Richtig Kombinieren

• Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Reaktionen
0
Hi,

folgendes:

Ich habe mir aktive Nahfeldmonitore geleistet und als Input jeweils [g=15]XLR[/g] und [g=408]TRS[/g]. Ich habe mich für den [g=408]TRS[/g]-Eingang entschieden und wollte nun meine Boxen direkt mit der Soundkarte verbinden. Dazu habe ich mir folgenden Y-Adapter besorgt: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm

Problem:

Die Splitter-Länge ist viel zu kurz (vlt. ca 12 cm) um den Abstand der Boxen zu erreichen (liegen ca. 1.20 m auseinander)

Frage:

Was tun ?

1. soll ich mir einfach jeweils eine Verlängerung der 6,3 mm Monoklinke besorgen? (falls JA: Qualitäts- oder Lautstärke-Verlust?)

2. Falscher Adapter? (wurde mir aber hier im Forum vorgeschlagen)

3. ganz anders..

Bitte um Hilfe

Gruß
H3D

soundmäßig ist das eigentlich relativ egal ob du dir 2 verlängerungen holst oder nen y-splitter und kabel dazu, da tut sich nix auf die kurze strecke wenn du ordentliche kabel&stecker verwendest... gerade weil du ja sowieso ne consumer-soundkarte verwendest brauchst du dir da nichts denken.

aber haben deine monitore denn nen lautstärkeregler? lautstärkeregeln per software is auf dauer IMHO nix... bevor du also losgehst und irgendwelche kabel kaufst überleg dir ob du vielleicht hier nicht gleich nochmal was holst. (und dann die richtigen kabel für diese lösung)

das billigste was taugen sollte is beispielsweise https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Headroom3D schrieb:
Aber was bitte ist ne Consumer-Soundkarte ?

Ich nutze die Maya EX5 - das ist meines erachtens keine Soundkarte um nur damit Musik zu hören ?!

äh, nee. man kann sie auch zum Zocken und DVD schauen verwenden (also dann den Sound drüber laufen lassen) ;-)

wie schon gesagt, qualitativ macht es keinen Unterschied, wie du verlängerst.
ich würde mir allerdings auch einen Monitorcontroller besorgen und den dazwischen hängen. ist wesentlich komfortabler ;-)

ok, also entweder normal verlängern oder eben controller ?!

Das eine 6,3 mm Klinkenkabel ist ROT und das andere SCHWARZ (wie auf dem Link zu sehen)

ist das nur zur ausenanderhaltung oder hat das Bewandniss ?

Rot->Rechts

Rot... R wie Rechts!

und die Lautstärkeregler hinten dran bringt dir ja gar nix weil du ja da nicht dauernd rumfummeln willst (außerdem müssen beide regler immer gleich stehen sonst hast du probleme mit deinem sterefeld)

miniklinke = consumer. wirst du nicht bei richtigem musiker/studioequipment finden, maximal bei irgendwelchen superkompaktportablen...

..ok, dann vielen Dank an alle Beteiligten für die ganzen Infos!

Und einen angenehmen Sonntag noch :)

Gruß
H3D