RME Asiotreiber unter W8

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.856
Reaktionen
1.184
Punkte
6.641
Ich weißnicht recht, an wen man sich wenden soll, der Treiber von RME ist sicher sauber.
Da möchte ich mal nichts unterstellen. Trotzdem ein riesen Mist hier:





Alle paar Minuten manchmal sogar alle paar Sekunden stürzt der Asiotreiber ab.
Sowohl die Windows Wiedergabe (z.B. aus Youtube heraus) als auch unter Cubase spinnt.
OS ist W8 Interface ist Fireface 800, den Treiber habe ich vorgestern gezogen und ordnungsgemäß installiert. Die Windowswiedergabe (Standartausgang) ist auf Analog 9+10 gestellt. Cubase nutzt meistens nur Analog 1+2. Die kommen sich eigentlich nicht in die Quere. Die Systemklänge von Windows sind sogar deaktiviert. Unter Cubase konnte man noch Prioritäten einstellen, ich habe alles durchprobiert - ändert leider nichts. Auch unter "Audiogeräte verwalten" Ausgang Eigenschaften kann man unter "erweitert" einstellen, ob Anwendungen alleinige Kontrolle oder Anwendungen im exclusiven Modus Priorität haben sollen ... alles schon probiert.

Bin echt am Ende meines Lateins.
 
hab das gleiche problem mit dem UFX
aber nur mit firewire

unter win7 war alles fein

nun unter win8 rennts nur mit USB stabil
 
hast du ein update auf win8 gemacht oder frisch installiert? soweit ich weiß hat sich da firewire-mäßig was getan, ich würd auf jeden fall den aktuellsten treiber (11. februar) nochmal neu installieren.
 
Ich habe ein Update W7 auf W8 gemacht, dann aber die Einstellungen resettet. Das ganze System war somit frisch und klein. Davon habe ich ein Backup gemacht und alles neu aufgebaut.

Unabhängig davon ist der Treiber auf jeden Fall ganz aktuell. 3071 vom 11.2. - der auch ausdrücklich für W8 geeignet sein soll.
 
kannst du das fireface mit nem anderen rechner testen?

windows und youtube usw. verwendet btw. nicht den asiomtreiber sondern wdm.
 
Naja unter W7 lief es perfekt am selben Rechner mit den selben Anschlüssen. Das Gerät ist schon in Ordnung. Wenn ich jetzt das MacBook dran hängen würde, wäre sicher auch alles klar.
Die vergangenen Wochen wechselte ich sogar mehrfach das Betriebssystem auf immer der gleichen Maschine - jedes mal das gleiche. W7 ok, W8 nicht.

WDM Treiber ... schon klar. Aber der stürzt eben auch ab. Wie mir scheint ist es am häufigsten, wenn mehrere Sounds durcheinander kreuzen oder Programme geöffnet oder Fenster verschoben werden.
 
Hallo oove

Es kann sein , dass Du unter Win 8 den Driver vom Firewire Host im Gerätemanager wieder auf die alte Texas Version downgraden musst.

Dort bietet er zwei konfigurationen an.

Ich würde das mal versuchen.


LG Ilka
 
Danke Ilka,

Der Gerätemanager bietet mir nichts an. Wie meinst Du das? Kannst DU genauer sagen, wie das geht?

Was ich in der Richtung gefunden habe:
http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=15505

Dort werden die neuen W8 x64 FW Treiber mit den alten W7 x64 FW Treibern getauscht.
Der Nachteil soll aber sein, dass man immer doppelt booten muß ... auch nicht gerade schön.
 
Hi oove

Im Gerätemanager Menü auf IEEE 1394-Hostcontroller klicken.
Dann auf den folgenden Button klicken.
In dem folgenden Menü auf Treiber klicken und dann weiter unten auf Treiber aktualisieren.
Unten auf Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen klicken.

Dann auf einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen klicken.

Es erscheint ein Auswahlmenü mit zwei eingetragenen Optionen.

Hier würde ich beide Varianten mal probieren.

Es muss nicht aber es kann was bringen.

LG Ilka
 
Ah - achso - Treiber aktualisieren ... gut. Heute morgen gab es wieder ziemlich Stress, jetzt hält es seit ein paar Stunden. Beim nächsten Crash tu ich's!
Danke
 
Hi oove

Im Gerätemanager Menü auf IEEE 1394-Hostcontroller klicken.
Dann auf den folgenden Button klicken.
In dem folgenden Menü auf Treiber klicken und dann weiter unten auf Treiber aktualisieren.
Unten auf Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen klicken.

Dann auf einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen klicken.

Es erscheint ein Auswahlmenü mit zwei eingetragenen Optionen.

Hier würde ich beide Varianten mal probieren.

Es muss nicht aber es kann was bringen.

LG Ilka

ich hatte das mit dem texas instruments ohci konformen firewire driver schon probiert
hat nix gebracht
 
hast du ein update auf win8 gemacht oder frisch installiert? soweit ich weiß hat sich da firewire-mäßig was getan, ich würd auf jeden fall den aktuellsten treiber (11. februar) nochmal neu installieren.

frisch formatierte SSD -> win8 installiert
 
Hi buffi, hast Du Ilkas Vorschlag schon probiert?

Bei mir erscheinen bei automatischer Suche keine zwei Optionen. Er sucht online und meint dann einfach, der Treiber sei auf dem neuesten Stand... was ja auch stimmt.

Aber irgendwo da wird der Hase im Pfeffer liegen. Ich muß verschiedene Treiber ausfindig machen und dann durchprobieren.

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=15505

Dort heißt es:
Installed the Thesycon IEEE1394 driver and it solved all my problems!!

Ich versuchs mal händisch.
 
ey buffi!

Falls Du noch wert auf Firewire legst:
Installiere diesen Treiber:
http://www.qimaging.com/support/downloads/

ganz unten.

Ich habe jetzt 2 Stunden Stressgetestet - mehrere Ausgänge, Programm minimiert, maximiert, hin und her geschoben. Andere Programme geöffnet, Samples im laufenden Betrieb geladen und entfernt. Läuft und läuft.

Ich hoffe mal das war es.

Gott sei dank - ich dhte schon ich muß wieder 2000 Euro für ne UFX ausgeben.
 
bei mir auch :)
Danke Ilka!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
54K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben