Reverb am besten für Vocals

K

Kenooo

Registriert
22.08.10
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
252
Ich hab ma ne Frage zu den Vocals.

Ich frage mich ob man nur auf Gesang Reverb drauf tun muss oder auch bei normalen Vocals wie zum Beispiel bei Rap.

Falls man den dort auch drauf hauen muss wie stellt ihr den am besten ein das es trotzdem Druckvoll bleibt weil meiner Meinung nach verliert das Vocal ein wenig an Druck wenn man ein Hall/Reverb drauf tut.

Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet! :)
 
Ich frage mich ob man nur auf Gesang Reverb drauf tun muss oder auch bei normalen Vocals wie zum Beispiel bei Rap.

Gesang ist gehört auch zu normalen Vocals ;)

Falls man den dort auch drauf hauen muss wie stellt ihr den am besten ein das es trotzdem Druckvoll bleibt weil meiner Meinung nach verliert das Vocal ein wenig an Druck wenn man ein Hall/Reverb drauf tut.

Bei Rap würde ich nicht unbedingt nen Hall nehmen, sondern vielmehr zu einen Delay greifen. Damit lässt sich einfach ein Raumeindruck erzeugen, der nicht verschwimmt und genaue Ortung ermöglicht. Am besten zeigt sie das, indem man mal das Delay ausschaltet und auf einmal merkt, dass die Spur ohne alleine vorne stehen würde.
Allerdings sollte man auch allgemein schauen, wieviel Hall man verwendet. Bei Musik, in der Gesang vorkommt könnte man etwas mehr Hall nehmen, weil der Gesang nicht so schnell zu Matsche wird - bei Rap sollte man dabei eher auf eine klare, präsente Stimme achten, also eher weniger Hall nehmen. Allgemein ist Rap eher direkt gemischt und weist für gewöhnlich keine langen Hallfahnen etc auf.
 
Ich frage mich ob man nur auf Gesang Reverb drauf tun muss oder auch bei normalen Vocals wie zum Beispiel bei Rap.

Gesang ist gehört auch zu normalen Vocals ;)

Falls man den dort auch drauf hauen muss wie stellt ihr den am besten ein das es trotzdem Druckvoll bleibt weil meiner Meinung nach verliert das Vocal ein wenig an Druck wenn man ein Hall/Reverb drauf tut.

Bei Rap würde ich nicht unbedingt nen Hall nehmen, sondern vielmehr zu einen Delay greifen. Damit lässt sich einfach ein Raumeindruck erzeugen, der nicht verschwimmt und genaue Ortung ermöglicht. Am besten zeigt sie das, indem man mal das Delay ausschaltet und auf einmal merkt, dass die Spur ohne alleine vorne stehen würde.
Allerdings sollte man auch allgemein schauen, wieviel Hall man verwendet. Bei Musik, in der Gesang vorkommt könnte man etwas mehr Hall nehmen, weil der Gesang nicht so schnell zu Matsche wird - bei Rap sollte man dabei eher auf eine klare, präsente Stimme achten, also eher weniger Hall nehmen. Allgemein ist Rap eher direkt gemischt und weist für gewöhnlich keine langen Hallfahnen etc auf.


Wenn ich ein Delay auf des Vocal hinzumische hört sich des net klarer an sondern eher wie eine blechernde Dose und das gefällt gar nicht und wenn ichs Dezent einstell hört man kein wirckliches Ergebniss heraus.
 
Mal nen Beispiel anhand des Cubase-Delays:
 

Anhänge

  • Delay.jpg
    Delay.jpg
    14 KB · Aufrufe: 181
Ich würde auf Rap ebenfalls kein reverb draufpacken! Wie schon erwähnt eher ein delay!
 
Ich hau auch bei rap hall drauf, aber eher als breitmacher eingestellt. Wobei auf doppels auch etwas mehr ganz cool kommt...oder bei hooklines ect. Welcher hall nun gut dafür ist, lass ich mal im raum stehen.
 
Ein Ambience kann man nehmen (also ein ganz kleiner Raum) bzw. nur die Early Reflections sofern das das Plugin erlaubt (beim VSS3 geht das z.B.)

Ein Delay mit nur einer Wiederholung (also ein Slapback) würd ich eher nur nehmen wenn ich den Sound haben möchte. Muß ja nicht alles nach Elvis klingen.

Ansonsten kann man die Dopplungen (je nach Klang im Aufnahmeraum) auch etwas weiter entfernt vom Mikro aufnehmen und hat so schon auf den Backings einen etwas entfernten klang.
 
Ansonsten kann man die Dopplungen (je nach Klang im Aufnahmeraum) auch etwas weiter entfernt vom Mikro aufnehmen und hat so schon auf den Backings einen etwas entfernten klang.

Je nachdem, wie der Raum ist ;)

Ein Delay mit nur einer Wiederholung (also ein Slapback) würd ich eher nur nehmen wenn ich den Sound haben möchte. Muß ja nicht alles nach Elvis klingen.

