Richtig aufrüsten...aber womit ?

N

NULL

Guest
Hi, Kollegen!

Ich habe eine Frage bezüglich meines Computersystems.

Es handelt sich um einen Pentium III mit 600 MhZ und 64 MB RAM. Dazu gehören eine 13 GB Maxtor-HD (5400 UDM) und eine 80 GB Maxtor-HD (7200 UDM) die beide am selben Controller hängen. Die Soundkarte ist Standard-Soundblaster128. Ein Monitor.
Zur Zeit arbeite ich noch unter Windows 98 B.

Da ich aber demnächst mit Cubase SX und unter Windows XP/2000 arbeiten möchte muß ich aufrüsten.

Bei den Motherboards hört man von jedem Verkäufer was anderes, aber keiner hat wirklich Ahnung von Musik. Noch schlimmer wird es bei den Soundkarten :-o

Daher möchte ich die Kenner unter euch fragen:

1) Was könnt ihr mir für ein Motherboard empfehlen ?

2) Wieviel Prozessorleistung sollte es mind. sein um 2-3 Sound-Editing-Programme gleichzeitig laufen lassen zu können mit einer Hand voll Software-Plug-ins ?

3) Was könnt ihr mir zu einem RAID-Controller sagen ? Ist es eine gute Investition oder kann es zu Übertragungsproblemen kommen ?

4) Welche Teile bzw. welche Möglichkeiten gibt es sonst noch um einen Musikrechner stabiler/besser/leistungsfähiger zu machen ?

Achja, bevor ich´s vergesse:
Ich arbeite mit einem externen HD-Recorder (BOSS BR-1180) und möchte die aufgenommen Spuren über den digitalen/optischen Ausgang auf meinen Rechner übertragen. Ausserdem sollte die Soundkarte einen Midi I/O besitzen damit ich das Gerät per Midi-Timeclock damit synchronisieren kann.

Danke!
 
Ich will ja nicht unhoeflich sein, aber wieviele Threads wollt Ihr zu dem Thema eigentlich noch eroeffnen? Schaut doch erstmal das Forum durch, bevor Ihr uns zum 100.000x mit den gleichen Fragen nervt...

Ich glaube nicht, dass hier noch besonders viele Leute Lust haben, staendig die gleiche Frage nach dem optimalen Rechner fuer blablabla zu beantworten, es gibt echt genuegend Postings hierzu.
 
Ich glaube nicht, dass hier noch besonders viele Leute Lust haben, staendig die gleiche Frage nach dem optimalen Rechner fuer blablabla zu beantworten, es gibt echt genuegend Postings hierzu.
...dem stimme ich voll und ganz zu; aber wir wollen ja mal nciht so sein:

ich würde das asus a7n oder wie auch immer das heisst nehmen (jedenfalls das mit dem nforce2 chip). ich hab mir gerade mal die testergebnisse aus dem intel vs. amd thread angeguckt und bin erstaunt davon!

cpu? hmmm... ab amd xp 2000+ aufwärts. ich orientiere mich immer am preissprung...

sofern du noch die sb 128 pci hast, brauchst du wohl mal 'ne neue karte....
 
Hallöle !
Auch ich möchte nochmal ausdrücklich die Suchfunktion für derartige Themen hier empfehlen...

Zu 1) Motherboards mit nForce 2 , Intel 845 oder 850 Chipsatz, Hersteller MSI, Asus oder Gigabyte liefern da Qualität.

Zu2) Es geht nicht allein um Prozessorleistung sondern eher um Systemleistung und die hängt von sehr vielen Faktoren ab. Hardwarekonfiguration, Softwarekonfiguration und deren Zusammenspiel. Sehr schneller Arbeitsspeicher in möglichst großer Menge etc. da kommt es eben auf den konkreten fall an an. Auch ob außer Recording noch andere Anwendungen auf dem Rechner laufen etc.

zu 3) Raid ist schon nicht übel wenn es richtig läuft. Einfacher wäre allerdings ne super schnelle Festplatte mit 8 MB Cache (oder 2 davon) in Verbindung mit einem optimierten System sowie viel und schnellem Arbeitsspeicher.

zu 4) siehe 1

Das sich PC Händler nicht mit Audio auskennen ist normal...leider. Schließlich sind reine Audioanwendungen eher eine Randerscheinung im PC Geschäft. Bei der Suche nach einer guten Karte für deine Zwecke würde ich dir raten, daß du dir vielleicht mal selbst einige Grundkenntnisse aneignest, worauf es dabei ankommt. Literatur gibt es dazu ja reichlich...nix ist frustrirender als Wissen aus 2. Hand..wenn dann was nicht so kloappt wie man es sich vorgestellt hat.

best regards
gitano
 
hi,

also ich muss hier auch mal sagen das man qualitativ und nicht preislich am teuersten aufrüsten sollte ! ich habe im studio nen 700er duron mit 300nochwas mb, scsi-system, 16mb grafik(dual), und das teil rockt !

was bitte gibt es auf dieser welt für software die WIRKLICH auf die heute angebotene performance BRAUCHT ???

ich kenne keine..........aber vielleicht belehrt mich ja jemand des besseren.

also : nen normales billigboard OHNE Via chipsatz sollte es tun. 50 euro !

dann nen amd duron 1300 drauf. 50 euro !

nen 256er ddr ram. 80 euro!

wenn man zuviel geld hat : raid ja ! ansonsten platte per spiegelungsprogramme wie powerquest oder sowas spiegeln.

bei noch mehr geld nen scsi oder verdammt schnelles ide systhem aufbauen.

und dann flutsch die sache :)
 
da stimme ich rene mal gar nicht zu... :-D
wenn du schon für 180,- € board, cpu und ram kaufen willst, kannst du besser 'nen paar euro-$ drauflegen und besseres equipment kaufen.
nen normales billigboard OHNE Via chipsatz sollte es tun. 50 euro !
warum OHNE via-chip? man muss nur wissen welcher....
 
Danke!

Das hat mir auf jeden Fall einen guten Einblick von der Situation gegeben. Ich kann mir vorstellen das es euch teilweise nervt immer wieder Antworten zum selben Thema abzugeben, aber ich bin noch "brandneu" hier und kannte mich bis vor einigen Stunden noch nicht mit der Suchfunktion aus.

;-)
 
was bitte gibt es auf dieser welt für software die WIRKLICH auf die heute angebotene performance BRAUCHT ???

Hehe... Ich glaube du solltest dir mal div. Native Instruments Produkte (Reaktor, FM7) anschauen, diese in Cubase SX laden, dazu mehrere WAV-Spuren mit Waves-Effekten belegen, dann wirst du wohl deine Meinung ändern :)

Oder machst du nur mit Fasttracker II rum? :-D

gruss
MK
 
Ich glaube du solltest dir mal div. Native Instruments Produkte (Reaktor, FM7) anschauen, diese in Cubase SX laden, dazu mehrere WAV-Spuren mit Waves-Effekten belegen, dann wirst du wohl deine Meinung ändern
hört sich nach einem how-to zum duron 700 durchschmoren an... :-D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
H
Antworten
0
Aufrufe
597
huckster
H
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben