Reverb richtig einsetzen

T

t-soul

Reaktionen
0
Irgendwie komme ich überhaupt nicht mit dem [g=108]Hall[/g] klar.
Erst einmal welches [g=8]Plugin[/g] könnt ihr mir empfehlen?
Und wie komme ich zu den richtigen Einstellungen? Die Presets sind (finde ich) überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich will ja nicht in der Kathedrale singen oder so. Es soll einfach ein natürlicher Raumklang sein (mache HipHop-Musik).
Mir ist natürlich klar, dass es keine "Allround-Einstellung" gibt. Aber wie finde ich meine passende Einstellung? Wie geht ihr vor?

Hi Soul!

Probier mal diesen hier aus, den find ich ganz gut. Ist aber ziemlich resourcenhungrig.

Down

Hier gibts n easy freeware [g=8]plugin[/g], was ich noch oft benutze, simpel und ergibt einen schönen Klang.

Edit: den "Reverb" mein ich. Sind aber alle brauchbar.

Kannst Du mit den Begriffen

Pre-verb

Delay

Attack

Release

...etc

Irgendwas anfangen? Am besten Du fragst erstmal wie das Ding den funktioniert, und dann, wie merkst du schnell wie man es am besten je nach Situation einsetzten kann.

Wenn man nich taub is versteht sich :D

REgards,

ProToolz

hi,
mein "hauptreverb" ist (neben ambience und SIR) GlaceVerb, auch for free...
schau bei der kvr-audio.com nach...
-------------------
ein [g=108]hall[/g]/reverb benutzt man FAST IMMER als SEND-EFFEKT.
also nicht in [g=84]insert[/g] des signals routen, sondern in ein send-[g=190]channel[/g].
der "dry" anteil des signals stellt man auf null, und der effekt (wet) dreht man normalerweise voll an.
so kannst du dann dem signal im [g=84]insert[/g] gewünschte [g=108]hall[/g]-anteil zumischen, ohne den signal (vocal, instrumente) zu "vermatschen".
die einstellungen an den parametern wie pre-delay, z.b. solltest du selber deinem material anpassen, da die presets mit anderem material erstellt waren.
aber als ausganspunkt sind die meisten presets beim glaceverb/ambience/SIR sehr gut.

der genannte SIR ist bissel kompliziert, lerne zuerst mit ambience oder glaceverb umzugehen, später kannst du sicher dann mit dem sog. "faltungshall" auch etwas anfangen können...

hope this helps,
vg
dia

Mit den Begriffen kann ich schon was anfangen, vielleicht ist die Taubheit tatsächlich das Problem :D
Irgendwie krieg ich einfach nicht raus wann es sich "richtig" anhört. Ich habe keine Ahnung, wie es sich anhören sollte... Entweder ich höre fast keinen Unterschied oder ich habe das Gefühl in einer Unterführung zu stehen :x

Edit: Ich setze den [g=108]Hall[/g] zwar als SEND-Effekt, aber auf den MASTER-Kanal. Ist das korrekt?

Edit: Ich setze den [g=108]Hall[/g] zwar als SEND-Effekt, aber auf den MASTER-Kanal. Ist das korrekt?

:eek:

Sei mit so etwas sehr vorsichtig, denn das zermatsch dir deinen Mix problemlos ganz schnell.

So etwas würde ich lieber vermeiden!!!

AUX AUX AUX AUX - [g=190]Channel[/g] fuer [g=108]Hall[/g] !!!!

bitte :nonono:

Lass den [g=108]Hall[/g] vom Master, setzt in ueber Busse als Aux-Effekt ein.

Die Un-art [g=108]Hall[/g] als [g=84]Insert[/g] zu verwenden, sollte man lassen (Ausnahmen bestaetigen die Regel).

Regards,

ProToolz

AUX = Send?

t-soul schrieb:
AUX = Send?
in diesem fall: JA.
der [g=108]hall[/g] solltest du als ZWEITES signal dem hauptsignal ZUMISCHEN können.
wenn du den hauptsignal verhallst, ist die matsche der resultat, wie der old wise sagte...
vg
dia

ok. thanx.
das hilft schon mal weiter.

Hi,
die üblichen Freeware-Kandidaten wurden ja schon genannt.

Also ich gehe meistens so vor, dass ich die Spur(en) wo Reverb drauf soll zunächst solo schalte und dann anfange die Eigenschaften des Halls auf die Spur(en) anzupassen (Raumgröße etc). Dann fahre ich den [g=108]Hall[/g] so weit zurück, dass man ihn nur noch relativ wenig hört. Dann schalte ich nach und nach andere Spuren dazu, passe jedesmal erneut den Hallanteil (und ggf. auch ein wenig den [g=108]Hall[/g] selbst) an, solange bis dann alle Spuren laufen. Man muss den Effekt eher unbewusst wahrnehmen. Wenn ich ihn dann abschalte und das irgendwie schlechter klingt, dann passt's.
Meistens haut das so hin bei mir.

lg 2Sonic