RICHTIGE SCHLAGZEUGMIKROFONIERUNG IM STUDIO

  • Ersteller dh-productions
  • Erstellt am
dh-productions

dh-productions

Registriert
08.05.06
Beiträge
126
Reaktionen
0
Punkte
162
Hallo Leute,

In zwei Wochen nehm ich das erste mal eine Band mit richtigem Schlagzeug in etwas professioneller Umgebung auf.
Verwenden möchte ich:
1x Kick
2x [g=149]Snare[/g]
2x Toms
2x Overheads
ggf 1x Hihat

Jetzt kommen meine Fragen:

1.) Wie wichtig ist es auch Raummikrofone zu verwenden? Wird sowas bei professionellen Aufnahmen immer gemacht? Die Musikrichtung ist Pop, Rock und auch Metaleinflüsse sind dabei.

2.) Welche Stereopositionierung für die Overheads würdet ihr bevorzugen? Und in welchem Abstand zu den Becken würdet ihr sie aufstellen.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

MFG
 
Ja, wird gemacht... Der Klang der Becken und allgemein des ganzen DrumKits entfaltet sich erst nach größerem Abstand... Da das Abnehmen mit größerem Abstand aber nicht funzt (Übersprechung), wird der "Raum" noch einmal aufgenommen, um ihn beim Mix zuzumischen, was meist auch dazuführt, dass man nicht soviel künstlichen Reverb über die Spur geben muss...

Zu 2. ziehe ich mich zurück :D
 
Hi,

les dir mal diesen Artikel durch:

Drums recorden

Ansonsten heisst es probiere, probieren und nochmals probieren. Welche Stereoposition die beste musst du einfach ausprobieren. Wichtig ist vorallem, dass das Drumset richtig gut gestimmt ist - das ist das A und O. Danach einfach verschiedene Micropositionen ausprobieren. Wichtig ist das man sowenig Übersprechungen wie möglich hat und keine Phasenschweinereien. Ansonsten gibt es hier wohl keine Nonplusultra-Erklärung, wie man am besten seine Micros positioniert.

Über die Suchfunktion findest du sicherlich auch noch einige Artikel bezüglich Drumrecording.

Mfg

rastii
 
Ok und was ist jetzt mit meiner ersten frage?:p
 
1.) Wie wichtig ist es auch Raummikrofone zu verwenden? Wird sowas bei professionellen Aufnahmen immer gemacht? Die Musikrichtung ist Pop, Rock und auch Metaleinflüsse sind dabei.

Die sind schon wichtig, ich bezweifle aber, dass DU über einen wirklich gut klingenden Raum verfügst. Aber wenn Du ein paar vernünftige Grossmembraner zu Verfügung hast, warum nicht auch den Raum aufnehmen, die Spuren muss man ja später nicht benutzten wenn´s nicht klingt!


2.) Welche Stereopositionierung für die Overheads würdet ihr bevorzugen? Und in welchem Abstand zu den Becken würdet ihr sie aufstellen.

Hängt vom Raum ab, ich bevorzuge klassisches Overhead (i.e. Grossmembraner hinter Schlagzeuger auf Schulterhöhe. Da muss aber der Raum gut klingen.

Schau mal hier, da steht alles drin was Du Basiswissen haben musst.
 
Raummikros können nie schaden. Am besten verwendest Du dazu zwei (L/R) Großmembran, die Du in ca. 3-6m (falls möglich) Abstand in 1,5 bis 3m Höhe zum Set ausgerichtet aufstellst. Damit kommst Du einen tollen räumlichen und auch natürlichen Sound. Je nach Bedarf kannst Du diese noch dazumischen. Wenn in der Mischung später lieber ein trockener Sound bevorzugt wird, kannst Du die Spuren ja einfach muten. Aber es ist sicherlich von Vorteil, diese Raum-Spuren zur Verfügung zu haben.
Damit bist Du auf der sicheren Seite.
 
Hallo dh-productions

Raummikro´s, würde ich auf jeden Fall verwenden.
Overheadpositionen mußt Du ausprobieren, da gibt es mehrere Techniken.
Am wichtigsten ist aber als erstes, ein sehr gut gestimmtes Drumset.
Der Raum hat natürlich auch einen großen Einfluß.
Ich würde erst einmal einen Tag ansetzen und Probeaufnahmen machen, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Beim Abmischen unbedingt diesen Artikel beachten, das bringt unglaublich was, nicht nur beim Drumrecording.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Danke euch schonmal für die vielen Tips!
Ich frage deswegen nach Raummics, weil ich vorerst "nur" 8 Kanäle zur verfügung habe. Jetzt bin ich noch am überlegen wie ich das mache..
Gated ihr die Rummics, sodass sie nur bei [g=149]Snare[/g] oder so aufmachen?
 
was haltet ihr davon:

1x Kick
1x [g=149]Snare[/g] (Teppich triggern)
1x Hihat
1x Toms
2x Overheads
2x Raum

Aber nur eimal Tom ist wenig oder? würde man es hinkriegen die anderen Toms einzuzeichnen später per [g=32]midi[/g]?^^

Teppich triggern kann man aber machen oder?
 
oder kennt jemand ein 2 kanal [g=60]wandler[/g] mit preamp und ein S/Pdif (chinch) out? :p
 
frankye schrieb:

Hängt vom Raum ab, ich bevorzuge klassisches Overhead (i.e. Grossmembraner hinter Schlagzeuger auf Schulterhöhe. Da muss aber der Raum gut klingen.

Hast Du DAVON ein Bild? Würde mich mal interessieren wie Du die Miks sicher aufstellst ohne das ein Drummer sie trümmert! Haha.
 
Hast Du DAVON ein Bild? Würde mich mal interessieren wie Du die Miks sicher aufstellst ohne das ein Drummer sie trümmert! Haha.

na ja ich nehme eigentlich nur zahlme Musiker auf und keine tollwütigen langhaarigen zeckenfänger :D

Im Ernst, die Stative stehen ja hinter dem Drummer, da passiert nix. ;)
 
also in meiner ersten schlagzeugstunde hab ich gelernt, wie weeeeeiiiit ich ausholen sollte,... ;-)
 
Wir hatten bei unserem letzten Demo die [g=149]Snare[/g] von oben (Fell) und von unten (Teppich) mikrofoniert. Damit konnte man den Sound im Mix schon sehr gut variieren. Triggern kann man, braucht es da aber imho nicht.
Wenn die [g=149]Snare[/g] mit viel Bauch kommen soll evtl. mal mit dem Sennheiser 421er probieren, das alte Teil wirkt manchmal Wunder. Und wir haben festgestellt, daß man das für [g=422]Gitarre[/g] gern verwendete Sennheiser 609 auch gut für eine richtig tiefe Bassdrum verwenden kann.
Ansonsten hatten wir den Raum schön auf den üblichen zwei Overheads (Beyer 930er).

gruss
Tom
 
Müssen es GMK?

Ich habe nur 2 KMK zur Verfügung - gut, könnte welche leihen ...
Warum GMK?


Gruß, Randy
 
frankye schrieb:

na ja ich nehme eigentlich nur zahlme Musiker auf und keine tollwütigen langhaarigen zeckenfänger :D

Das ist ein überholtes Klischee! Haha. Habe schon länger keinen wirklich langhaarigen Drummer mehr im Studio gehabt (außer dem Drummer der Band meiner Freundin und mir [aber ich zähle ja nicht so wirklich]) und doch waren richtig derbe und tolle Sachen dabei. Und zahm sindse eigentlich Alle - egal ob langhaarig oder eben nicht...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
884
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
V
Antworten
14
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben