Review: Windows 7 Beta 1

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Hallo zusammen,

ich dachte den ein oder anderen könnte interessieren, wie sich die öffentliche Windows 7 Beta so macht. Und ich kann bislang nur sagen: sehr gut!

Die Installation war äquivalent zu Vista, da gibt es keine Unterschiede. Für alle die noch kein Vista installiert haben: Die Installation geht etwas schneller als bei XP und man muss weniger bestätigen. Auch gibt es keine DOS-Fenster mehr, alles mit grafischer Oberfläche wie mans von [g=547]Linux[/g] schon ne Weile lang gewohnt ist. Das System bootet noch etwas schneller als der Vorgänger.

Cool: Das System läuft bislang einwandfrei und es wurde sämtliche(!) Hardware automatisch eingerichtet, für die ich unter XP und Vista noch zusätzliche propreitäre Treiber installieren muss. Also gleich mal ein positiver Schock zu Beginn.

Auch die Presonus Firebox verrichtet nach einem kleinen Tweak einwandfreie Dienste. Wichtig war, für den "IEEE 1394 Controller" im Geräte Manager einen anderen Treiber zu installieren ("aus Treibern manuell auswählen" ), und zwar den "OHCI-Konformer 1394-Hostcontroller (alt)". Dann laufen die Presonus Treiber einwandfrei.

Reaper läuft sowieso, auch die von mir verwendeten Plugins (Classic Series, EZDrummer, ...) verrichten ihre Dienste.

Was mir sehr gut gefällt ist die neue Taskbar unten. Die Fenster werden nun anders geordnet als zu XP Zeiten noch. Am Besten schaut ihr euch dazu mal Screenshots / Videos an, es ist multimedialer aber meiner Meinung nach auch deutlich übersichtlicher und intuitiver.

http://lifehacker.com/5075076/new-windows-7-taskbar-peek-feature-look-awesome


Ansonsten ist Windows 7 für mich momentan sehr ähnlich zu Vista, allerdings ein "nachgebessertes Vista", wo vorherige Kritikpunkte ausgemerzt wurden.


Mal sehen wie es sich die nächsten Wochen macht, bislang bin ich aber sehr positiv angetan.


Over and out, Summerfield.
 
Danke erstmal!

So dacht' ich mir das.

Gibts noch Beta-Keys? Nee oder?!
 
Wie sieht den das mit der Systemlast von Windows 7 aus? Vista soll ja recht hungrig sein, Windows 7 angeblich nicht.
 
soll mit einem Giga RAM schon ok laufen! laut ComputerBild
 
DaddyDufte schrieb:
Danke erstmal!

So dacht' ich mir das.

Gibts noch Beta-Keys? Nee oder?!

Irgendwo habe ich gelesen (wars auf winfuture.de?), dass Microsoft das 2.5 Millionen-Limit geknickt hat. Somit dürfte wirklich jeder eine Beta bekommen der das möchte.
 
Steht alles in dem Link von bensommerfeld. Das mit der systemlast auch. :)
 
...ich hab windows 7 auf einem athlon64 3200+ mit 1gb ram installiert. ging alles reibungslos, treiber von xp/vista wurden akzeptiert. geschwindigkeit gegenüber xp war auch i.o., hab sogar mein altes waldorf microwave-pc modul an der Terratec DMX 6-fire 24/96 initialisieren können. da muss bei jedem start erst die software reingeladen werden, das geht allerdings nur im xp-kompatibilitätsmodus als administrator. aber es funktioniert und das ist erstaunlich, denn die terratec-karte und das frontmodul haben schon einige jahre auf dem buckel, hätte nicht gedacht das es geht.
einen direkten vergleich zu vista konnte ich nicht anstellen, aber ich war eigentlich bisher positiv überrascht.....
 
So, nach einigen Tagen läuft das Ding nach wie vor super. Ich hatte 1, 2 Abstürze, die führe ich allerdings auf den nicht installierten Grafiktreiber und Flash-Videos zurück.
Ansonsten nutze ich inzwischen hauptsächlich ASIO4ALL zum Sequenzen, läuft mit der Firebox deutlich besser als der Hersteller-Treiber. (Vorher natürlich den Hersteller-Treiber installiert, weil ASIO4All dessen WDM Treiber nutzt)

Interessanter Performance-Vergleich von Windows 7 / Vista / XP:

http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=3236&page=2


Also bislang macht Windows 7 einfach Spaß. Schnieke Optik bei XP-Performance - gefällt einfach nur gut.

Aber es ist nicht nur die Optik, sondern vieles ist einfach praktischer umgesetzt. Sachen, wo man bei XP akzeptiert hat, aber eigentlich besser gemacht werden könnten. Beispiel: Wenn du den Rechner runter fahren oder neu starten willst und noch Programme offen sind / sich nicht schließen lassen, "killt" XP die ja einfach und fährt runter. Bei 7 erscheint dann ein (sehr schön designter) Screen, auf dem die aktuell noch offenen Programme aufgelistet sind und man den Shutdown-Prozess auch noch stoppen(!) kann wenn man will. Das hab ich mir bei XP schon sehr oft gewünscht. Weiß jetz nich, obs das bei Vista schon gab, gefällt mir aber sehr gut.

Auch die Integration der Suchfunktion an jeder Stelle des Betriebssystems ist sehr cool. Anstatt sich durch die Systemsteuerung zu wühlen, bis man findet, was man sucht, hat man jetzt überall rechts oben ein Suchfeld (wie das GOogle-Suchfeld bei Firefox) und gibt einfach einen Suchbegriff ein wie z.b. "wiederherstellung" wenn man alles rund um die Systemwiederherstellung finden will.

Auch im Startmenü findet man so schnell(er) seine Programme.

Nen integrierten Desktop-Recorder hat Windows 7 übrigens auch. Ziemlich cool.

Und da gibts noch viel mehr Sachen....viele Kleinigkeiten, die sich summieren und nen runden, positiven Eindruck vermitteln.
 
Hehe, nette, schöne Ideen...

Aber sind wir doch mal ehrlich - wer von uns Leistungs-Junkies wird nicht genau diese schöne bunte Hover-Schatten-Aero-Einblend-Features als erstes abschalten? Das braucht doch keine Mensch.

Aber dennoch, wer Homeoffice und so Kindergartensachen macht - für den ist das sicher sehr schön und bedienerfreundlich.

Mein Win7 würde sicher genauso wie mein WinXP aussehen - so wie das 98er ;)

Danke auf jeden Fall für die Info, Ben.


Grüße, Randy
 
Was ich besonders lustig finde ist, dass Windows mit jedem update OSX ähnlicher wird. Was soll der Quatsch, können die sich nichts eigenes ausdenken?
 
Aber sind wir doch mal ehrlich - wer von uns Leistungs-Junkies wird nicht genau diese schöne bunte Hover-Schatten-Aero-Einblend-Features als erstes abschalten? Das braucht doch keine Mensch.
Wie gesagt - auf dem selben Rechner(ohne dicke GPU) läuft bei mir Windows 7 mit schöner Optik ebenso performant wie XP. Warum also abschalten? Diese optischen Features haben auch einige Vorteile, grade die neue Taskbar unten finde ich deutlich übersichtlicher. Die "Gadgets" (Mini-Anwendungen auf dem Desktop) sind auch recht cool mit aktueller Wetter- und Temperaturansage, CPU/RAM-Auslastung oder aktuellen Weltnachrichten beispielsweise.

Das ist natürlich alles nix neues und man hats sowohl in der OSX als auch in der [g=547]Linux[/g]-Welt alles schon gesehen. Aber zumindest im Vergleich zu [g=547]Linux[/g] wirken diese Features auf mich "runder" in Windows. Microsoft bedient sich da bei den Ideen, die andere schon hatten, und entwickelt diese nochmal weiter.
 
Aber sind wir doch mal ehrlich - wer von uns Leistungs-Junkies wird nicht genau diese schöne bunte Hover-Schatten-Aero-Einblend-Features als erstes abschalten? Das braucht doch keine Mensch.
ich als Leistungs Junkie würde das niemals abschalten. Bei OSX konfigurier ich auch als erstes Spaces und Expose. Warum sollte cih bei Win7 darauf verzichten, auch wenn das Bedienkonzept noch nicht soo ausgereift ist.
 
Microsoft bedient sich da bei den Ideen, die andere schon hatten, und entwickelt diese nochmal weiter.

Und dieses Konzept haben schon die Beatles erfolgreich angewendet.
:D
 
Na immerhin hat Microsoft gemerkt das sie mit Vista scheiße gemacht haben !!


Bei mir aufen Laptop läuft das Windows 7 bisher auch ziemlich gut.
 
hat hier schon jemand ein RME fireface oder MOTU 828 mk3 zum laufen bewegt unter W7 ?

ich scheiter da an der installation der treiber (braucht unendlich lange und letztendlich ist der treiber nach einem killen vom gerätemanager nicht installiert)
egal ob ich das setup benutze oder den treiber manuell installieren will

den trick mit dem firewire treiber hab ich noch nicht überprüft.
 
Genau den Firewire-Trick musst du erstmal anwenden, ansonsten kann das gar nicht gehen. Wenns dann noch nicht klappt, solltest du die Installation mal im Kompatibilitätsmodus probieren.
 
wann soll denn das windows 7 erscheinen und was sind die einschränkungen der beta?
 
Die Beta hat funktional keinerlei Einschränkungen, ist eine Ultimate Version. Die einzige Einschränkung ist, dass die irgendwann abläuft, nämlich im August. Dann solls aber ne neue Beta geben.
Windows 7 soll 2010 / 2011 kommen.
 
bensommerfeld schrieb:
Die Beta hat funktional keinerlei Einschränkungen, ist eine Ultimate Version. Die einzige Einschränkung ist, dass die irgendwann abläuft, nämlich im August. Dann solls aber ne neue Beta geben.
Windows 7 soll 2010 / 2011 kommen.
Also keine Einschränkungen ist richtig, aber möglicherweise bzw. wahrscheinlich hat die Beta noch nicht den Funktionsumfang der final.

Zum Erscheinungsdatum wird gerade seit Erscheinen der Beta kräftig über Weihnachten 2009 gemunkelt, obwohl man ursprünglich eher von 2010 ausgegangen ist. Dass die Beta schon so gut läuft. spricht für einen früheren Erscheinungstermin.

Siehe auch
http://www.heise.de/newsticker/Wind...Download-verfuegbar-5-Update--/meldung/121380

Ich lade es übrigens gerade runter, werde das Teil möglicherweise mal auf einem wirklich alten Rechner testen, soll ja mit 512MB laufen ...

Insgesamt scheint es kein großes Ding zu werden, aber immerhin endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Und Vista wird wohl eine ähnliche Rolle wie dem erbärmlichen WIn ME zukommen .... zum Glück habe ich beides ausgelassen, da htte ich wohl beidesmal den richtigen Instinkt.

Tja, der Trend geht zum gut skalierbaren BS ("Von [g=547]Linux[/g] lernen heißt siegen lernen?" ;) ), das auch auf Netbooks oder gar smartphones gut läuft .... bin mal gespannt, ob und wann Apple mit einem netbook und einem schlanken MacOS nachziehen wird. Die müssten ja auch "nur" die Lücke schließen zwischen i-Phone und MacBook.
 
Hallo.

Die Beta hat funktional keinerlei Einschränkungen
das ist nicht ganz richtig.


Denn diese Beta wurde von Mircosoft erfolgreich beschnitten. Laut Aussage der Entwickler hat man in Redmond noch etwas in Petto. Die Funktionen, die bisher noch nicht richtig funktionierten, wurden kurzerhand aus der Beta geschmissen.

Hier nachzulesen.

freuby
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
sir_google
Antworten
8
Aufrufe
2K
sir_google
sir_google
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Zurück
Oben