rme digi9652 + octopre dyn + ada8000 syncprobs per adat

  • Ersteller TomSofa
  • Erstellt am
T

TomSofa

Registriert
03.10.09
Beiträge
1.130
Reaktionen
350
Punkte
2.196
mahlzeit!

bin gerade dabei, meine alten komponenten einer neuen nutzung zuzuführen. aus nem alten p4, der digi9652 und einem alten ada8000 soll neben einem relativ neuen octopre ein sac entstehen. den octopre hab ich normalerweise an einem saffire pro 40 hängen. er synct dort per adat (das saffire bringt nichts anderes mit).

für das neue alte sac-system genügen mir 16 spuren - aber den octopre möchte ich neben dem ada aufgrund der feineren vorverstärker nebst kompression integrieren.

die digi9652 ist auf autosync eingestellt, referenz ist der octopre an adat 1, der ada hängt am zweiten adat und ist slave. digi 9652 sagt zu beiden sync. soweit so gut. digicheck zeigt eingehende signale ordnungsgemäß an. sac bringt pegel auf den eingängen und auch auf dem ausgang - zumindest grafisch. aus den ausgängen des octopre kommt krasser datenmüll. irgendwas scheint mit dem sync nicht zu stimmen.

der zweite versuch:ada8000 master, octopre slave über adat, digi9652 autosync. octopre synct nicht.

dritter versuch: ada8000 slave, octopre slave, digi9652 master. octopre synct nicht.

vierter versuch: ada8000 slave, octopre slave, digi9652 autosync. octopre synct nicht.

viele weitere versuche: kombinationen der o. g. versuche mit neuen lichtleitern: octopre synct nur als master, bringt aber nur soundschrott.

scheisse.

letzter versuch: octopre an pro 40: synct.

um das gewirr im rack knapp zu halten wollte ich mir den einsatz separater wc-kabeleien ersparen. hat jemand noch tips?
 
diese konstellation clockst du am besten per wordclock. da kannst du schön mit nur zwei kabeln ein gerät als master bestimmen.

rein über audioclock würd es nur mit dem rme als master gehen/zuverlässig laufen.... und dabei müssen aber auch alle adat-eingänge der wandler bestückt werden selbst wenn du die ausgänge von ada gar nicht brauchst.
 
ach mensch, separat wc wollt ich nicht. hab grad nach kabeln, t-stücken und widerständen im netz gesucht, mensch sind die teuer geworden.

mich wundert, dass der octopre überhaupt nicht mitspielt, wenn die digi9652 master ist. der ada ist es scheissegal, wer master ist. versteh ich nicht. die aus- und eingänge sind komplett belegt da ich luxus-monitoring vorhatte.
 
?!? wie jetzt?

habsch schon gesehen. das zeuchs war vor einigen jahren pillepalle-netzwerkgelumbe fürn appel und n ei. ein t-stück für 2,50? heul. wollte meinen alten kram einfach sinnvoll weiter nutzen. werner, willst du mich ruinieren?

mich wurmt es, dass der octopre nicht mit der digi per adat will.
 
naja wenn dir die problemlösung keine 10 euro wert ist kann man dir wohl schwer weiterhelfen... du hast ja alle möglichen kombination schon durch wie es aussieht.

ist das ein octopre mk2? der hat ja dann nur adat-ausgänge... das ist klar, das der sich nicht von einem anderen device synchen lässt über tonleitungen.

beim einser versteh ich nicht wie du vom octopre den ada synchen willst.
 
ist ein mkII, guck mal hier: https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii_dynamic.htm
das ding hat je 2 ein- und ausgänge per adat und wc-in und -out. der ada adat rein und raus und wc-ein.

ich verspreche, dass ich 10 steine ausgeben werde (die sicher nicht ganz genügen werden). brauch ich an der digi ein t-stück nebst terminator oder ist der anschluss hochohmig genug? und wie siehts am ada aus? den octopre nehm ich in die mitte, den saubiez.
 
aso das ist die version mit dynamics... der normale hat nur 2 adat ausgänge + wc in...

@ terminatoren -> blick ins handbuch.
 
so, das team synct prima per wc - das problem bleibt. nach weiteren tests und tweaks kann ich jetzt die graka als quelle des übels eingrenzen. das ding ist eine olle matrox irgendwas quad pci und macht - solange keine wilden mouse- bzw. scrollorgien stattfinden keine probleme. lass ich die kiste in ruhe vor sich hin fahren läuft sac bei ca. 20 % last mit 24 spuren und eq/dyn je spur gerade durch ohne knackser. bei wilden fensterwechslen wird es müll.
da ich den rechenknecht sehr gern im rack hätte und auch ein zweiter kern nicht so übel wäre, grase ich diese woche das netz nach einem kleinen allinone mit core duo ab. ich nehm jetzt an, es wird so etwas: http://www.greenpanda.de/fujitsu-siemens-esprimo-e5925.html
das ding darf gern eine cpu mit etwas mehr bumms haben (so ab 3 ghz wär klasse). falls ihr vorschläge habt, ich bin offen für alles.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben