Information ausblenden

REW Messung Delay Frage

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von X, 17.10.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. X

    X Themenersteller

    Registriert seit:
    15.10.12
    Punkte:
    8
    8
    Weiss jemand zufällig wie REW seine Messung(en) zustande bringt, ob eine Synchronisation zwischen Testsignal Out und Mic Messung In verwendet wird (ich nehme das an) und ob der Soundkarten Buffer dabei übergangen wird (Direct Monitoring) oder miteinbezogen wird (klarerweise wird dieser dann berücksichtig) und ob mein Mic-Preamp der auch über einen A/D-Wandler das Signal zu meiner Soundkarte bringt (mit einem Delay von <1ms, aber doch) das Messergebniss beeinflußt?

    X
     
  2. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Das Delay ist egal... Die Software wartet auf den Transienten...
    Aufgezeichnet wird allerdings vorher schon (wie man an der Heatmap sieht).

    Außerdem sind ja dann auch alle anderen relevanten Informationen zeitverzögert, wie die Erstreflektionen etc.
     
    stefangeidel, 17.10.12
    #2
  3. Bert4

    Bert4

    Registriert seit:
    28.09.08
    Punkte:
    5.885
    5885
    Hallo

    Ich denke nicht das in irgendeiner Form dies zur falschen Messung führt.

    Könnte man natürlich per ETC auf die millisekunde genau prüfen :)

    lg bert
     
    Bert4, 17.10.12
    #3
  4. X

    X Themenersteller

    Registriert seit:
    15.10.12
    Punkte:
    8
    8
    Danke schon mal für Eure Antworten. X

    PS. REW scheint schon viel zu können aber nur der Sweep ist mir zu wenig, ich brauche auch kurze Pink Noise Impulse bzw. was ist mit MLS? Ich arbeite auch mit Sound Forge, aber es gibt noch so viele Fragen. Ich sehe mir auch andere Programme an, sicherlich hat jedes seine Stärken. Ich versuche mich jetzt gerade am Messen meines Studio Monitors, via einem 2ms Pink Noise Tone Bursts und checks noch nicht so ganz ...
     
  5. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Wozu genau brauchst du pinkes Rauschen zum Messen?
    Und was hat das mit Sound Forge zu tun?
     
    stefangeidel, 19.10.12
    #5
  6. X

    X Themenersteller

    Registriert seit:
    15.10.12
    Punkte:
    8
    8
    neuer Thread
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.