ich brauche ja daten die ich ausführen kann und dann etwas installiert wird,
aber wenn ich die einlege, kommen nur handbücher als adoeb reader zum runterladen und software für die hammerfall Serie von RME ,
über Fireface 400 ist da nichts drauf ?

Handbuch des ADI-4 DD
Handbuch des AEB4/8-I (Analog Expansion Board)
Handbuch des AEB4/8-O (Analog Expansion Board)
Handbuch der HDSP 9632
Handbuch des HDSP 9632 WCM (Word Clock Module)
Handbuch des AI4S-192 (Analog Expansion Board für HDSP 9632)
Handbuch des AO4S-192 (Analog Expansion Board für HDSP 9632)
Handbuch des TDIF Expansion Board (TEB)
Handbuch des Hammerfall DSP System - Digiface
Handbuch des Hammerfall DSP System - Multiface II
Handbuch der HDSP 9652
Handbuch des HDSP RPM
Handbuch der HDSP MADI
Handbuch der HDSP AES-32
Handbuch des Fireface 400
Handbuch des Fireface 800
Handbuch des QuadMic
Windows 2000/XP Treiber für HDSP MADI und AES-32
Windows 2000/XP Treiber für Hammerfall DSP Serie
Windows 98/SE/ME Treiber für Hammerfall DSP Serie

jetzt war ich natürlich auch schon so weit und wollte mir den treiber auf der internetseite von rme ziehen, aber da bekomme ich dann eben die zip dateine
mit denen ich nichts anfangen kann, wenn ich da doppel klicke habe ich da nur lauter symbole aber auch nichts, was direkt ausgeführt wird bzw. als software dann in meinen audio geräte manager geladen wird, wie man es ja sonst zb. vom firefox runterladen kennt.
der typ am telefon von rme meinte, software runterladen bringt nichts, wenn das interface beim anstecken schonmal garnicht als hardware erkannt wird, und die rote host lampe leuchtet ???

bitte wieder um hilfe, will endlich wieder sound hören/machen ;-) !!!
 
Winzip runterladen... treiber entpacken damit dann, treiber installieren...

Grundlagen der Computertechnik lernen oder jemanden beauftragen der sich damit auskennt. :D

Wenn Du das System neu aufsetzt ist NIX mehr da... auch keine Treiber von ehemals angeschlossenen Interfaces.
 
die host leuchte leuchtet auch wenn eine firewire verbindung steht - aber kein treiber geladen ist
 
ja die zip dateien habe ich extrahiert bzw. entpackt, aber nun weiss ich nicht mehr weiter, denn der hardware assistent zeigt mir keine hardware an die noch nicht installiert ist, obwohl das fireface ja angesteckt ist aber nicht installiert ist ?

habe einen ordner auf dem desktop angelegt, und die entpackten zip dateien dort abgelegt, wie soll ich nun verfahren ?
brauche ich da noch ein programm oder doppelklick auf irgendeine von den dateien...
sorry, aber bin anscheinend ein PC Anfänger !
danke für die Hilfe.
 
sorry, aber bin anscheinend ein PC Anfänger !
sieht so aus

wieso liest du nicht die anleitung?

geh in den gerätemanager, wähl das gerät aus und installier den treiber manuell indem du dich durch diverse dialogfelder durchwurschtelst und am ende auf die .inf datei zeigen kannst, die in dem ordner drin ist
 
Wie man den Treiber installiert, steht im Handbuch. Genau diesem Weg folgen, einmal neustarten und das war´s.
 
Das Gerät kann ja auch nicht erkannt werden wenn noch kein Treiber installiert ist... :D
 
danke für eure antworten, aber ich habe im gerätemanger nachgesehen und versucht die firewire pci karte neu zu installieren, dann kommt der dialog:

es konnte keine zutreffende software als die bereits installierte , für die hardwawre komponente gefunden werden ? obwohl ich übers internet und driver cd gesucht habe ...

was nun, das heisst ja jetzt, dass der firewire anschluss schon installiert ist , und eigentlich wenn ich das rme anstecke , als hardware erkennen muss ?

soll ich die pci karte nochmal deinstallieren und dann wieder neu installieren ?
 
was nun, das heisst ja jetzt, dass der firewire anschluss schon installiert ist , und eigentlich wenn ich das rme anstecke , als hardware erkennen muss ?
Das heisst, dass die FW-Karte installiert ist.
Nicht mehr, und nicht weniger.

Das heisst nicht, dass das Gerät, welches an dem FW- Anschluss angeschlossen ist oder wird, auch installiert ist.
Das heisst auch nicht, dass das Gerät, welches angeschlossen wird, auch korrekt erkannt wird.
Auch heisst es nicht zwingend, dass durch den Anschluss des Gerätes irgendwelche Installationsprogramme aufgerufen werden - das ist zwar so geplant, muss aber nicht so funktionieren.

Wenn aber das angeschlossene gerät erkannt wird und die Installationsroutine gestartet wird, dann muss man dieser möglicherweise den Weg zu den Treibern zeigen. Die hast Du ja offensichtlich auf dem Desktop rumliegen und nicht auf CD oder im Internet. Also wirst du dem Installationsprogramm den Weg zu den Dateien weisen müssen. Das gilt in beiden Fällen - egal ob Du nun die Instalation aus dem Gerätemanager von Hand startest oder die Instroutine von alleine anspringt.

soll ich die pci karte nochmal deinstallieren und dann wieder neu installieren ?
Das kannst Du noch tausen Mal machen, da wird sich nichts ändern.
Vielleicht solltest Du Dir mal bewusst machen, dass Du es hier mit ZWEI Geräten zu tun hast - der PCI-Karte und dem Fireface. Daraus folgt doch eigentlich richtigerweise, dass man auch ZWEI Geräte installieren muss und dass es nichts nutzt, wenn Du das eine Gerät hundertmal installierst, dem zweiten aber die Software verwehrst
 
ich kenn mich mit dem fireface 400 zwar nicht aus, hab selber nur eine multiface. (dort soll das host-lämpchen während laufendem windows nicht leuchten. bei der fireface sollte das aber auch nicht anders sein (?) )

ansonsten kann ich mich tubeless nur anschließen. stelle bitte sicher, dass du sowohl den richtigen treiber für deine firewire-ports vom computer, und dann auch noch den treiber des fireface nach anleitung installierst ;)

oder poste gleich mal einen screenshot von deinem gerätemanager, bei dem die ausklappmenüs mit den warnschildern alle aufgeklappt sind, dann kann man dir vielleicht noch etwas genaueres sagen. (entweder "druck-taste" auf dem keyboard, dann z.b. in paint über "einfügen" in ein leeres dokument laden, das ganze abspeichern und anschließend die datei hier im formular unten über "datei anhängen" hochladen.
oder die software des users can nutzen:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/150502/Thema_1.html )

falls das problem mit dem lämpchen dann immer noch vorhanden ist, wär nicht auzuschließen, dass die karte auch defekt sein könnte

(guck mal diesen thread an, bzw. nutze oben auch die suchfunktion:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/153793/Post_1596979.html#P_1 )
 
ich kenn mich mit dem fireface 400 zwar nicht aus, hab selber nur eine multiface. (dort soll das host-lämpchen während laufendem windows nicht leuchten. bei der fireface sollte das aber auch nicht anders sein (?) )

habn fireface 800... +1
 
Hast du denn die Anleitunf von RME nun mal gelesen?!?! Da gibts nämlich ein paar Sonderheiten im Bezug auf win7

Edit: ah xp.. Naja auch dafür
 
hallo ,

ja richtig, da habe ich ein gelbes fragezeichen genau zu meiner firewire karte stehen , aber das verstehe ich nicht im geräte manager steht genau diese ja als aktiv drinnen,?

das problem ist jetzt nur, ich bekomme im internet gar keine driver zum runterladen zu meiner pci firewire karte, da der hersteller wohl meint, seine karten gehen automatissch mit windows, ich habe noch so eine motherboard (mainboard) cd, G31M +ICH7 chipset cd, die habe ich aber bereits installiert, sonst könnte i ch auch nicht ins internet gehen.

Also mache ich einen doppelklick auf das gelbe fragezeichen, dann kommt , unbekanntes gerät, die treiber für dieses gerät wurden nicht installiert ? also doch noch nicht installiert , irgendwie zweideutig das ganze...

wie gesagt nur leider übers internet finde ich keine treiber für dieses gerät, also jetzt vielleicht nochmal die motherboard cd deinstallieren und dann wieder installieren ?
danke für eure hilfe ...
habe aber auch schon einen erfolg zu verzeichnen, das rme audiointerface steht bereits bei meinen audio geräten drinnen, allerdings mit einem gelben ausrufezeichen , (Code 10)
d.h. wohl irgendwas passt noch nicht, wahrscheinlich das obige , mit der firewire karte...

so long...
 
aber das verstehe ich nicht im geräte manager steht genau diese ja als aktiv drinnen,?
Wenn sie ein gelbes Fragezeichen hat, ist sie nicht aktiv.

Installier die Treiber - was Anderes wird Dir nicht übrig bleiben.
Wenn Dein Hersteller keine Treiber anbietet, dann vielleicht der Hersteller vom FW-Chip, der da verbaut wurde.
Und wenn da ein Windowstreiber tatsächlich im Windows vorhanden ist, dann musst du den Treiber aktualisieren, wenn Du das Gerät im Gerätemanager doppelgeklickt hast.
 
@max_cluba
... und ohne benennung deiner mainboardhardware, screenshot vom gerätemanager etc. kann man leider auch nix weiter dazu sagen... ;)
 
hallo liebes Forum

vielen dank für eure hilfe Tipps, ich habe es letztendlich geschafft, das rme wieder zu installieren, (hatte auch hilfe über teamfiewer) ;-)
keine ahnung warum das jetzt so lange gedauert hat, beim erstenmal vor 1 jahr war das irgendwie noch leichter.
wie dem auch sei , jetzt passt wieder alles,


liebe grüße und besten dank maxx.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben