RME FF 400 mit 8 XLR eingängen

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Reaktionen
2
hallo
ich frage mich schon seit einiger zeit wie es geht mit einem RME FF 400 zb ein drumset mit 8 mics zu recorden.
kann mir das mal einer erklären?

8 Kanal Mic Pre per ADAT einbinden wäre eine Lösung!

und welcher kommt dann in frage?
da werden ja dann die pre amps von dem ADAT sozusagen aktiv und die vom RME hab ich eigentlich umsonst gezahlt?

ein beliebiger 8fach pre amp mit adat ausgang.

und welcher kommt dann in frage?
da werden ja dann die pre amps von dem ADAT sozusagen aktiv und die vom RME hab ich eigentlich umsonst gezahlt?

Nein, die Preamps aus dem RME kannst du zusätzlich benutzen! Also alles gleichzeitig ;)

Ich benutze zweitweise den Octopre MKII von Focusrite: https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm

oder den Octamic von RME: https://www.thomann.de/de/rme_octamic_ii.htm

Den gibt es z.b. auch mit 4 Kanälen: https://www.thomann.de/de/rme_quadmic.htm

Klanglich passen die RME´s natürlich perfekt zum Fireface, wobei der Octopre auch sehr gut ist. Man könnte z.b. auch die wichtigen Mics (Gesang z.b.) am Fireface direkt und den rest am Octopre benutzen, je nachdem ;)

Klanglich passen die RME´s natürlich perfekt zum Fireface, wobei der Octopre auch sehr gut ist. Man könnte z.b. auch die wichtigen Mics (Gesang z.b.) am Fireface direkt und den rest am Octopre

hört man den unterschied zwischen RME und den anderen deutlkisch oder fällt sowas gar nicht auf?

und werde ich mit so einer kombination einen besseren sound wie mit dem m audio fast track ultra 8r erzielen und ist es das gled wert oder sollte ich lieber in einen guten 1 kanal pre amp oder in ein neumann tlm 49 investieren?

mein jetztigs eqipment:
2x rode nt 5
1x rode nt 2 a
2x sure sm 57
1x m audio fast track iltra 8r

würde es mehr sinn machen en gold mice oder ein universal audio zu kaufen ?

https://www.thomann.de/de/universal_audio_la610_mkii.htm

Klanglich passen die RME´s natürlich perfekt zum Fireface, wobei der Octopre auch sehr gut ist. Man könnte z.b. auch die wichtigen Mics (Gesang z.b.) am Fireface direkt und den rest am Octopre

hört man den unterschied zwischen RME und den anderen deutlkisch oder fällt sowas gar nicht auf?

Was verstehst du unter deutlich? Es kommt natürlich darauf an ob du es hören kannst oder?
Ich kann dir jetzt erzählen das der Octamic neutraler klingt und klarer, aber das sind nuancen und wenn du die beiden vergleichst und das nicht hörst, habe ich dir keinen gefallen getan. Ich hätte dir dann etwas empfohlen mit dem du nichts anfangen kannst!

Der Konsument hört den Unterschied nicht, also mind. 90% der Konsumenten würde ich mal schätzen ;)

zu deinen anderen Fragen... ich kenne das M-Audio leider nicht, aber wenn du mit dem Sound zufrieden bist, würde ich tatsächliche eher in ein Ordentliches Mikro und evtl. einen guten Preamp investieren ;)

hat mir dazu noch jemand was?

Nunja, in Bezug auf Vocal-Recording würde der Octamic wohl rausfallen, denn wer benötigt schon so viele Kanäle für Vocals? Und die Preamps sind mit Sicherheit auch nicht besser, als die des Fireface 400.

Bei den Preamps muss man sich grundsätzlich fragen, was man damit erreichen möchte. Soll der Klang z.B. neutraler, klarer werden oder möchte man den Klang verfärben, um z.B. einen "wärmeren" Eindruck zu erzeugen? Dann kann man recherchieren und sich einen Überblick über die in Frage kommenden Geräte verschaffen. Ausprobieren ist natürlich die beste Lösung.

Persönlich finde ich, dass es beim Vocalrecording wichtigere Dinge gibt, als Preamps. Z.B. einen guten Sänger, einen guten Raum und ein Mikro, dass zum Sänger passt, aber nicht zwangsläufig extrem teuer sein muss.

Du könntest auch mal bei Presonus vorbeischauen nach nem Digimax z.B. die Dinger sind gar nicht mal so unübel.

Wenn du nen weiteren PreAmp suchst, dann wenigstens ab der Klasse des Universal Audios, wenn dann sollte dieser nämlich am Fireface auftrumpfen und nicht abstinken, so doll ist der Goldmike nämlich nicht, wenn dann eher nen Track One oder sowas..

Aber normalerweise reichen die PreAmps des Fireface erstmal lockerst in Kombnation mit einem guten Mikro aus.

Die M-Audio Fast Tracks liegen so ziemlich auf Einsteigerniveau und im direkten Vergleich zum ProFire aus eingenem Hause geht dir schon ein Licht auf, wie mau die Dinger eigentlich sind.
Ich würde da auch keinen weiteren PreAmp dranhängen wollen. letztendlich versaubeutelst du dir das Signal wieder bei der Wandlung.

Allerdings ist die Suche bei den USB Interfacen schon recht schwierig, die neueren Focusrites kenne ich noch nicht persönlich.

Somit würde ich zunächst auf ein gescheites hochwertiges Interface setzen und das dann zusammen mit einem hochwertigen Mikro verwenden. PreAmps würde ich allerhöchstens in der Preisklasse ab 1000 Euro hinzukaufen, vorher sollte dann aber noch einiges anderes geschehen. Gescheite Aufnahme- und Abhörakustik, entsprechende Skills bei der weiteren Bearbeitung, usw, geschulte Ohren eben, denn sonst heisst es, die Unterschiede sind gar nicht hörbar ;-)

Abschliessend, ob das für dich unbedingt ein Fireface sein muss, weiss ich nicht, es geht auch darunter...die Frage, die sich eher stellt ist, WAS willst du genau verändern, bzw erreichen?

ich würde damit hauptsächlich vocals aufnhemen ... dazu bräuchte ich ja nur einen XLR eingang also würde das FF 400 reichen und für akk. gitarre brauch ich 2 XLR eingänge bis jetzt. manchmal verwende ich auch 3 oder 4.
ist es dann nicht ärgerlich dass ich mir doch nicht das FF 800 geholt habe?

weil klinke eingänge bringen mir spontan überleget gar nichts, außer vielleicht für en bass oder ne e gitarre

.......
ist es dann nicht ärgerlich dass ich mir doch nicht das FF 800 geholt habe?......

Ob es Dich ärgert, musst Du wissen, das kann Dir sonst keiner beantworten. Wenn Du wirklich mehr Eingänge benötigst, gab es zu diesem Thema ja ein paar Vorschläge, wie Du die Situation ändern könntest (wobei der erwähnte Quadmic soweit ich weiß keine Adat Anschlüsse hat). Wenn Du davon nichts hälst, bleibt Dir immer noch die Möglichkeit Dein FF400 zu verscherbeln und ein 800er zu kaufen.

(wobei der erwähnte Quadmic soweit ich weiß keine Adat Anschlüsse hat).

Ja mein Fehler, sorry... ich dachte der Quadmic wäre da auch identisch zum Octa!

Edit: @TE, was denn nun? Hast du ein Fireface 400 oder das M-Audio Dingens?

Ich frage wegen dem da:
ist es dann nicht ärgerlich dass ich mir doch nicht das FF 800 geholt habe?

Edit nochmal:

Ich hoffe du hast gelesen was Insane geschrieben hat?

Denn es ist wirklich so das ein externer Preamp sich erst wirklich lohnt, wenn alles andere stimmt. Eine bescheidene Aufnahmesituation klingt über einen Hochwertigen Preamp nur noch bescheidener.
Ja du hast evtl. mehr Feinauflösung oder Wärme im Klang, aber wer will mehr Feinaufösung bei einer bescheidenen Aufnahme?
Oder anders ausgedrückt... Mist der schön klingt, bleibt trotzdem Mist!

Edit: @TE, was denn nun? Hast du ein Fireface 400 oder das M-Audio Dingens?

ich hab noch das m audio dingens ;) das mit dem FF 400 war mehr auf die zukunft bezogen ;)

Ob sich das 800er Fireface für dich lohnt, lasse ich mal dahin gestellt.

Selbst mit einfacheren Mitteln lassen sich schon sehr sehr gute Ergebnisse erzielen, aber dazu gehört eben auch Erfahrung und Können.

Ob sich das 800er Fireface für dich lohnt, lasse ich mal dahin gestellt.

was würdest du mir dann empfehlen?

Selbst mit einfacheren Mitteln lassen sich schon sehr sehr gute Ergebnisse erzielen, aber dazu gehört eben auch Erfahrung und Können.

sicher fehlt mir noch einiges an erfahrung etc.

hier mal was das du siehst wo ich ungefähr steh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich dir was "empfehlen" kann, müsste ich wissen, WAS du genau benötigst....das FF 800 hat auch nur 4 Mic-Pre´s....

Naja, der Rest haut doch hin soweit...

das FF 800 hat auch nur 4 Mic-Pre´s....

ja ich denke ich werd auch nicht mehr brauchen ...erst mal. da ich fürs drumrecording zu wenig micros und zu wenig skill hab.

also 4 ist eigentlich das minimum aber 8 wären auch schön

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben