Reverb Pedal

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.375
Reaktionen
647
Punkte
3.627
Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Reverb Pedal zu kaufen.
Stereo wäre gut, analog auch, muß aber nicht. Wollte euch mal fragen, was ihr da so für Empfehlungen habt.
Würde es nur für Recording nehmen. Macht das Sinn? Mit Reverb Plugins werde ich auf Dauer nicht glücklich.
Preislich stelle ich mir unter 100,- vor, aber erzählt doch interessehalber mal alles bis 300,-

Danke,
der ami
 
Dein Ernst?
Das beste Gerät ist momentan das Blue Sky von der Firma Strymon. Wenn du das mal gehört hast, willste nix anderes mehr ;-) Kostet 299,-€
 
fürs recording/mixing gibts seh schöne plugins von exponential audio, softube....

als pedal gibts aber auch seh schöne sachen von z.b. strymon.

interessant z.b. auch die kombi aus hall und tremolo -> das ist durchaus etwas, was auch das spiel beeinflusst und somit nicht so einfach nachher als effekt in der DAW draufgeklatscht werden kann.

als reiner hall ist blue sky sicherlich besser/flexibler.

allerdings kommts sehr auf den workflow und deine musik drauf an ob es sinn macht bereits mit hall aufzunehmen... da muss man dann einfach schon sehr genau wissen wies es klingen soll weil nachbearbeitung dann nur noch sehr begrenzt geht.

für atmosphärische lead-sounds gerne... für rytmusgeschichten die man dann schön in den restlichen song einmischen muss eher nicht.
 
Dein Ernst?
Das beste Gerät ist momentan das Blue Sky von der Firma Strymon. Wenn du das mal gehört hast, willste nix anderes mehr Zwinker Kostet 299,-€

Yes, mein Ernst!

Das klingt schon ziemlich geil. Gibts was ernstzunehmendes bis 100,- oder ist das rausgeschmissenes Geld??

allerdings kommts sehr auf den workflow und deine musik drauf an ob es sinn macht bereits mit hall aufzunehmen... da muss man dann einfach schon sehr genau wissen wies es klingen soll weil nachbearbeitung dann nur noch sehr begrenzt geht.

für atmosphärische lead-sounds gerne... für rytmusgeschichten die man dann schön in den restlichen song einmischen muss eher nicht.

Es sind schon einzelne Sachen, bei denen ich mir sicher bin. Alles mit Hall aufnehmen macht keinen Sinn für mich, eben genau wegen eingeschränkter Nachbearbeitungsmöglichkeiten...
 
Anfangs war ich immer auf das EHX Cathedral scharf. Das hat einen "Flerb" Modus - da ist auf dem Hall ein Flanger. Das klingt echt interessant. Kostet 189,-€
Günstigere Hallpedale haben mir persönlich nie gefallen.
 
Ich stehe auf Spring Reverb, das Eh Holy Grail ist ganz gut, aufpassen einige Versionen Rauschen zu stark.

Ja ja Strymon, macht immer nur ungefähr so nach, d.h. weder das Delay klingt so cool wie ein altes analoges EH Memory Man, Way Huge Aqua Puss, noch das Trem ist so gut wie das Frantone Vibutron, noch das Vibe kann mit Castledine oder Roger Mayer mithalten.

Sehr gut für Gittevintage ist das Aqua Puss mit kurzen Delay Settings und Slap Back hat ordentlich Vibe, ist dann ein geiles Reverb. Für lange Settings waren immer Lexicons Rack Geräte angesagt, bezweifele aber, dass die mit Uad 224 oder Phoenix mithalten können.
 
Das beste Gerät ist momentan das Blue Sky von der Firma Strymon.

Kann man definitiv so stehen lassen. Wenns ein bisschen günstiger sein soll, kann ich aber auch den ShimVerb der chinesische Firma Mooer empfehlen. Ist zwar leider nur Mono (aber mal ehrlich: Nen Bodentreter ist ja eher was für Live, da schleppen ja die wenigsten ein Stereosetup mit), gefällt mir aber klanglich sehr gut. Ist neu für sagenhafte 69,- € zu haben. Das Teil hat drei Modi: Room, Spring und "Shimmer" (bei mir stehts meistens in dem Modus), bei dem das Signal um eine Quinte nach oben transponiert und dann verhallt wird (ein Effekt, der dem des Strymons nicht unähnlich ist, wobei das Strymon hier die Oktave verwendet). Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Shimverb mal auszuprobieren.

Flo

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, das klingt wirklich nich übel - selbst wenn man 2 davon verwendet (stereo) ist es nur halb so teuer wie das Strymon. Danke für den Tip!
 
Wenns ein bisschen günstiger sein soll, kann ich aber auch den ShimVerb der chinesische Firma Mooer empfehlen. Ist zwar leider nur Mono (aber mal ehrlich: Nen Bodentreter ist ja eher was für Live, da schleppen ja die wenigsten ein Stereosetup mit), gefällt mir aber klanglich sehr gut. Ist neu für sagenhafte 69,- € zu haben.

klingt wirklich gut :)
reißt mich sogar ziemlich von den Socken. Sound und Preis!!

Wie gesagt, ich würde so ein Pedal nur für Recordingzwecke nutzen. Einzelne Spuren natürlich.
Hab mir letztens nen analogen Chorus zugelegt und da kann Plugin mäßig nix mithalten, wie ich finde. Und frag mich, ob das mit Reverb auch so ist...
Habt ihr vll noch einen Reverb/Hall-Plugin Vorschlag, wo ihr denkt, daß das genauso gut wie ein Pedal klingt. Oder vll besser?
 
Der Sound ist im Video übrigens nicht geschönt: Es klingt wirklich so. Die anderen Effekte von Mooer sind auch nicht zu verachten (gerade für den Preis). Verarbeitung ist super, klanglich top. Sind allerdings sehr kleine Pedale (ja, wirklich winzig), was natürlich auf einem kleinen Pedalboard auch seine Vorteile hat, aber leider auch einen Nachteil: Auf meinem Board befestige ich die Treter mit Klettband (so ne Art DIY Pedaltrain). Da die Grundfläche des Shimverb aber SEHR klein ist, lässt er sich auf diese Weise nicht besonders gut befestigen. Nicht so das er gleich herunterfällt, aber man tritt doch automatisch etwas vorsichtiger auf das Pedal ;) Da Lob ich mir dann mein Big Muff, das hält wenigstens Bombenfest, auch wenns das halbe Brett voll macht :) Und auf nen Zerrer tritt man ja schließlich etwas öfter als auf das Reverb Pedal

Flo

EDIT: Ach ja: Auf Grund der Größe geht natürlich auch keine Batterie in die Kiste ;)
 
Ich sehe da auch keinen Sinn, sofern die Kiste digital ist....abgesehen von der Latenzproblematik.

Ich hatte auch mal ein analoges Van Amps Spring Reverb, das klingt aber nicht so hell und offen, wie das Fender Vibrolzx Reverb, weil die Hallspirale kürzer ist, zwar nett, aber nicht extrem genug. Es gibt auch größere Spring Units, kenne mich damit aber nicht so aus, das große Ding von Fender fand ich gar nicht soooo toll, hatte mein Kumpel sogar mal auf Handverdrahtung umrüsten lassen, haben wir allerdings nur für Gitte gecheckt.

Check das Aqua Puss, dessen helle Repeats haben ne krasse Färbung und Mojo, schafft Schöne Atmo, für lange Delays sind die Repeats von alten Eh Memory Man am klebrigsten mit am meisten Swirl. Bandechos sind leider nerviger und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da die meisten reverb-treter intern digital arbeiten fällt das "ja aber hardware klingt besser" argument weg. also nicht mit deinem analog-chorus-beispiel vergleichbar.

aber so eine kleine kiste ist halt einfach unmittelbarer und direkter.

Ich sehe da auch keinen Sinn, sofern die Kiste digital ist....abgesehen von der Latenzproblematik.

danke. bin bedient
smil451c71f7edf7c.gif
 
Vermutlich bin ich jetzt auch ein wenig spät dran.
Für Springverb liebhaber empfehle ich immer die verrückten dänischen Professoren. Allerdings wärest du da preislich etwas stärker dabei. Natürlich ist da dann nur drin, was drauf steht. Wenig Flexibilität aber ein wirklich schöner Spring Sound. Für die Analogfetischisten :)



gleicher Tester wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade bin ich über das neue Hall Of Fame Mini gestolpert...wow, das klingt richtig geil!
 
An Reverbs vorm Amp bzw. beim recorden benutz ich nen alten Matamp Tube Spring Reverb
und aufm Pedalboard ein Stymon Flint (299,-) wobei ich ich da fast nur noch den Plate sehr dezent einsetze.... soooo dolle find ich das Flint mittlerweile nicht mehr, hab´s eher noch wegen dem harmonic tremolo....und nen Earthquaker Devices Dispatch Master (189,- ) sehr atmosphärisch, reverb & delay in einem Pedal, das ist immer aufm Pedalboard dabei.

Alternativ zum Röhrenfederhall kenn ich nur das VanAmps Solemate(ca. 340,-)

andere coole Pedale sind noch das
Earthquaker Devices - Ghost Echo
Neunaber WET Stereo

zusätzlich würde ich mir ITB auf alle Fälle das komplette Valhalla DSP Pluginset leisten, tolle Reverbs/Delays/FX für kleinstes Geld.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
345
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
5
Aufrufe
308
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben