Richtiger Mixer für Bandmaschine?

  • Ersteller kitchens
  • Erstellt am
K

kitchens

Registriert
18.11.08
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
53
Ich bin noch recht neu auf dem Recordingfeld und bin nun endlich stolzer besitzer einer 8 Spur Bandmaschine (TEAC Tascam 80-8; ca. 1978). Mein Problem dabei ist nun das ich dafür natürlich einen Mixer benötige der den Ansprüchen gerecht wird. Die Bandmaschine hat 8 inputs und 8 outputs die beide durch einen DBX Rauschunterdrücker laufen (dieser kann auch per [g=46]bypass[/g] umgangen werden). Ich würde den Analogen Sound gern so lang wie möglich vor dem Digitalisieren erhalten. Deshalb steht für mich die Frage: Welches Mischpult ist das Richtige für diesen Job? Außerdem bin ich mir unsicher wie ich am Ende die Bandmaschine (also input und output) mit dem zukünftigen Mixer verbinden muss damit ich meine Mikrofone am Ende in das Mischpult stecken kann und über das Mischpult das aufgenommene auch wiedergeben/ digitalisieren kann. Was für Anschlüsse benötigt das Mischpult?
 
Hallo,

so wie ich das verstehe, willst du z.B. ein Drumset mit 8 Einzelspuren auf die Bandmaschine aufnehmen - richtig?
Da würde ich ein Mischpult mit sogenannten "Direct-Outs" nehmen. D.h. du gehst mit den Mikrofonen ganz normal ins Mischpult hinein und aus den Direct-Outs in die Bandmaschine (die Direct-Outs sind meistens Klinkenbuchsen).
Wenn du diese Spuren dann im Rechner mischen willst, gehst du aus der Bandmaschine in einen Analog-Digital-[g=60]Wandler[/g] und kannst die Einzelspuren dann in den Rechner einspeisen.

Ob das Ganze einen klanglichen Vorteil bringt ist eine ganz andere Sache und war ja auch nicht deine Frage :).

Grüße,
Cort

EDIT: Willkommen auf HR.de !
 
hmm... ja so ähnlich hab ich mir das vorgestellt...
Hat denn irgendjemand einen Konkreten Vorschlag für ein Mischpult?
 
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
so ca. 300 Euro
 
Ohh ... das wird wohl nix werden!

DAS HIER wäre "ok" und kostet schon 500 Steine ...
 
was macht es denn nur "okay" und nicht gut?
 
300€ ?
Das ist aber ziemlich wenig.

TASCAM 2616
TASCAM 2516

Es sollte doch eigentlich klar sein, daß Du
gebrauchtes equipment kaufen wirst ...
 
was macht es denn nur "okay" und nicht gut?
Zum Beispiel die Vorverstärker. Du erhoffst dir durch den Einsatz der Bandmaschine doch bestimmt einen "warmen und analogen" Klang mit eventueller Bandsättigung, oder? Ich weiß ja absolut nichts über dein restliches Equipment wie Mikrofone, Raum und nicht zuletzt Erfahrung beim Mischen etc.
Wenn du nun ein recht "billiges" Mischpult verwendest, einen akustisch nicht optimalen Raum, keine guten Mikrofone und diese dann evtl. noch falsch platzierst sind die "Vorteile" einer Bandmaschine (die heutzutage gar keine Vorteile mehr sind!!!) schon gegessen ...

Aber ich will dir da nicht reinreden: Mach deine Erfahrungen, vergleiche aber unbedingt mal, wie es ohne die Bandmaschine klingt. Wenn du keinen eklatanten Unterschied feststellen kannst, verhöker das Teil wieder und investiere lieber in andere (wichtigere) Sachen wie Raumakustik, Mikrofone, Preamps, Lektüre (!!!), Plugins (z.b. Bandsimulation, wenn du auf den Sound stehst) etc etc etc ...
 
Muss es unbedingt ein Mischpult sein?

Du könntest Doch auch einfach eine Soundkarte mit 8 In / 8 Out Kanälen nehmen. Da gibt es schöne Modelle mit sehr guten Mikrofonvorverstärkern.

z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm

Gruss,
Thomas
 
Aber das Firepod ist doch auch nicht viel billiger als wenn ich mir ein Mischpult bei Ebay schießen würde. Oder? Wo liegt denn der Vorteil dieser "Form" im Vergleich zum Mischpult?

@Cort
Ich höre da deine Bedenken was Bandmaschinen angeht schon raus. Aber das würde jetzt zu weit führen warum ich gern eine Bandmaschine nutzen möchte und warum PCs besser oder so sind. Nehmen wir einfach als gegeben an das ich das möchte.
 
>>>Aber das Firepod ist doch auch nicht viel billiger als wenn ich mir ein Mischpult bei Ebay schießen würde. Oder? Wo liegt denn der Vorteil dieser "Form" im Vergleich zum Mischpult?

Wenn Du ein Mischpult einsetzt, brauchst Du zusätzlich noch eine Soundkarte mit 8 Inputs, um die Musik vom Band in den Rechner zu bekommen.

Wenn Du eine Karte wie das Firepod (also mit Mic-Vorverstärkern) nimmst, kannst Du ganz auf das Mischpult verzichten.

Du kannst also 'ne Menge Geld sparen...
(Ein Mischpult mit Vorverstärkern der Güte des Firepots kriegst auch gebraucht nicht für 400 EUR!!!)
 
Hmm... okay, das ist ein starkes Argument. Es gibt aber doch auch Mischpulte mit Firewire Anschluß oder? Was wäre denn ein Adäquates Pult zum Fireprod (nur das ich es mal weiß, vielleicht spare ich auch noch etwas)?
 
Cort19783 #2

>>>
Hallo,

so wie ich das verstehe, willst du z.B. ein Drumset mit 8 Einzelspuren auf die Bandmaschine aufnehmen - richtig?
<<<

N:
Man stellt sich die Frage, was man überhaupt damit aufnehmen könnte.
Die Quetsche wird aus allen Signalen die Transienten nach Gutsherrenart wegfurzen.
Vielleicht geht es gut mit Bratgitarren.

Da kannst du als Speisemischer bald nehmen was du willst :)

300 Körner für einen sauberen 8-Kanal Recordingmischer sind nicht viel.
 
>>> Es gibt aber doch auch Mischpulte mit Firewire Anschluß oder? Was wäre denn ein Adäquates Pult zum Firepod ?

Ja, solce Mixer gibt es natürlich. Aber wie immer im Leben: Keiner gibt Dir was umsonst!
D.H. es gibt durchaus billige Mixer (Z.B. von Phonic oder Alesis) mit integriertem Firewire oder USB Anschluss.
Aber die Qualität der Vorverstärke und der AD/DA [g=60]Wandler[/g] ist dann natürlich im Vergleich zur Firepod Klase deutlich schlechter.

Ein Mixer mit tollen Preamps und guten Wandlern wäre dann z.B. der Mackie Onyx:
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1620_mixer.htm

In der Onyx Klasse gibt es auch eine Soundkarte mit 4 Preamps:
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_400_f.htm
 
>>> Die Quetsche wird aus allen Signalen die Transienten nach Gutsherrenart wegfurzen.

Bei vielen Musikstilen ist es genau diese Eigenschaft, warum Drums immer noch sehr gerne mit Bandmaschinen aufgenommen werden.
Durch das abschleifen der Transienten gewinnt man Lautheit und verdichtet den Sound auf eine für das Ohr überaus angenehme Weise.

Wenn die 8-Spur Maschine gute Tonköpfe hat, gut eingemessen und gut gewartet ist, wird sich damit ein Sound realisieren lassen, den man mit Tonnen von Plugins so nicht hinbekäme.

Tape rules!
 
Also 4 Preamps nützen ja nicht wirklich viel. Das Teil hat 8 Spuren und ich möchte die schon gleichzeitig nutzen können.

Weils hier wohl schon zum Thema gemacht wird: Ich nutze die Bandmaschine aus ästhetischen Gründen. Ich mag es einfach. Wenn das Ding läuft scheiß ich auf jeden PC. Plug and Play heißt das dann. Nix mit Stundenlangem Fehlersuchen (Plugins sind meistenfalls auch recht teuer, genau wie die Programme zum Recorden). Ich möchts einfach halten und ich mag den Sound dieser Teile einfach. Da ich obendrein nichts dafür bezahlt habe, sondern über einen Freund ran gekommen bin, steht die Frage nicht ob ich viel in die Maschine investiert habe.
 
Also wenn dir ein 8 Kanal Preamp genügen würde, weil du das Ganze später sowieso in den Computer kopieren willst (als 8 Spur Aufnahme), dann würde ich diesen hier ins Auge fassen:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm.

Alternativ: ich hab vor ein paar Jahren für 300€ ein Mackie 1642 bei eBay ergattert, das erledigt seinen Job im Bandraum in Kombination mit einer M-Audio Delta 1010lt und einer alten [g=539]Cubase[/g] Version sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben