Richtige Einstellung Mischpult/Endstufen?

L-S-O

L-S-O

Registriert
28.05.08
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
102
Gibt es eigentlich eine allgemein verbindliche Maßnahme, wie Endstufen und Mischpultausgang einzustellen sind?
Mischpultmaster hoch und Endstufen runter, oder lieber umgekehrt? Man bekommt ja immer wieder neue Herangehensweisen mit, die sich meines Erachtens teilweise von den Begründungen her auch recht schlüssig anhören. Andere wiederum rümpfen angewidert die Nase, wenn sie von eben diesen Einstellungen hören. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher. Ich will mich auch nicht auf irgendwelche Experimente einlassen. Wer sieht seine PA schon gern in Rauch aufgehen!!!
 
wie kommst du darauf das die pa in rauch aufgeht...
es kommt doch auf den richtigen mix an und nicht darauf das die endstufe/masterfader ganz aufgezogen ist
 
er meint, dass er nix falsch machen will und fragt deshalb nach tipps.

Ich hab aber ehrlich gesagt keine standard einstellungen. Außer, dass ich immer vermeide irgendetwas auf 100% zu fahren!
 
DaddyDufte schrieb:
Außer, dass ich immer vermeide irgendetwas auf 100% zu fahren!

Yep! So sehe ich die Sache im Grunde auch. Nun gibt es ja aber noch den klanglichen Faktor. Bei einigen geräten kommt ja z.B. ein gewissen Rauschen zum tragen, oder andere Geräte neigen zu ungewollten Klangveränderungen, wenn man sie falsch einstellt, oder man will versuchen das letzte bischen Leistung aus der anlage herauszukitzeln und schrammt hart an der Belastungsgrenze entlang....
 
ja das mag ja alles sein, aber live ist das sowas von hinfällig...
wichtig ist doch NUR das du nicht über das limit der anlage fährst ([g=99]clipping[/g])
 
ich würde beim soundcheck den mix (bzw. einen referenztrack) so ausbalancieren, dass man einerseits im pult am meter etwas [g=284]headroom[/g] hat. dann masterfader 6-10db zurück. dann die endstufe so einstellen, dass die lautstärke im raum/saal konzerttauglich ist.

so vermeidest du unnötiges rauschen von voll aufgerissenen endstufen und hast im fall immer noch [g=284]headroom[/g] nach oben, wenns zum konzert hin noch lauter werden soll (wie so oft).

lg
flox
 
Ich belaste die Lautsprecher immer mit der doppelten Endstufenleistung als die Lautsprecher rms angegeben sind. Oder richte mich nach der Programm Leistungsangabe der Lautsprecher.
Dann dreh ich die Endstufen c.a. halb auf, um [g=99]Clipping[/g] zu vermeiden.
Das Mischpult stell ich beim Soundcheck auf 0 db ein. Kann dann notfalls beim Konzert noch ein wenig mehr "Dampf" geben.
Bei mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, obwohl meine Crown CSL Enstufen keinen Limiter haben.

Rauschen? Mach ich mir keine Gedanken drum. Eim Vollröhren top rauscht eh mehr als mein mx-8000 oder die Endstufen.

Gruss
 
Mmmmhhhh, ich sehe schon, auch hier gibt es mindestens genauso viele Wege eine PA einzurichten, wie es Geräte auf dem Markt gibt, respektive wie es Meinungen von Fachleuten gibt. Es scheint der Traum von einheitlichen Maßnahmen eine PA einzustellen ausgeträumt zu sein. Letztendlich kann ich sagen, dass ich in der Vergangenheit nix grundlegendes falsch gemacht hab. Floxes Post spiegelt so ziemlich meine Vorstellung einer korrekten Einstellung wider.

Aber wieso hält sich bei manchen so hartnäckig die Meinung (nein, nicht bei mir!!), dass man eine Anlage, die für ihre Zwecke viel zu überdimensioniert ist, lieber volle Kanne aufreißt und dafür den Masterfader am Mischpult im untersten Viertel einkerkert (festtgeklebt mit Gaffa, damit ihn niemand aus versehen hochzieht und damit die Veranstaltung vorzeitig beendet... ;-))
 
Stell alles so ein, daß Du kein [g=99]Clipping[/g] bekommst.
Weder an den Eingängen des Mixers, noch in den einzelnen Kanälen, noch am Mix-Master noch am Endstufen-Ein und Ausgang.

Mehr Regeln gibt es nicht.
Und es gab und gibt auch keinerlei Diskussionen darüber.
 
fmo schrieb:


Mehr Regeln gibt es nicht.
Und es gab und gibt auch keinerlei Diskussionen darüber.


Ja, Papa! *kopfeinzieh* :)
 
Dann dreh ich die Endstufen c.a. halb auf, um [g=99]Clipping[/g] zu vermeiden.

damit erreichst eher das gegenteil.

Mehr Regeln gibt es nicht.

doch. verlange nie etwas von einer p.a. was sie nicht kann.
das geht garantiert nach hinten los.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben