Richtig bemustern

• Ersteller Markus02
  • Erstellt am
M

Markus02

Reaktionen
0
Wie bemustert man Radiostationen , DJ's richtig, ist auf etwas zu achten?

Mittlerweile bekommen wir schon Anfragen von einigen Radiostationen und DJ's, ob wir diese nicht unseren Titel schicken können.

Müssen wir hier etwas beachten, wenn wir das ganze digital versenden?

Wir sind bei bei einer Software für den digitalen Vertrieb, Gema Meldung ist gemacht, Label noch keines, ...

Was sind eure Ratschläge?

Habt ihr Ratschläge, wie man Radiostationen und DJ's richtig bemustert?

Label ist noch keines vorhanden, wird aber eines gemach!

Wir haben bisher denen unseren Titel einfach zukommen lassen per Email. Mittlerweile sind aber schon soviele Anfragen, daher müssen wir irgendetwas beachten?

Was ist üblich? Verlangt man als Künstler für die Bemusterung etwas oder verlangen die Radiostationen bzw. DJ's normalerweise dafür was?

Vielen Dank für eure Ratschläge?

Hmm, weiß das keiner von euch?

Würde mich über eine Hilfe in diesem Bereich freuen.

Bin ein newbie, daher verzeiht meine Fragen! :)

Du solltest von den Djs und Radiostationen nichts für die Bemusterung verlangen, weil sie deine Songs ansonsten nicht haben wollen.

Wenn die DJs und Radiostationen etwas von dir haben wollen, um deine Songs zu spielen, sollten das schon wirkliche Top-Acts sein. Und die werden das normalerweise auch nicht von dir verlangen.

Wenn du also die Songs gespielt haben möchtest, dann verlange nichts und - normaleweise - gib auch nichts. Wenn die Songs gut sind,werden sie auch so gespielt werden. Und wenn sie schlecht sind, wirst duch auch nicht mit Geld die DJs zum Spielen bewegen können.

Ok, danke Bandit für deinen Tipp.

Und muss man bezüglich den Codes etwas beachten bzw. sollte man zum Beispiel wenn man die Titel per Email verschickt immer alles angeben (Komponist, Texter, ISRC Code, Labelcode, ...)? Was meinst du?

Im besten Fall saugen sich die Radiostationen und DJ's das Lied dann bei einer Plattform wie musicload.de herunter und spielens, oder? Und sonst einfach das Lied gratis übermitteln, oder?

Und wie machen es die Radiostationen mit der GEMA bzw. AKM?

Bzw. wie sieht das bei den DJ's aus?

Danke für deine Hilfe! Bin ein newbie, daher meine blöden Fragen! :)

Hi, Markus02,

Radiosender machen eine Meldung bei der GEMA (musste ich selber mal für ein Regionalprogramm mach). Daher würde ich auf alle Fälle die Angaben mitschicken.
Bei deinen anderen Fragen kenn ich mich leider nicht so aus...

Gruß, katzkalinka

Hallo Leute ich hätte noch ein paar Fragen:

- Habe von jemanden gehört, dass man angeblich die Songs nicht gratis an DJ's übermitteln darf (zB per Email)! Ist so etwas richtig???

Vielen Dank für eure Rückmeldung!!

Kennt sich von euch wer damit aus?

Darf man seine Songs gratis an DJ's zum Spielen weitergeben??

Natürlich kannst Du Deine Songs gratis verschicken.
Oder willst Du Geld dafür verlangen, daß Sie Deine Songs anhören?
Letzlich sind Djs, Radiostationen Werbeträger für Dich.

Weise aber darauf ausdrücklich aufs Copyright hin:)

Wir haben von jemanden folgendes bekommen:

Geschenke an DJ's sind nicht erlaubt, und man macht sich angeblich strafbar! bezüglich GEMA?

Wir sind aber unter anderem selbst als Texter und Komponist mit dabei! Und wir sind erst seit kurzem bei der AKM (und hier noch nicht alle!).

Wie siehst du das?

Wir haben einfach per Email unsere Songs an DJ's rausgeschickt, ist das jetzt strafbar oder ok??

Sorry verstehe ich nicht - die GEMA soll ja Eure Rechte ja schützen und nicht umgekehrt...

Keine Ahnung wer Euch das erzählt hat....totaler Blödsinn

Da ich selbst im Mangementbereich gearbeitet habe kann ich Dir soviel sagen:
Es ist Gang und Gebe das Demo-Material (auch per E-Mail) verschickt werden - auch im professionellen Bereich.

Solange es Eure Werke sind habt Ihr selbstverständlich das Recht dies auch zu verschicken.
Auch ein Manager ist berechtigt für Tourauftritte etc. Demomaterial zu versenden.

Wenn der DJ Mist damit baut - dann hat er das Problem , aber nicht ihr.

Das einzigste was zu prüfen ist, wenn ein Bandübernahmevertrag f. den Vertrieb unterschrieben worden ist, solltet ihr dies mit der Plattenfirma absprechen - und dies auch nur wegen um nicht in deren Planungen reinzufuschen.

Grüsse

Hallo,

ja eigentlich jemand bekannter aus dem Musikgeschäft. Es könnte aber auch sein, dass dieser uns das geschickt hat, weil die einen Bemusterungspool haben, wo bezahlt werden muss!

Wir haben keinen Bandübernahmevertrag. Wir haben auch noch kein Label oder sonst irgendetwas. Text- und Kompositionsrechte liegen bei uns als Künstler und dem Produzenten. Lediglich der digitale Vertrieb erfolgt über eine Plattform, welche die Rechte für die Vermarktung in den Portalen haben.

Du meinst, also, dass das ganze ein Blödsinn ist mit der Gratisverteilung an DJ's zur Promotion? Wir schreiben auch immer die Rechtinhaber mit bzw. schicken auch Codes (zB ISRC, ...) mit. Was meinst du?

Ich habe jetzt auch die auskunft von einer zentralen Stelle bekommen, dass das jeder macht und gratis bemustert und das auch nicht strafbar / illegal ist.

Man sollte nur darauf achten, dass man nicht die Spamvoraussetzungen (mehr als 50 Teilhnehmer, ... ) bei Raussenden von Emails erfüllt.

Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich?

Hallo Leute,

was meint ihr, was ist jetzt richtig?

Wir würden uns über eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüsse

Mensch, Markus,

wenn du weiterhin so herumzeterst, ist euer Song ein Oldie, bevor du ihn verschickt hast.

Du hast gelesen, dass du ihn verschicken darfst (auch gratis), ohne dir Probleme an den Hals zu holen.

Nun mach es einfach!

B.

Wir haben es ja bereits verschickt, waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle bei der AKM bzw. bis heute nicht. Auch kein Label oder sonstwas.

Ja meinst du auch! :)

Will ja keine Probleme bekommen,

So, auch die GVL meint, wenn man die Erstverwertungsrechte hat, kann man damit machen, was man will!