Reverb vor oder nach EQ....

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hallo,

ja ich weiss, dass es vor kurzem schon mal
einen Thread dazu gab, aber ich find ihn nicht mehr...
Also Frage: kommt der [g=108]Hall[/g] vor oder nach dem EQ in der Effektkette? Compressor-[g=108]Hall[/g]- EQ oder
Compressor-EQ-[g=108]Hall[/g]?

Danke

BB

Hi!

Ligosch ist: Komp - EQ - Raum und Zeit FX

Man will ja das fertige Signal in einen Raum stellen und nicht das evetuell mumpfelige/Resofrequenzenschwangere/zischelige/... Ursignal ...

ABER: Es gibt keine Regeln - machmal bringt gerade das Unkonventionelle den Kick. In der Regel macht man es aber so wie beschrieben.

Gruß, Randy

kommt darauf an wie gut dein [g=108]Hall[/g]-Plug-In ist und was du damit machen willst.

EQ vor dem [g=108]Hall[/g] klingt anders als EQ nach dem [g=108]Hall[/g]!

Beide Signale beeinflussen sich ja gegenseitig.

Ich arbeite mit Plug-Ins mit integriertem EQ (quasi post-geschaltet also).

Am besten ausprobieren und rausfinden, was dir zusagt.

Es gibt keine Regeln - machmal bringt gerade das Unkonventionelle den Kick. In der Regel macht man es aber so wie beschrieben.

Jepp da hast du wahr.

Aber an sich isses ja so daß man nen Reverb eh als Send einbindet....daher isser wenn man ihn regulär einbindet eh am ende der Signalkette

Hallo,

Das mit dem [g=108]Hall[/g] is klar. Aber, was ist denn der Vorteil, wenn man den Comp vor den EQ hängt?? Ich machs eigendlich immer andersrum, denn warum soll ich etwas komprimieren, bei dem ich nacher sowieso die Frequenzen beschneide?

LG
LF

hmmm reihenfolge EQ<-->Komp... das ist in der Tat ein Streitfrage.

Da kommt auf das Signal an denke ich.

Ich mache immer die inserts vor dem EQ (Gate, Komp, Limiter)

Gruß, Randy

Hmmm...das mag sich jetzt vielleicht doof anhören, aber erlaubt ist doch was gefällt oder?
Also meiner Meinung nach kommt es doch immer darauf an, was ich erreichen will, da gibt es keine festen Regeln.
Schalte ich den [g=108]Hall[/g] hinter den EQ klingt der [g=108]Hall[/g] halt so wie das "EQ"te Signal, aber vielleicht will man genau das auch nicht.
Ich halte mich da eher an die "Regel":
If it sounds right, it is right

Beim ausprobieren bekommt man meist den eindeutig besten sound.

Noisefloor

*zustimm*

Hm,

ich wusste gar nicht, dass man eine Reihenfolge einhalten muss, um einen bestimmten Sound zu erzielen. Gilt das gleichermaßen für Sends als auch für Inserts?
Leider kann man die Effekte in Cubase ja nicht so einfach per Drag and Drop verschieben. Was dann, wenn man schon gute Einstellungen gefunden hat?

Gruß

Marty

Leider kann man die Effekte in Cubase ja nicht so einfach per Drag and Drop verschieben. Was dann, wenn man schon gute Einstellungen gefunden hat

ist in der tat etwas umständlich, ....

preset abspeichern - effekt verwerffen - reinfolge tauschen - preset laden.

ich machs meistens so, dass ich von vornherein immer ein slot freilasse dazwischen,... haste mehr freiheit....

hens

edit: @MartyK.. hab ich dir mal versprochen das cubase reverb zu senden ?? hab ichs schon geschickt??? ups... ui ui.... *schäm*

@hens2hens:

Hm, schade, dass es nicht so einfach per Drag & Drop geht.
Komisch, dass Steinberg nie daran gedacht bzw. ein Update herausgebracht hat.

Ja, hast du mir versprochen, es aber nicht geschickt. Aber egal, ich habe das Reverb schon. :)

Gruß

Marty

ich wusste gar nicht, dass man eine Reihenfolge einhalten muss, um einen bestimmten Sound zu erzielen. Gilt das gleichermaßen für Sends als auch für Inserts?

Inserts:

Sind in Reihe geschaltet, deshalb ja.

Sends:

Sind parallel geschaltet, deshalb nur bedingt ja. Heißt: schickst du ein signal durch send1 bekommst du das gemischte Signal zurück. dieses kannst du wiederum in Send2 schicken und bekommst hier ein neues (gemischtes) Signal zurück.

????

Wenn die sends paralel geschaltet sind, ist die Reihenfolge völlig egal - der send return wird doch dem masterbus zugesandt???

Gruß, Randy

ich kann mich täuschen, aber soweit wie ich weiß geht das gemischte Signal SendReturn/Normal an dem Main [g=183]Bus[/g].

Line --> Send
--> Line
Return --> Line

Line (mixed) -> Master

verstehst du, was ich meine ? :-?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben