Rhythm of Falling Rain (Chillout)

• Ersteller trouble
  • Erstellt am
trouble

trouble

Reaktionen
0
Hallo,
nun möchte ich auch mal eine meiner Produktionen vorstellen.
Das Ganze ist hauptsächlich mit Reason, Tracktion und diverser Hardware entstanden.

Trouble Project - Rhythm of Falling Rain

Ich hoffe es gefällt,
über [g=94]Feedback[/g] jeglicher Art freue ich mich natürlich...

Gruss,
chris aka trouble

Hallo Chris- ich hab zuerst gedacht, du überarbeitest den gleichnamigen Song von Dan Fogelberg ... aber es ist doch ganz was anderes .... Die Harmonien der Streicher gefallen mir sehr gut, sind im einzelnen komplex aufgebaut und auch vom Sound her erste Sahne. Was benützt du hier ??) Der [g=118]Bass[/g] läuft schön rund, macht den Song erst richtig chillig. Probleme habe ich mit den Stimmen. die Männerstimme hört sich doch sehr gesampelt an, Sorry - und Kompliment, wenn das nicht so sein sollte. Die Frauenstimme nähert sich "auf eine sehr spannende Art" den Harmonien. Insgesamt trotz eines recht klaren, nicht sehr abwechslungsreichen Aufbaus ein hörenswerter Song. Gruß, Klaus

Hi Chris

richtig geiler Song. Streicher gefallen mir gut. Geht alles sehr gut ineinander über. Im Mittelteil wirken mir aber die Streicher zu schwammig und das Schlagzeug ist mir auch zu dumpf und muss etwas dezenter.
Die Frauenstimme klingt auch geil, passt gut zum Stück. Auch hier gefällt mir aber der [g=108]Hall[/g] nicht so. Versuchs mal mit nem andern.

Also finde das Stück richtig gut, finde nur, dass der [g=118]Bass[/g] allgemein ein bischen zu stark vertreten ist und dadurch das Stück etwas "stumpf" wird. Vielleicht denn [g=118]Bass[/g] bei den Streichern ein bischen rausnehmen, dafür dem Schlagzeug etwas mehr Höhen und Mitten geben und es etwas leiser drehen. Und beim [g=118]Bass[/g] würd ich auch schauen, dass er etwas lebendiger wird. Trotzdem cool, mach weiter so :D

Hallo,
also der Song ist extra sehr 'easy listening' gehalten ohne grosse Hürden, so wie manche Produktionen von Cafe Del Mar oder SpaceNight eben auch ;)

Über den Titel muss ich wohl nochmal nachdenken wenn es den schon gibt.
Was die männlichen Vocals betrifft, diese stammen in der Tat von einer älteren Sample [g=420]CD[/g]. Ich habe schon überlegt ob ich die nicht komplett entferne aus der Produktion.

Die Streicher Sets bestehen aus einem Potpourri von mehreren Samples, teilweilse aus der Orchestra Sound Bank von Reason. Die "Wärme" habe ich jedoch mit uralten XI Samples aus den Fasttracker2 Zeiten erzeugt. Da das aber damals hauptsächlich schlechte 22kHz/Mono Samples waren, musste ich das Ganze erstmal stundenlang aufbereiten mit der heutigen Technik (Kompressor, EQ, Stereo Expander, Delay+Reverb, Denoiser etc.). Das Streicher Set belegt insgesammt 6 Spuren wofür es eigentlich noch recht einfach klingt ;)

Dem Rhythmus und [g=118]Bass[/g] fehlt es noch bisschen an [g=4]Dynamik[/g], da hat Yoko völlig recht.
Aber durch das Mastering vom Streicher Set fehlte mir am Schluss doch etwas die Zeit für den Rest...

Zudem muss ich erwähnen, eigentlich komme ich aus der Techno/Trance Szene wo ich auch einige Platten veröffentlicht hab. Den letzten Chillout Track habe ich vor ca. 5 Jahren geschrieben und dieser hier ist nun der erste aktuelle nach bzw. wärend der Techno Ära.

Gruß,
Chris

PS: Selbstverständlich vielen Dank für die Komplimente !

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben