richtig satte lange Bässe

B

bppaul

Reaktionen
0
Hey leute, wie baut ihr eure subkicks? und wie schafft man es diese ins scheinbar unendliche zu ziehen? Ich selber mach alles drauf was geht. angefangen beim compressor über bassboost und eq. aber das ist wohl nicht alles - oder!? satte fette Bässe - wie gehts richtig?

Häufig werden verschiedene Sounds übereinander gelegt. Versuch zum Beispiel mal ein tiefen Sinuston dazuzumischen.

Ne Kick, nen Sinus und einen perfekten Raum um die kacke auch sauber zu hören.

aber trotz dem sinus bekomm ich die kick, die darüber liegt, nicht ewig lang gezogen, gibts da nen trick?

Ich denke, der Trick ist es die Kick nur als impuls (attack) zu verwenden und dann den Sinus als Körper beliebig lange gestalten zu können.

Ich denke, der Trick ist es die Kick nur als impuls (attack) zu verwenden und dann den Sinus als Körper beliebig lange gestalten zu können.

klingt plausibel.. ich werds gleich mal ausprobieren

joaaa das geht ab.. hab grad ne 808 mit nem dicken bass synthi vereint.. kompressor drauf und bissel am eq geschraubt und zack, klingt echt lecker.. eigentlich war es ne dumme frage.. aber trotzdem Danke an euch! : )

Das war keine dumme Frage. Viel Spass beim Kick-Design. Meiner Meinung nach einer der härtesten Tasks in der elektronischen Musik.

Ich bin ja hellsichtig und erkenne bereits Deine nächste Frage: Wie mische ich die fette Bassline dazu, ohne dass meine designte Kick an Action verliert :D

Die spannendste Frage ist, wie mische ich einen Bass mit einer langen tiefen Kick.
Da kann man ja nur noch unten alles rausschneiden.

wohl der treffenste Vorschlag für meine Verwendung, klappt super.. : )

Ich bin ja hellsichtig und erkenne bereits Deine nächste Frage: Wie mische ich die fette Bassline dazu, ohne dass meine designte Kick an Action verliert :D

ich denk mal mit der richtigen compressor einstellung funzt das ganz gut - oder!?

synthpark schrieb in #11:
Die spannendste Frage ist, wie mische ich einen Bass mit einer langen tiefen Kick.

was meinst mit unten? frequenzbereich?

Joah, passt ja auch gar nicht zusammen... wenn man ne lange, tiefe Bassdrum hat, dann ist der Bass- / Subbassbereich ja schon komplett abgedeckt.

ich denk mal mit der richtigen compressor einstellung funzt das ganz gut - oder!?

Nicht wirklich, höchstens mit Sidechain ohne ende ;-)

Ich finde diese "alles mit dem Compressor" machen herangehensweise auch alles andere als förderlich...

was meinst mit unten? frequenzbereich?
Ich war es zwar nicht aber ja! :)

P.S. In Antworten passen auch mehr als 170 zeichen ;-)

Joah, passt ja auch gar nicht zusammen... wenn man ne lange, tiefe Bassdrum hat, dann ist der Bass- / Subbassbereich ja schon komplett abgedeckt.

Genau, aber man kann immer noch einen duennen E-Bass mischen, der spielt dann 100 Hz aufwaerts. Also alles unterhalb 80-100 Hz wegschneiden. Wenn der noch vom Grundton zur BD gestimmt ist, oder umgekehrt, dann passts ja. Dann hoert man halt nur die Obertoene vom Bass, aber reicht. Wobei eine Hardware 808 gar nicht stimmbar ist, aber die hat ja eh keiner mehr :)