Information ausblenden

Retoure kaufen? Was hält die GHS-Tastatur von Yamaha aus?

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von kruparsonic, 11.07.20.

1. kruparsonic

kruparsonic Themenersteller

3735
    Hallo zusammen, ich habe eine Retoure Yamaha MODX8 (Hammermechanik GHS-Tastatur) gekauft und beim genaueren Zusehen gemerkt, dass die Tastatur sehr viele Mikrokratzer hat (abgesehen von einigen Kratzern auf dem Gehäuse). Die Tasten der rechten Hand haben so viele Kratzer, wie mein 10 Jahre altes Casio Privia. Die Mikrokratzer sind sehr einfach zu sehen, wenn man den Blitz des Handys als Gegenlicht benutzt. Ich konnte anhand der Sereiennummer herausfinden, dass das Gerät vor 16 Monaten (im Februar 2019) hergestellt wurde. Daher ist meine Vermutung eher, dass es sich um ein Ausstellungsstück oder vom Musikhaus zeitlang als Stagepiano eingesetztes Gerät handelt.

Ich wollte das Gerät ausschließlich in meinem Homestudio nutzen und ich stelle mir die Frage, ob es sich der 12% Rabatt bei diesem Zustand tatsächlich lohnt.

Würdet ihr das Keyboard behalten?
    Hat jemand Erfahrung, wie viele Jahre die Abdämpf-Filze der Tastatur so mitmachen?
    Bei meinem Casio sind die schon längst abgenutzt und müssten erneuert werden.

Bei den Bildern sieht man C8 (die auf jeden Klavier so gut wie neu aussieht) und C5 im Verbleich.

danke

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 13.07.20
    Loop_Breaker bedankt sich.
  2. kruparsonic

3735
    Hat hier niemand langfristige Erfahrung mit Yamaha Klaviatur?

3. unifaun

unifaun

3226
    Bei einer Retoure hast du ja die volle Garantie seitens des Händlers. Daher gehst du kein Risiko ein.

Die Mikrokratzer dürften wohl von spitzen Fingernägeln der Nutzer/Tester herrühren, sind also eher optische Beeinträchtigungen.

Die GHS-Tastatur ist auch im Yamaha P-95 drin, ist halt eine Einsteiger-Hammermechanik. Das P-95 spielt meine Tochter bereits seit etlichen Jahren, bisher ohne Beinträchtigungen. "Gelernte" Pianisten sind von der GHS nicht allzu begeistert.

4. Ennui

Ennui Triangelspieler

3230
    Möchtest du mal ein Bild davon hochladen?

kruparsonic bedankt sich.
  5. synthpark

synthpark

50609
    12% Nö, lohnt nicht. Lächerlich. Diese Krämerseelen. Sollen sie ihr Zeuch in so einem Fall für 60% verkaufen und froh sein. Ich kaufe instinktiv nie Retoure, wobei ich aber unter Retoure Sachen verstehe, die eigentlich quasi neuwertig sind, ohne Gebrauchsspuren. Aber so Neuware muss jungfräulich sein oder wenigstens ohne Makel, sonst kann ich auch bei Ebay einkaufen.

Alleine schon aus dem Grund, dass man die Ware eventuell mal selbst weiterverkaufen möchte, und dann soll sie mint sein. Kratzer sind wertmindernd.

Zuletzt bearbeitet: 13.07.20
    Rec0rder und kruparsonic bedanken sich.
  6. kruparsonic

3735
    Ich habe sie oben ergänzt. Danke

Ennui bedankt sich.
  7. kruparsonic

3735
    Die Mikrokratzer sind wirklich erst dann sichtbar, wenn man starkes Gegenlicht hat. Sonst sieht man nicht allzu viel.

8. Ennui

Ennui Triangelspieler

3230
    Ich finde jetzt nicht, dass die auf den Bildern wild aussehen. Kannst du sieh spüren, wenn du mit den Fingern drüberfährst? Kommt mit dem Fingernagel drübergestrichen was bei dir an?

9. HannesMac

HannesMac

4310
    Merkwürdige Spuren! Warum sind die kreisförmig?
    Vergleich mal mit einer anderen Tastatur, die du hast!

10. Rec0rder

Rec0rder One Take Wonder

2966
    Deepere Version zu Synhparks Grund:
    Kannst du den Synth heute noch zum Kaufpreis verscheuern?

Wenn ja dann lohnt sich der Kauf

kruparsonic und synthpark bedanken sich.
  11. Unik SUS

Unik SUS

2832
    Ich habe die Bilder mit den "Mikrokratzern" gesehen. Sei mir nicht bös, aber Millionen anderer Menschen hätten jetzt gern dein Problem.

Entone bedankt sich.
  12. Loftone

Loftone

12614
    Es scheint dich ja zu wurmen also eintüten und zurück. Ich finde das nicht so schlimm, aber von einer Retoure würde ich auch ein
    einwandfreies Gerät erwarten. Falls du damit leben kannst, kannst du ja versuchen mit den Mängelbildern noch einen besseren Nachlass zu erwirken. Quasi kommt mir entgegen oder die Kiste kommt zurück. Kratzer auf Tasten stammen von Ringen an den Fingern und Fingernägel.
    Dein Synth wurde definitiv über einen etwas längeren Zeitraum beackert.

13. Froschkapitaen

Froschkapitaen

3589
    Wenns die gleiche ist wie im XS8, dann ist sie gut.

14. kruparsonic

3735
    Nein, das nicht. Allerdings ist es auch bei meinem 10 Jahre alten Casio Privia so. Bei dem Privia sind aber die Filze schon längst abgenutzt (die Tasten in der Mitte klapper deutlich lauter als die wenig benutzten) und ich bin mir nicht sicher, wie schnell die bei Yamaha abgenutzt werden. Mikrokratzer sind für mich eher ein Hinweis, wie lange das Keyboard in Nutzung war.

15. kruparsonic

3735
    Benutze das Handy-Licht, dann wirst du auch solche sehen.

HannesMac bedankt sich.
  16. HannesMac

HannesMac

4310
    Jetzt sehe ich es bei mir auch! Aber meine Tastatur ist wirklich noch wenig benutzt und sieht wie deine aus!
    Mit dem Auge glatt wie Popo! Nur mit dem Handy so wie bei dir.
    Ich würde sagen: Kein Grund zur Rückgabe! Tastatur.jpg

17. Ennui

Ennui Triangelspieler

3230
    Wie gesagt, wenn die Kratzer auch eine haptische Erfahrung sind, könnt ich's verstehen.
    Von den Kratzern auf eine mögliche Abnutzung der Filze zu schließen, hm, ick weeß ja nüsch ...

18. kruparsonic

3735
    Danke @HannesMac das stimmt, bei dir sieht sie wie bei mir aus.
    Wie lange benutzt du das Keyboard schon? Ich bin bei einer Retoure davon ausgegangen, dass man das Keyboard nicht länger als 1 Monat benutzt hat. So hätte ich weniger Kratzer erwartet. Vor allem auch zwischen den schwarzen Tasten.

Versteht mich nicht falsch, klar gibt es größere Probleme, nur wenn ich etwa 1300€ ausgebe, dann frage ich mich schon, wie schnell es mit der Abnutzung der Mechanik und der Filze geht.

HannesMac bedankt sich.
  19. kruparsonic

3735
    @HannesMac du solltest vielleicht öfter spielen. Es hat sich etwas Staub auf den anderen Tasten abgesetzt :D

HannesMac und Ennui bedanken sich.
  20. HannesMac

HannesMac

4310
    @kruparsonic
    Ich habe das Teil 2 Jahre. Aber nicht besonders häufig benutzt. Habe ja noch anderes!
    Den Staub habe ich auch gesehen! :(
    Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, dann gib es zurück!

kruparsonic und Ennui bedanken sich.