Das wäre mir auch zu wenig. Wie ich es oben im Bild zeige sinds immer ein paar Wiederholungen, sonst klingts einfach nach ner billigen Dopplung - bäh!

Ein Ambience kann man nehmen (also ein ganz kleiner Raum) bzw. nur die Early Reflections sofern das das Plugin erlaubt (beim VSS3 geht das z.B.)

Also ein etwa ähnlicher Effekt wie beim Delay mit mehreren Wiederholungen und kurzen Zeiten.
 
Also ein etwa ähnlicher Effekt wie beim Delay mit mehreren Wiederholungen und kurzen Zeiten.
Jain, dadurch, dass es ein Delay-Cluster ist hast du einen anderen Effekt als wenn das Delay immer um genau 50ms verschoben wiederkehrt.

Mit einem Multitap-Delay kann man das aber sehr gut hinbekommen.
z.B. Delay Designer, Echoboy, Waves 6-Tap. Ist halt mühsam einzustellen, ohne das man Phasing reinbekommt, da ist halt ein Ambience pflegeleichter.
 
Mit einem Multitap-Delay kann man das aber sehr gut hinbekommen.
z.B. Delay Designer, Echoboy, Waves 6-Tap. Ist halt mühsam einzustellen, ohne das man Phasing reinbekommt, da ist halt ein Ambience pflegeleichter.

Und günstiger zu bekommen.
 
Ich kopiere meist bei Rap die Mainspur und lege zwei unterschiedliche Räume drauf, meist einen leichten rämlichen Touch auf der einen udn afu der anderen ein Delay OhmBoyz zum Bsp. für Reverb, bzw. Raum nutze ich Wizoo W2.
 
Wozu kopieren, schon mal was von send gehört?
 
Ich habe zwei Spuren Vocals plus 2 Effektkanäle für die Reverbs. Beide Spuren sind im Übrigen unterschiedlich bearbeitet geht ohne Kopie meist schlecht oder? :)
 
Der nutzen einer kopie erschlisst sich mir nicht
 
Einfach mal Herrn Tischmeyer danach fragen :)
Back to Topic nebenbei.
 
Einfach mal Herrn Tischmeyer danach fragen :)
Back to Topic nebenbei.

Die Moderation bitten den Moderatoren überlassen, danke 8)

denn: so OT ist das nicht; Kenooo könnte die Begründung wohl interessieren - immerhin fragt er ja nach der passenden Räumlichkeit für Vocals; da kann ein bißchen Zusatzinfo nicht schaden -> also...? ;)

btw: die Ausführungen von Herrn Tischmeyer haben hier schon einige Leute falsch verstanden bzw unreflektiert wiedergegeben (Stichwort 32bit fp). Der Tipp ist also kein besonders guter.
 
Wenn man ein Delay benutzt,werden lange 1/4,1/2 oder 1 (ganze Note) Delayzeiten genommen wenn es Räumlich wirken soll.
So kann man sich auch Earlyreflections erstellen bzw,Simulieren und diese dem Tempo anpassen,es wirkt Räumlich und keine Hallfahne matscht Dir den Song zu.

Wenn man einen Sound verbreitern möchte,so das sich eine künstliche Dopplung einstellt,dann nutzt man kurze Delayzeiten,kein Feedback.

Zu kurze Zeiten und dazu viele Widerholungen (Feedback) lassen das ganze Metallisch klingen,es kommt dann zu Kammfiltereffekt.

Also nicht unter 18-20 ms gehn,über 80 ms wirkt es schon getrennt,mit Delay kann man so einiges machen.

Ansonsten gibt es keinen schlechten Hall,es gibt nur passenden Hall,alles andere ist Geschmacksache und Du entscheidest ob was passend wirkt oder nicht.

Ich sag mal so,wenn die Band in einen mittelgrossem Raum spielt,würdest Du sicher keinen künstlichen Hall nehmen,der den Sänger in eine riesige Kathedrale stellen würde.
Ich mein erlaubt ist alles,aber ich würd sagen das passt nicht und klingt schei...se und dabei nicht mal aufgesetzt wie es sonst immer beschrieben wird.
 
@kickback
no prob :)
 
Falls man den dort auch drauf hauen muss wie stellt ihr den am besten ein das es trotzdem Druckvoll bleibt weil meiner Meinung nach verliert das Vocal ein wenig an Druck wenn man ein Hall/Reverb drauf tut.

dann lass den hall weg oder nimm nur einen sehr kurzen raum & dosiere ihn bis zu warnehmungsgrenze. das gleiche kann man mit chorus machen. ansonsten kannst du noch mit delay, dopplungen (recorden!), EQ, usw. dein ziel erreichen. die richtige dosierung machts. aber die findet man leider erst nach vielen jahren heraus. probiere alles aus & mach deine erfahrungen. es braucht die zeit & es gibt keine abkürzung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
478
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
531
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben