richtige Pluginanordnung???

J

j_kd

Reaktionen
0
Mein Sequenzer ist Cubase SX 2.02!

also, ich habe 3 Gesangsspuren, deren Ausgang auf eine Gruppe geleitet ist.
dann habe ich als insert bei der gruppe einen Compressor und als zweites einen DeEsser.

In meiner "Masterspur" habe ich nochmal 2 Inserts (auf platz 7 und 8, also nach dem Lautstärkeregler). Auf platz sieben ist ein Multibandcompressor (PSP Vintage warmer) und auf Platz 8 ein "master EQ" (zum rausfiltern von übersteuerten zisch und sss lauten).

Was haltet ihr von meiner Einstelllung, bzw. was kann ich besser machen?

Frage 2:

Stellen wir uns mal vor ich hab wieder 2 Gesangsspuren deren Ausgänge wiederum auf eine Gruppenspur geleitet sind. In der Gruppen spur hab ich wieder einen Compressor.
Als Sendeffekt habe ich in den beiden Gesangsspuren jeweils einen Reverb.

Jetzt die Frage: Stehen die "Send"-Reverbs von den 2 gesangsspuren vor oder hinter den Compressor aus der Gruppe (Compressor als Insert bei Gruppenspur)?

j_kd schrieb:
also, ich habe 3 Gesangsspuren, deren Ausgang auf eine Gruppe geleitet ist.
dann habe ich als insert bei der gruppe einen Compressor und als zweites einen DeEsser.
Für jede Gesangspur einzeln einen Deesser und einen Kompressor benutzen, denn: Auch wenn nur eine Gesangsspur gerade sehr laut ist, werden trotzdem sonst auch die anderen normal lauten leiser geregelt. Wenn nur bei einer Gesangsspuren ein lautes S am Start ist, werden trotzdem sonst auch die anderen in diesem Frequenzband leiser vom DeEsser geregelt.
In meiner "Masterspur" habe ich nochmal 2 Inserts (auf platz 7 und 8, also nach dem Lautstärkeregler). Auf platz sieben ist ein Multibandcompressor (PSP Vintage warmer) und auf Platz 8 ein "master EQ" (zum rausfiltern von übersteuerten zisch und sss lauten).
Übersteuerte Zisch und S-Laute ? Hmmm, das sollte dann doch wohl eher von vornherein verhindert werden.
Jetzt die Frage: Stehen die "Send"-Reverbs von den 2 gesangsspuren vor oder hinter den Compressor aus der Gruppe (Compressor als Insert bei Gruppenspur)?
Die Sends der einzelnen Gesangsspuren stehen vor dem Kompressor der Gruppe. Also wenn Gruppe, dann auch nur die Sends der Gruppe benutzen und nicht die der einzelnen Spuren, welche zur Gruppe geroutet sind, benutzen.
Einfaches Experiment: Schiebe im Mixer den Fader der Gruppe auf null => Du wirst merken, dass die Hallfahne der Stimmen immer noch zu hören ist, wenn du die Sends der einzelnen Gesangsspuren benutzt.