Reverb Panning-Send Effekt

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Xixiosus

Xixiosus

Registriert
29.10.13
Beiträge
350
Reaktionen
123
Ort
Österreich
Punkte
770
Hallo geschätzte Mischgemeinde,
ich beschäftige mich nun seit ein paar Monaten mit dem Mischen, allerdings hab ich da eine Frage, für die ich noch keine Antwort finden konnte.
Ich möchte mehrere Spuren, die ich im Panaroma z.B. mittig, rechts und links verteilt habe, mit einem gemeinsamen Reverb verbinden. Diesen hab ich als Send-Effekt und zu diesem Effektkanal schicke ich dann die einzelnen Spuren. Meine Frage: richtet der Send-Effekt dann nicht das gut plazierte Panorama der einzelnen Spuren zu nichte, da dann z.B. der Reverb vom Gesang aus der Mitte mit der rechten Gitarre zusammengeworfen wird? Dann würde als Ergebnis herauskommen, dass das Originalsignal seine Position im Pan hat, aber der Reverb von allen Spuren deren Reverb zusammen wirf und dieser dann von der Pan Position des Effektkanals kommt, aber nicht mehr den Positionen der Spuren entspricht.

Ich arbeite mit Cubase

Würd mich über Hilfe freuen.
 
Was passiert denn, wenn ein Sänger zusammen mit einem Gitarristen in einem Raum spielt und der Sänger steht in der Mitte und der Gitarrist rechts?

Woher hörst Du denn dann den Hall von Sänger und Gitarre?
 
Meine Frage: richtet der Send-Effekt dann nicht das gut plazierte Panorama der einzelnen Spuren zu nichte, da dann z.B. der Reverb vom Gesang aus der Mitte mit der rechten Gitarre zusammengeworfen wird?

Das trifft auf Mono-Hall durchaus zu. Du kannst den Effekt zumindest minimieren wenn Du einen reinen Stereo-Hall verwendest (also Stereo-Ausgänge und Stereo-Eingänge).

Hierbei wird jede Seite separat verhallt und dementsprechend wieder ausgegeben.
 
Na, der der Schall vom Gesang, wenn er aus der Mitte kommt hat ja mM nach eine andere "Ausbreitungsbewegung" als ein Instrument, das eine andere Stelle im Raum hat. Die verschiedenen Positionen bewirken, dass der Schall zu verschiedenen Zeitpunkten z.B. die Wand erreicht und dementsprechend anders klingt, wenn ich mitten im Raum stehe oder nah an einer Wand.

Was ich damit mein, ist, dass da was nicht passt, wenn man z.B. als Hören klar sagen kann, das kommt von der Mitte und das von links und das von rechts, aber der Hall dieser Instrumente/Gesang kommt von der mitte, obwohl eine Gitarre gar nicht in der Mitte ist ,was ja dadurch passiert, wenn ich ihr Signal an einen Effekt weiterleite, der ja auch irgendwo im Panorama seine Stelle hat.
 
Das was Du für einen Raum beschreibst gilt für einen virtuellen Raum genauso, daher kannst Du Dir Deine Frage eigentlich selbst beantworten.

Eine Stereo Hall reagiert wie ein Raum. Zumindest sollte er das so gut es geht. Daher sollte man bei Stereo Sends und Stereo Hall auch immer das Panorama der Spur übernehmen. Die meisten DAWs machen das automatisch auf Stereosends. Jeder Stereosend, der sich nicht relativ zum Faderpan verhält hat einen eigenen Pan Regler, den es dann entsprechend zu benutzen gilt.

Daher ist die Frage eigentlich selbstbeantwortend. Eine Mono Hall hat als Gesamthall in einer Stereoproduktions nichts zu suchen.
 
Wie ich schon schrieb: Mit einem reinen Stereohall kann man den Effekt zumindest abmindern.

Aber Du hast recht, der Einfluss auf Parameter wie "Erstreflexionen", etc. kann das PlugIn auch nicht berücksichtigen, vor allem wenn es für alle verschiedenen Stereosignale, die auch verschiedene Erstreflexionen haben, abarbeiten soll. Hier würde nur helfen jede Spur mit je einem separaten PlugIn und entsprechend eingestellten Parametern zu versehen. Und dann natürlich im Kontext so lange an den Parametern zu schrauben bis es authentisch klingt.

Oder aber das PlugIn kann in virtuellen Räumen die Klänge positionieren und diese anhand von Modellen verhallen, so wie wohl DIESES hier verspricht:

http://www.equilogy.com/
 
Daher ist die Frage eigentlich selbstbeantwortend. Eine Mono Hall hat als Gesamthall in einer Stereoproduktions nichts zu suchen.

Schon bei einer großen Anzahl von Spuren ist es durchaus nicht unüblich auch den Hall im Stereobild einzuengen bzw. zur Not auch in Mono laufen zu lassen.

So lange es passt, ist alles erlaubt.
 
Meine Frage: richtet der Send-Effekt dann nicht das gut plazierte Panorama der einzelnen Spuren zu nichte, da dann z.B. der Reverb vom Gesang aus der Mitte mit der rechten Gitarre zusammengeworfen wird?

Bevor wir über True Stereo Hall sprechen, müssen wird nochmal über Sends in den DAW's sprechen.

Im Gegensatz zu Hardware-Mixern, wo der Send i.d.R. Mono ist, kann eine DAW durchaus in Stereo senden und bei richtiger Einstellung (Post-Fader oder Post-Pan - je nach Software) auch das Panorama mit übernehmen.

Darauf muss man erstmal achten.

Clemens
 
Danke erstmal für so viele Antworten

@Clemens: ich gehe eigentlich in Cubase so vor, dass ich zum Send als Pre-Fader gehe und den Send in einer konstanten Lautstärke belasse und dann mit der Lautstärke der einzelnen Spuren agiere, um Räumlichkeit/Tiefe zu erzeugen + Einsatz von EQ auf Höhen.

Post- Pan sagt mir so nichts.

Ja, ich denke ich hab nicht nur das richtige Panorama gemeint, sondern halt so wie Carcinome es feststellte, die korrekte Miteinbeziehung von Early-Reflexions, usw.. Mit einem Hall dann z.b. Gesang und Drums zusammenzubringen bringt da ja dann irgendwie alles durcheinander, weil so ein Plugin ja nur z.B. auf den Gesang eingestellt werden kann, was dann natürlich die Early Reflexions vom Drum oder einem anderen Instrument "immer" verfälscht.

Wie löst ihr das denn.
 
Wie löst ihr das denn.

Ich würde es so lösen wie ich in meinem Posting #6 beschrieben habe.

Allerdings würde ich das auch abhängig vom Arrangement und meiner "Zielvorgabe" machen. Habe ich ganz wenig Spuren (Bsp. 2 x Gitarren, 1 x Gesang) und mein Ziel wäre es das ganze akustisch möglichst authentisch machen, würde ich mich da ´reinfrickeln. Ist mir die Authentizität nicht so wichtig würde ich da bestimmt eher simpler herangehen.

Aber ich glaube, dass bei Zunahme der Spurenanzahl der gehörte Effekt immer schwächer zu hören sein wird. Ergo würde ich mir proportional zur Spurenzahl immer weniger Gedanken zu diesem Thema machen. Es gibt dann nämlich genug andere und auch gravierendere Probleme.
 
Post- Pan sagt mir so nichts.

Das Signal wird hinter dem Panregler abgegriffen, Panstellung wird somit berücksichtigt.
 
Daher ist die Frage eigentlich selbstbeantwortend. Eine Mono Hall hat als Gesamthall in einer Stereoproduktions nichts zu suchen.

einspruch. monohall kann manchmal extrem sexy sein.

aber hat natürlich nichts mit der problemstellung hier zu tun. da würde ich einfach sagen, such dir ein gutes true stereo reverb bei dem es dir gefällt, wie er das panning in bezug auf die early reflections umsetzt.

in cubase ists übrigens ein setting in den preferences, mit dem man den pan regler vom send (jeder hat einen) automatisch mit dem pan regler des kanals koppelt. ist aus meiner sicht die beste lösung, so wandert der panregler vom send nämlich mit, ausser man fasst ihn an und verschiebt ihn explizit im panorama. ist quasi in der praxis dasselbe wie post pan, nur mit nem müh mehr flexibilität wenn mans mal braucht. und ich benutz das eigentlich ganz gerne, send panner verstellen hat oft interessante ergebnisse, schönes spielzeug auf jeden fall :)
 
in cubase ists übrigens ein setting in den preferences, mit dem man den pan regler vom send (jeder hat einen) automatisch mit dem pan regler des kanals koppelt.

wo kann ich diese einstellung denn dort finden?
 
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in cubase ists übrigens ein setting in den preferences, mit dem man den pan regler vom send (jeder hat einen) automatisch mit dem pan regler des kanals koppelt

wer möchte das denn? Ist doch eher nachteilig (Verdeckungseffekt).
 
wer möchte den hall auf die selbe Seite wie die spur haben? Gitarre links, dann besser Hall rechts...bzw. weiter rechts
 
Ich schicke die Signale meist auf mehrere Hall-Sends, wobei der Haupthall dem Signal gegenüber platziert wird. Auf gleicher Höhe mit dem Signal gebe ich aber meist noch einen kleinen Anteil eines Halls hinzu, auf den ich alle oder fast alle Spuren schicke.

Außerdem nutze ich i.d.R. Mono-Delays, mit denen ich Mono-Signalen ein Gegengewicht im Stereobild gebe. Das füllt die Lücken.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
649
Gelöschtes Mitglied 93172
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben