Riesenanschaffung = Riesenfragen (Drumrecording/Interface/Preamp/...)

sebb

sebb

Registriert
22.05.04
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
67
hallo ihr lieben, hab da wohl ein beliebtes standardthema auf dem herzen...

gegeben sei ein schlagzeug das mit 8 dynamischen mikros bestückt ist und ein powerbook mit logic 7 und firewire port.
gesucht ist eine hardware die die lücke dazwischen so ausfüllt, daß logic das schlagzeug auf 8 seperate spuren aufnehmen kann. ;)
bedingung: das firewire interface soll im live-einsatz nicht nur die eigenen physikalischen eingänge sondern auch audiotracks aus logic an verschiedene ausgänge routen können. (mindestens stereo playback + mono [g=64]metronom[/g])

mögliche varianten:
a) 8fach-preamp mit [g=131]adat[/g]-ausgang + interface mit [g=131]adat[/g]-eingang
b) interface mit 8 preamps
c) ?

momentan tendiere ich zu b) MOTU 896HD wegen der quali der preamps und ad-[g=60]wandler[/g], weiß aber nicht ob die bedingung erfüllt ist...
a) wäre bei gleicher quali sicher teurer
was sagt ihr auskenner hier dazu?

und noch ne dumme frage: macht die platte (7.200 rpm) das überhaupt mit? puffert logic die aufnahme ggf. im ram? (nicht daß ich feststelle das system machts nicht, wenn das multichannel-interface schon gekauft ist...)

ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben, brauche dringend euren rat.
:|
 
Hi

also gerade hinsichtlich guter [g=60]Wandler[/g], eingebauter brauchbarer Preamps und vor allem extrem flexibler Routingmöglichkeiten wäre das Metric Halo MIO 2882 mehr als optimal für Dich!

Die preamps werden digital gesteuert, sprich Du kannst Dir verschiedene Setups für die [g=105]Gain[/g]-Einstellungen abspeichern, die Regelung selber erfolgt über Widerstandnetzwerke, daher ist sie genauer als bei einer Regelung über Potis.

und noch ne dumme frage: macht die platte (7.200 rpm) das überhaupt mit? puffert logic die aufnahme ggf. im ram?

Yepp das Routing der In- an die Outputs berechnet eh der [g=3]DSP[/g] im Audiointerface.

Wenn Du Fragen hast melde Dich einfach fg@audio-workshop.de ich habe selber ein MIO2882 und statte oft Studios damit aus.
Metric Halo ist in Deutschland zwar noch kein ganz so grosser Name, wird in USA aber als Geheimtipp und Alternative zu Apogee etc gehandelt.
 
Ja der interessiert mich auch, leider läuft das Teil aber nicht unter Windows.
Hat vielleicht irgend jemand hier ne Ahnung, ob's da in sichtbarer Weite vielleicht
auch mal ne Windows-Version von geben wird?
 
nein..wird es nicht.. selber nachgefragt auf der muckermesse..
 
sehr schade ... trotzdem dank!
 
mir hats mh auch gut zugesagt, obwohls nicht der erhoffte quantensprung im vergleich war.

handling ist gewöhnungsbedürftig, da keine knöpfe, aber verwendbar. absolute preisalternative wird wohls das neue [p=633]focusrite saffire[/p] 24i/o werden, wobei mich halt kein metering und line-ins an der front stören...

lg, christoph
 
danke für die tips, auf metric halo wär ich sonst nicht gestoßen, nur ist mir die doch etwas zu teuer.

kann jemand berichten, ob das routen von sequenzer-tracks auf die line-outs mit den motu-geräten möglich ist? stellt der treiber die ausgänge auch in logic zur verfügung? vielleicht ist das ja das normalste von der welt und wird deswegen nie erwähnt... allerdings weisen manche hersteller (rme) extra auf die möglichkeit des vollduplexen playbacks hin, aber viellecht meint "vollduplex" daß wiedergabe und aufnahme mit allen ein- und ausgängen gleichzeitig stattfinden kann?

@melac: im vergleich zu was ist mh kein quantensprung?

gruß
seb
 
wat is mit RME?
 
fireface 800 + quadmic = 1794€
fireface 400 + octamic = 1614€

das wäre viel teurer.
 
wenn ich dich richtig verstanden hab brauchst du 8 AD /DA ...right?

das was du suchst jibbet eh nich in einem gerät...

alter:
multiface von RME...
da kannste auch routen bis du blöd wirst

bei thomann 699.-


damit hätteste schon mal die geschichte vom tisch...
brauchste nur noch n 8er mic pre-[g=182]amp[/g]...
aber da gibts ja genug
 
du kannst mit motu routen was du willst das 896hd und 828mkII bieten beide cuemix software mit denen du latenzfreie monitormixes machen kannst - natürlich kannst du die einzelausgänge auch aus logic ansprechen (wozu währen die den sonst da :))

saug dir mal diesen vergleich - die files sind nicht benannt (such mal nach 'wandlertest' im forum) trotzdem hörst du mal den 'unterschied' bei stereofiles und einer wandlung - meiner meinung nach einfach nicht rentabel im hr bereich ein vermögen für [g=60]wandler[/g] hinzulegen....

mit einem 828 + externe preamps bzw. adatpre bist du flexibel und kannst später immernoch aufrüsten. beim mh und 896 hängt der preamp immer im signalweg, das heisst echte 'line-ins' sind da nicht möglich....

lg, christoph
 
- meiner meinung nach einfach nicht rentabel im hr bereich ein vermögen für [g=60]wandler[/g] hinzulegen..

Yepp zumal auch bei all diesen "Test" sei es Mikrofone oder [g=60]Wandler[/g] nie ein aussagekräftiges Ergebnis rauskommen kann. Denn wenn jemand [g=60]Wandler[/g] z.B. mit Metal Gitarren-Aufnahmen vergleicht wäre das im Vergleich zu einem Streicherenselble lächerlich!
 
nie ein aussagekräftiges Ergebnis rauskommen kann

find ich bei gott nicht - ich hab zwar 'nur' akustische instrumente damit aufgezeichnet (welche in punkto [g=4]dynamik[/g] und frequenzumfang meiner meinung nach sinn machen) und da kann ich sehrwohl mit sicherheit sagen daß die unterschiede bei stereosignalen und einfacher wandlung vernichtend (wenn überhaupt vorhanden) klein sind...

lg, christoph
 
also vollduplex heißt, daß ein- und ausgänge parallel nutzbar sind, wobei die ausgänge ihre daten vom rechner beziehen, nicht einfach nur monitoring der eingänge. ich dachte bei firewire sei das schon n thema, weil da dann 16 audio spuren über fire wire müssen (bei 8 + 8 ios). selbst bei 24 bit, 96kHz und 16 kanälen macht das aber nur 4,608 mb/s, also weit unter firewire bandbreite. (firewire 400 macht 50mb/s). der griff zum taschenrechner hat auch die frage zur festplatte geklärt (klar kann selbst die laptop platte 8 spuren gleichzeitig schreiben...)
yippeeeehhhh. es lebe die informationstechnologie :D

@steffe: multiface ist ja pci

der hinweis von melac macht sinn, offenbar ist variante a) nur über analog statt [g=131]adat[/g] doch üblicher.
könnt ihr mir preamps empfehlen? könnte auch preamps von 3 behringer pulten nutzen, aber die sind ja verrufen...
 
find ich bei gott nicht - ich hab zwar 'nur' akustische instrumente damit aufgezeichnet (welche in punkto [g=4]dynamik[/g] und frequenzumfang meiner meinung nach sinn machen) und da kann ich sehrwohl mit sicherheit sagen daß die unterschiede bei stereosignalen und einfacher wandlung vernichtend (wenn überhaupt vorhanden) klein sind...

Jau, aber DU hast es selber gemacht. Das meinte ich damit. Sich irgendwelche Files im Netz anhören ist meistens für die Katz, da man nicht genau weiss wie die Aufnahme lief etc!
 
Also mal ganz ab von irgendwelchen Geräteempfehlungen ist doch erstmal wichtig, auf welche Weise Du es machen willst.
Da Du ja 8 Mics anschließen willst um alle gleichzeitig aufzunehmen wäre es am klügsten, Dir erstmal über die Vorverstärker Gedanken zu machen.
Wenn Du die Signale dann erstmal von analog hast (blöd formuliert, ich weiß) sollen die in den Rechner. Am besten nur 1X gewandelt.

Generell würde ich sagen das Audiointerfaces für den PC mit 8 analogen Eingängen niemals so gut sein können, wie externe Vorverstärker. Daher würde ich Dir raten, zunächst einen oder mehrere Vorverstärker mit Digitalausgängen zu kaufen und diese dann mit einem PCI-[g=131]ADAT[/g]-Interface oder halt Firewire (dann aber RME, wegen deren Protokoll) auf den Rechner rüberzuziehen.

Welches Gerät Du kaufen sollst kann ich Dir nicht sagen, da gehen die Meinungen (jawohl MEINUNGEN) teilweise weit auseinander. Mach dich schlau und vergleiche die Angebote, wenn Du dir über das Setup im Klaren bist... ;)
 
den externen preamp über [g=131]adat[/g] ans interface zu schließen, bedeutet auch
für 2 ad [g=60]wandler[/g] geld auzugeben, obwohl man nur einen braucht:
rme octomic d ist 300 euro teurer als rme octomic...
außerdem kann man bei 96kHz nur 4 kanäle über [g=131]adat[/g] schicken.

es gibt auch günstige interfaces mit acht internen preamps, was sagt ihr zu diesen:
Presonus Firepod (679,-)
[p=633]Focusrite Saffire[/p] Pro 26 I/O (699,-)

ansonsten gibts für jeden preis rein analoge 8fach preamps,
frage mich nur ob ich den unterschied hören würde:
SM Pro Audio PR8E (149,-)
[p=97]RME Octamic[/p] (698,-)
 
Generell würde ich sagen das Audiointerfaces für den PC mit 8 analogen Eingängen niemals so gut sein können, wie externe Vorverstärker. Daher würde ich Dir raten, zunächst einen oder mehrere Vorverstärker mit Digitalausgängen zu kaufen und diese dann mit einem PCI-[g=131]ADAT[/g]-Interface oder halt Firewire (dann aber RME, wegen deren Protokoll) auf den Rechner rüberzuziehen.

wieso den das?! die analogen eingänge des fireface/motut828/metric sind bestimmt in keinster weise schlechter, wenn nicht sogar der ad-option diversen pramps überlegen. zwecks pci wird das bei ihm am laptop leider nur mit unpraktischen magma extensions gehen und bei firewire würd ich am apfel definitv zu motu/mh greifen, weils einfach reibungsloser läuft. die zwei leute die ich kenne hatten am [g=18]mac[/g] probleme mit dem fireface, floxes freund hats sogar gegen einen traveler eingetauscht....

ich würd wie schon geschrieben aufs focusrite 24i/o (saffire pro oder wieauchimmer) warten, das sollte doch nun bald erscheinen und preisleistungmäßig absolut ungeschlagen sein. für drumrecording und erfahrungen sammeln reicht das erstmal, ich hab auch mit einem sm-pro audio pr8 als mikrovorverstärker gestartet und dann langsam bessere preamps angeschafft - das tut vollkommend solang man nicht gleich zu beginn auf haufenweise geld sitzt....

lg, christoph
 
nach allem was ich gelesen habe (danke auch für eure hinweise!) tendiere ich nun zum MOTU TRAVELER weil der jetzt erhältlich ist, offensichtlich hochwertige preamps hat, gut mit [g=18]mac[/g] funzt und nicht zu teuer ist.
für die drumrecordings werd ich wohl externe preamps ausprobieren (thomann 30 tage moneyback ;) )
ansonsten sollte ich vielleicht eher was besseres als mein BEHRINGER [g=332]B1[/g] suchen, da ist mehr klangverbesserung rauszuholen als durch noch geilere preamps ;)
 
hochwertige preamps
nunja, falls es die selben wie im 828er sind, nicht soo hochwertig, halt brav und neutral - für drums auf jedenfalls zu gebrauchen (toms und co) vor allem da du ja eh noch ein paar externe dranhängst. [g=18]mac[/g]/firewire/motu ist sicher die absolut zuverlässigste lösung, ich zumindest kenn niemanden den die kombi schonmal im stich gelassen hätte (inteltreiber zB warn ja noch vorm release des ersten macbooks da :)

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
886
kk_berlin
K
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben