Richtiges vielseitiges Mikro und Frage wg. kompressor

  • Ersteller SummerChris
  • Erstellt am
S

SummerChris

Registriert
11.09.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir eine Recording Lösung für zu hause zusammenzustellen und bin nun auf der Suche nach einem vernünftigen [g=116]Mikrofon[/g].

Aufnemen möchte ich:

Sologesang, aber auch den Gesang von einem kleinen Chor.
Auch zur Klavier und akustik Gitarren Abnahme sollte es einigermaßen geeignet sein.
Dabei ist mir ein klarer, ausgeglichener Klang wichtig, sodass ich die Aufnahme hinterher bearbeiten kann.

Das sind natürlich ne Menge Dinge und ich denke, dass ein Großmembran Kondensator Mikro am ehesten geeignet wäre. Kosten könnte es zw. 150 und 200 Euro, wenns da schon was vernünftiges für gibt. Könnt ihr mir da weiterhelfen und ein bestimmtes empfehlen?

Wegen einem Kompressor: Brauche ich neben einer externen Soundkarte am Notebook auch noch einen hardware Kompressor oder lässt sich das mit Cubase machen?

Vielen Dank :)!

Christian
 
Grüße.


oft gelobt besonders in der preisklasse: das studio projects [g=332]b1[/g]. (einfach mal die suche bemühen, da dürften etwas zwölftausend threads dazu erscheinen ;))

wg. kompressor: Du kannst problemlos in cubase mit software komprimieren. bereits vorher zu komprimieren ist ohnehin ein zweischneidiges schwert: auf der einen seite kannst Du die SNR (Rauschabstand) optimieren. auf der anderen seite kannst Du die einstellungen des kompressors hinterher nicht mehr verändern, wenn Du Dich also "verkomprimierst" ist die aufnahme eben so, und schluss.

also brauchst Du eigentlich keinen hardware-kompressor.

:)

Der Gruß

Griffin
 
ja das [g=332]b1[/g] ist denke ich dafür gut geeignet und ist auch sehr gute Lösnug fü 100€
 
Die Frage ist auch immer welcher Preamp und welche Karte ... wenn alles angeschafft werden muss ... das Bundle.
 
Hi nochmal und vielen Dank für die schnellen Antworten :)!

Von Studio Projects hab ich auch schonmal was gehört. Nun kostet das [g=332]B1[/g] ja wirklich nur 99 Euro. Günstiger käme mir natürlich im Prinzip immer entgegen. Aber es gibt ja auch noch die C Serie wie ich gerade gesehen habe.
Kann es sich lohnen, vllt doch eher 200 als 100 Euro zu zahlen? WIe gesagt, das wäre mein Budget für die Anschaffung.
Als Audio-Interface hatte ich das Tascam 122-USB ins Auge gefasst.

Danke nochmal!

Christian
 
Günstiger als das Studio Projects [g=332]B1[/g] geht es im Moment nicht ... nur billiger aber das bringt nichts. Das C1 ist sicherlich noch mal einen Hacken besser in der Transparenz und der Darstellung der Höhen.
 
Das Studio Projects ist wirklich das beste Einsteigermic, sonst wird es um einiges teurer. Ein gebrauchtes Audio Technica AT-4033a ist sicher auch nicht schlecht, aber richtig los geht es erst ab dem Neumann TLM-103, das sicher ein sehr guter Allrounder ist.
Wichtig ist aber, wie schon angemerkt wurde, ein halbwegs guter Preamp, sonst nützt dir das beste Mic nichts ;)
lG,
Philipp
 
Für A-Gitarre oder Chor und auch Klavier wären in der Regel Kleinmembrankondensatoren die bessere Variante. In der unteren Preisklasse sind die aber für Solo-Vocals nicht so tolle. Die erst erwähnten Anwendungen wären auch immer besser mit zwei (z.B. X/Y, AB) Mikros. So wären zwei [g=332]B1[/g] für Dich eventuell angebrachter als ein C1. Das Tascamteil kenne ich nicht aus der Praxis, gehe aber davon aus, dass es sehr brauchbar ist. Es hätte ja schon mal zwei Preamps.
 
artcore schrieb:
Für A-Gitarre oder Chor und auch Klavier wären in der Regel Kleinmembrankondensatoren die bessere Variante. .
richtig.
die russische oktava-pärchen sind hier oft gelobt geworden, habe selber aber nicht ausprobiert, aber für den preis kanns du nichts falsch machen:
pärchen
vg
dia
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben