Reverse Reverb ?!

NiCeDJ

NiCeDJ

Reaktionen
0
Hi Leute,
gibt es ein [g=77]VST[/g] Instrument das einen [g=108]Hall[/g] in echtzeit rückwärts abspielen kann ?
Ich weiß das es bei Reason der Reverb kann aber als [g=77]VST[/g] I. hab ich es noch nicht gefunden. Währe euch danbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt !!!

Greetz
nico

"Reverse Reverb" gibt es bei vielen Reverb-Programmen und -Effektgeräten, allerdings betrifft das nur die Hüllkurve des Halls. Ein Reverse-Reverb, der vor dem verhallten Signal beginnt ist mir nicht bekannt und technisch wohl auch nur schwer umsetzbar. Es müssten dann alle Spuren eines Projekts verzögert abgespielt werden, damit das Hallplugin das zu verhallende Signal analysieren und die umgekehrte Hallfahne davor generieren kann. Dabei muss die Verzögerung mindestens so lang wie der [g=108]Hall[/g] sein. Da Rückwärtshall meist als Spezialeffekt verwendet wird, lohnt sich der Aufwand nicht. Es ist einfacher, ein Signal umzudrehen, zu verhallen und denn nochmal umgedrehten [g=108]Hall[/g] davor zu kleben, als ein ganzes Projekt wegen derart selten genutzer Effekte verzögert abzuspielen.

Jau!

Man macht den Reverse-[g=108]Hall[/g] heute immer noch am einfachsten so wie ihn die Beatles erfunden haben ...

Man dreht das Tonband/das Event rum und nimmt den [g=108]Hall[/g] auf - dann wirder rumderehen, fertig :)

Man sollte dabei einen dichten, nicht zu lange einschwingenden [g=108]Hall[/g] nehmen, damit der FX auch deutlich ist ;)

Gruß, Randy

NiCeDJ schrieb:
Hi Leute,
gibt es ein [g=77]VST[/g] Instrument das einen [g=108]Hall[/g] in echtzeit rückwärts abspielen kann ?
Ich weiß das es bei Reason der Reverb kann aber als [g=77]VST[/g]

Hi,

lad Dir mal das kostenlose SIR-Faltungshall-Plug-In runter. Dort kannst Du die Impulsantworten rückwärts abspielen, so dass Du einen Reverse-[g=108]Hall[/g] in Echtzeit erzeugen kannst.

Hi Leute ... danke für eure Anworten ... werde das gleich mal ausprobieren !!!

greetz
nico :D