RME DSP Digiface mit 2x 8Kanal ADAT erweitern ...

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hallo beisammen,
ich bin leider komplett blank was das Thema ADAT und optische/ digitale Signalübertragung anbelangt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die beide ADATs mit jeweils einem optischen Kabel (TOSLINK) an das RME anschließen kann und ich somit das RME um 2 x 8 Kanäle erweitern kann.
Da ich die ADATs nur als Wandler verwenden möchte, benötige ich keine weitere "Sync-Kabel" .. Sub-D oder Coax oder oder ... ?
Hat das schonmal jemand praktiziert und kann mir einen Tipp mit auf den Weg geben, denn wir wollen das heute Abend evtl. mal versuchen.
Danke schonmal.
Gruß
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, also wenn du In- und Outputs an den Wandlern nutzen magst, brauchst du pro Wandler zwei Toslink Kabel.
Clock liefert dann das Digiface an den bzw. die Wandler...
 
dass ich die beide ADATs mit jeweils einem optischen Kabel (TOSLINK) an das RME anschließen
Das geht nicht.
Du brauchst ein Gerät, das die Clock vorgibt. In dem Fall muss es das RME sein (schon mal, weil es als einziges mit beiden Geräten verbunden ist).
Das Clock-Signal kann auch über Adat-Lichtleiter gesendet werden - also einfach in beide Richtungen verkabeln und die Adat's auf Slave stellen.

Also mit "Jeweils zwei Kabeln" stimmt's wieder.
 
Dank Euch für die schnelle Hilfe !
Mit etwas Glück finden wir in irgendwelchen alten Kartons zwei TOSLINK Kabel, dann können wir zumindest mal eine ADAT-Mühle dranhängen und testen.
Dieser Passus im Manual des RME hatte mich bzgl Sync und Clock etwas verwirrt:
  • Wordclock Ein- und Ausgang
  • ADAT Sync In (9-pol Sub-D) für samplegenaue Transfer
Braucht man dann diesen ADAT Sync wenn man die ADATs als zusätzliche "Bandmaschine" synchron integrieren möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Gerät, das die Clock vorgibt. In dem Fall muss es das RME sein (schon mal, weil es als einziges mit beiden Geräten verbunden ist).
Rein theoretisch könnte man auch die beiden ADAT-Wandler über Wordclock miteinander verbinden (sofern möglich) und einen der Wandler als Master definieren. Wenn aber beide ADAT-Wandler jeweils optische Ein- und Ausgänge haben, ist Dein Vorschlag sicher der einfachere und man muss keine Experimente machen.
Braucht man dann diesen ADAT Sync wenn man die ADATs als zusätzliche "Bandmaschine" synchron integrieren möchte ?
Irgendwie musst Du die 3 Geräte synchronisieren. Ein Gerät ist immer der Master, die anderen die Sklaven. Es gibt eben verschiedene Schnittstellen, die das Sync-Signal übertragen. Somit ergeben sich verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
 
Braucht man dann diesen ADAT Sync
Sync braucht man immer wenn man digitale Geräte verbinden will.
Bei RME kann man sich aussuchen ob man das mit Wordclock oder ADAT-Sync macht. Ich synce immer über ADAT. Wordclock hab ich mal probiert, hab´s aber nicht hingekriegt, drum bin ich bei ADAT geblieben. Funzt, und man braucht keine extra Kabel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben