Richtig schlechter Brickwall Limiter gesucht

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.749
Reaktionen
12.741
Punkte
56.164
Hi!

Ich mische immer gerne direkt in einen Limiter, das zeigt mir häufig recht deutlich wann z.B. zu viel Subbass da ist oder die Höhen zu sehr beissen etc. Nun sind ja die besseren Masterlimiter bekantlich meist darauf ausgelegt in gewissem Maße solche Fehler im Mix zu tolerieren und dennoch halbwegs passable Ergebnisse zu produzieren.

Meine Frage deshalb an euch, welchen Limiter würdet ihr empfehlen wenn es darum geht das er bei Mischfehlern gnadenlos anfängt zu zerren oder zu pumpen oder ähnliche Artefkate erzeugt?

Evtl. auch einfach ein Clipper?

Nur zur Verständnis, im Mastering wird das Teil natürlich gegen etwas qualitativ hochwertiges ausgetauscht. Es geht mir hier rein ums Abhören während des Mixes. Ich bin der Ansicht das bei einem guten Mix ein Limiter nicht mehr viel arbeiten braucht um eine anständige Lautheit zu erreichen, d.h. wenns mit nem schlechten Limiter auch noch funktioniert, dann stimmt der Mix. Das mache ich mir gern zu Nutze.

Danke und VG
 
Das ist ja nur n metering Plugin, damit kann ich so erstmal hierfür nichts mit anfagen. Allerdings könnte man es mit rein nehmen als Analzyer. Ich wollte eh mal gucken wie weit ich mit grafischer Analyse noch was rausholen kann.
 
Ja, der L1 ist wirklich n Klassiker :D

... ich werd mal nach L1 Klonen googeln, die sollten dann ja noch besser sein ;D
 
Das ist ja nur n metering Plugin, damit kann ich so erstmal hierfür nichts mit anfagen. Allerdings könnte man es mit rein nehmen als Analzyer. Ich wollte eh mal gucken wie weit ich mit grafischer Analyse noch was rausholen kann.
Macht schon Sinn, weil du da sehr gut siehst wenn du deine Dynamik zu sehr in die Knie fickst :D
 
Melda MLimiter

https://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MLimiter




MLimiter00.jpg
 
Der MDynamicsLimiter von Melda ist extrem flexibel, und die Default-Einstellungen sind grottenschlecht, da zerrt es bei jedem Pups :)
Mit den richtigen Einstellungen klingt er dann sehr gut, dann hast du beides in einem.
 
Das ist ja nur n metering Plugin, damit kann ich so erstmal hierfür nichts mit anfagen. Allerdings könnte man es mit rein nehmen als Analzyer. Ich wollte eh mal gucken wie weit ich mit grafischer Analyse noch was rausholen kann.
Macht schon Sinn, weil du da sehr gut siehst wenn du deine Dynamik zu sehr in die Knie fickst :D


Das höre ich eigentlich schon ganz gut selber raus. Interessant für mich wäre zu sehen mit welcher Dynamik ich in den Limiter rein gehe wenns gut funktioniert! Daraus könnte man dann Rückschlüsse ziehen für die nächsten Mixe und wo es hingehen soll...
 
Der MDynamicsLimiter von Melda ist extrem flexibel, und die Default-Einstellungen sind grottenschlecht, da zerrt es bei jedem Pups :)
Mit den richtigen Einstellungen klingt er dann sehr gut, dann hast du beides in einem.

Ja. Ich find den Melda Lim. richtig cool fürs Sounddesign...


.
 
Ansonsten könnte man auch einen stinknormalen Kompressor (!) nehmen, manche bieten die Möglichkeit, deren Parameter wie beim Limiter einzustellen... (!)
Einen Kompressor kann man so einstellen, daß er wie ein Limiter arbeitet, Ratio (Verhältnis) unendlich-zu-eins z.B. ...



.
 
zwar offtopic (hoffe ihr hackt mir jetzt nicht den kopf ab deswegen) aber:
am anfang ist es doch noch recht schwer zu unterscheiden wenn die dynamik zu sehr eingeschränkt wird. falls du da gute tipps hast, halt ich meine ohren steif :D
Spectrum analyser und s(M)exoscope sind gute Ansätze neben dem eigenen Ohr, right?
 
zwar offtopic (hoffe ihr hackt mir jetzt nicht den kopf ab deswegen) aber:
am anfang ist es doch noch recht schwer zu unterscheiden wenn die dynamik zu sehr eingeschränkt wird. falls du da gute tipps hast, halt ich meine ohren steif :D
Spectrum analyser und s(M)exoscope sind gute Ansätze neben dem eigenen Ohr, right?

Kann da selber nciht viel zu sagen, seitdem ich Mixe habe ich nie auf Analzyer gesetzt und dementsprechend auch keine fundierte Meinung dazu. Ich werds aber mal ausprobieren.
 
Ich hab als ich angefangen hab plugins zu bauen mal nen einfachen hardclipper gemacht, macht einfach beim threshold dicht. Kein lookahead, kein oversampling, nüscht. Dementsprechend ist er richtig schlecht. :D
PN falls du den haben willst (müsste aber mal sehen ob ich den überhaupt noch hab)
Ist cross-plattform C++ (also 32 / 64 Win / Mac versionen).
 
Dann könnte ich doch eigentlich auch gleich direkt in Ableton ins Rote ballern oder?
 
Stimmt, nur dass das plugin nen threshold und output Regler hat, d.h. man müsste die Summe nicht boosten und kann leichter A/B-Vergleich machen, wäre halt n bisschen 'komfortabler'.

Aber im Prinzip hast recht, nimmt sich nichts als einfach den DA zu überstueuern, war war auch nur so'n Übungs-plugin das nicht wirklich allzuviel Sinn macht.

edit:
Also im Prinzip wohl die Einfachst-Variante von z.B. dem

http://www.gvst.co.uk/gclip.htm
 
och der L1 ist dich gar nicht schlecht. L2 "The Snare Killer", der ist übel.
Fahr den Mix einfach in einen Clipper bis es richtig kracht, das wirst du nicht toppen können.
 
Meine Frage deshalb an euch, welchen Limiter würdet ihr empfehlen wenn es darum geht das er bei Mischfehlern gnadenlos anfängt zu zerren oder zu pumpen oder ähnliche Artefkate erzeugt?



Dann könntest Du Dir ja auch ein Paar billige Monitore hinstellen, und wenn`s da gut ist, klingt es auf anderen Teilen erst recht gut
smil470009513826a.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben