RME ADI 2 überlegung...

  • Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Registriert
17.10.07
Beiträge
287
Reaktionen
10
Ort
Innsbruck
Punkte
400
Hi alle zusammen!

ich bekomme wahrscheinlich noch heute einen sehr schönen SSL Buscompressor clon von gyraf audio mit turboboard und internem sidechain. jetzt möchte ich quasi mein erstes outboard teil natürlich auch halbwegs in meine bisherige chain integrieren. da ich allerdings nur ein fireface UC habe und bei dem quasi fast alle in und outs voll belegt sind hab ich mir den ADI 2 wandler überlegt. allerdings würd sich der ADI2 nur dann lohnen wenn der auch von den wandlern her etwas besser ist als die des fireface uc. ich will jetzt nicht sagen die uc wandler sind schlecht, aber mir persönlich ist die anschuffung nur dann wert, wenn auch eine verbesserung da ist. anderenfalls nehm ich dann einfach meine patchbay her, das macht mir nichts aus.

Hat jemand den ADI2 und kann jemand was im vergleich zu den anderen RME wandlern was sagen?

Anahnd den Wandlerdaten schein ein adnerer chip vernaut zu sein:

Fireface:

Dynamik AD: 110 dB RMS unbewertet, 113 dB(A)
THD AD: < -100 dB (< 0,001 %)
THD+N AD: < -98 dB (< 0,0012 %)
Übersprechdämpfung AD: > 110 dB
Dynamik DA: 110 dB RMS unbewertet, 113 dB(A) (unmuted)
THD DA: -100 dB (0,001 %)
THD+N DA: -96 dB (0,0015 %)
Übersprechdämpfung DA: > 110 dB

ADI 2:

Dynamik AD: 110 dB RMS unbewertet, 113 dB(A)
THD AD: < -110 dB (< 0,00032 %)
THD+N AD: < -104 dB (< 0,00063 %)
Übersprechdämpfung AD: > 110 dB
Dynamik DA: 116 dB RMS unbewertet, 119 dB(A) (unmuted)
THD DA: < -103 dB (< 0,0007 %)
THD+N DA: < -100 dB (< 0,001 %)
Übersprechdämpfung DA: > 110 dB

edit: scheinen doch die selben wandlerchips zu sein:
"The ADI-2 includes a more sophisticated (fully symmetrical and DC-free) analog input stage. ADC and DAC are the same."
stellt sich nurnoch obs klanglich noch einen unterschied macht...
 
ohne den adi selber verglichen zu haben, laut diversen forenstimmen ist der adi nicht mehr unbedingt auf der höhe der zeit... ich glaube nicht, dass das im vergleich zum erheblich jüngern uc eine wirkliche besserung darstellt.

weiters solltest du überlegen ob nicht gleich ein 8fach wandler besser wäre als erweiterung wenns jetzt schon zuwenig ist.
 
ja wär schon schön, aber ich glaub die fangen dann bei 1000 sowas an oder?
ich tu mir eben schwer ein wandlerupdate zu machen, welches dann minder ist las das jetztige.... irgendwelche gebracuht tips`?
 
Ich habe den ADI2 schon einige Jahre (erst mit Audiophile via spdif betrieben) und dann mit Fireface UC iva spdif aufgerüstet (bracuhte mehr input und outputs).

Der Unterschied der Wandler von ADI2 zu Fireface UC ist beim spontanen Hören, das die Rämlichkeit bei den ADI2-Wandlern besser ist. Es klingt freier, nict so beengt.
Natürlich sind die Unterschiede keine Welten.

Ich bezweifle sowieso, ob da ein großer Unterschied auch zu doppelt so teuren Wandlern wirklich richtig hörbar ist, und nicht nur marginal.
Vieles geht dann ab einen gewissen Bereich auch in eigene Klangvorstellung.

Was aber wirklich bei RME sehr gut ist, die spdif Verbindung ist rasend schnell da, da gibts kein Aussetzen oder irgendwas wie ein Uhrwerk (bei der spdif Verbindung zu Audiophile gab es manchmal den einen oder anderen Aussetzer).
 
ich glaub auch, dass ab einer gewissen grenze die wandler einfach sündhaft überteuert sind. da gefällt mir eben grad rme so gut. top preis/leistungs verhältnis eben. was ich mir auch überlegt hab, dass ich das uc verkaufe und mir eine UFX hole. ansonsten bin ich dir sehr dankbar über deinen erfahrungsbericht, whitealbum!
 
Gern geschehen!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
Loop_Breaker
Antworten
19
Aufrufe
1K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
forzasalva
Antworten
2
Aufrufe
977
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben