Ressourcen verbrauch Vsti Vs. Reason Rewire

Abiz

Abiz

Reaktionen
0
hi, habe ein frage die mich schon länger beschäftigt: Warum brauchen die meisten [g=89]Vsti[/g] in cubase(Habe Cubase SL3, glaube aber nicht das es ein Cubase problem ist) so unglaublich viel rechenleisten, während ich über Reason Rewire dutzende nn19, nnxt, malstrom etc. bedienen kann und mein rechner bleibt stabil.
Wenn ich zumbeispiel 3 [g=89]Vsti[/g]'S offen habe, kann ich erträgliches arbeiten am rechner vergessen... aber die sounds gefallen mir viel viel besser... sind irgendwie meist voller, hören sich nach meinem ermessen in 70% der fälle besser an.
Habe einen amd athlon 2000, 1.5gb ddr ram. Weis ein besserer cpu währe warm zu empfehlen, is aber im moment nicht im budget, bzw. möcht ich mir lieber noch ein bischen studio hardware kaufen bis ich in die kiste wieder investiere.

Also woher kommt dieser ernorme ressourcen verbrauch bei [g=89]Vsti[/g]'s, wenn reason das locker hinbekommt?

Grüße.

vorweg: ich kenne reason nur flüchtig, werde also keine aussage zur soundqualität der synthies von reason tätigen.

aber Du sagst ja selbst, dass die vstis besser klingen, nach Deinem empfinden. ich glaube nicht, dass vstis allgemein mehr leistung verbrauchen als die reason-viecher. aber manche vstis (Du hast ja verschwiegen, welche Du meinst) haben eben eine aufwändigere klangerzeugung, bei der ein höherer rechenbedarf besteht. ich kann auch ca. 100 a1 von steinberg öffnen (wenn ich so viele slots hätte :D), aber beim moog modular von arturia krieg ich vermutlich nichtmal 10 geladen. der moog berechnet seine sound einfach viel aufwändiger. aber: der moog tönt auch um längen geiler. ;)

manche vstis sind einfach sehr resourcenhungrig, andere weniger. leider schlägt sich das oft auf den klang nieder, sodass die "leichtgewichte" einfach oft nicht das erwünschte klangergebnis liefern.

Der Gruß

Griffin

naja hast doch schon gesagt das die vsts voller und besser klingen. das hat halt seinen preis. abgesehen davon ist reason ein geschlossenes system. das bringt unheimlich viel performance. propellerheadz bauen halt synthis direkt in reason ein, als folge laufen die auch wesentlich schneller als die offenen vsts.
ging mir auch so, als ich von buzz ([g=9]tracker[/g] mit erweiterbaren modulen) umgestiegen bin auf sonar, dachte ich mich tritt ein pferd. vorher kannte ich performance probleme nicht (64 spuren garkein problem). hat sich aber auch so anghört ;).
jedenfalls musste ich dann jetzt auch aufrüsten (von meinem lappi mit 2ghz pentium m, 1gb ram) auf nen amd x2 5000+ und 2 gb ram. naja hat echt was gebracht. ich hätte nie gedacht das sich das so lohnt. vorher war bei mir auch nach ca 3 vsts schluss. bei dem neuen system kenne ich die grenze noch net mal ;) was ich sagen will, is das sich das aufrüsten doch echt lohnen kann. vllt solltest du das mit der hardware investition nochmal überdecken.

Wenn ich zumbeispiel 3 [g=89]Vsti[/g]'S offen habe, kann ich erträgliches arbeiten am rechner vergessen... aber die sounds gefallen mir viel viel besser... sind irgendwie meist voller, hören sich nach meinem ermessen in 70% der fälle besser an.
da hast du dir die antwort doch schon selbst gegeben. im vergleich zu aktuellen vstis ist reason sehr ressourcenschonend und das ist ein großer pluspunkt... soundmäßig kann ein subtractor aber wohl kaum mit einem guten [g=89]vsti[/g] mithalten.

Erstmal: Danke für die Antworten!
Also im moment benutz ich vorwiegend DSK [g=89]vsti[/g]'s, aber auch analogue warfare.
Also meine frage war aber nicht ob der mehr ressourcen verbrauch durch den besseren sound gerechtfertigt ist, sondern woran das liegt. Ist für mich einfach sehr schwer nach zu voll ziehen. Also das mit dem geschlossenem greislauf bei reason macht schon sinn... aber könnten die [g=89]vsti[/g]'S nicht so konzeptioniert sein das es kein unterschied mehr macht?
Oder liegt es daran das ich größenteils freeware [g=89]vsti[/g]'s benutze, habe mir bis jetzt ur immer gedacht den perfekten sound bekomme ich eh von niemand geliefert, da drehe ich lieber ewig an nem umsonstem herum bis er mir richtig gefällt...

Aber vermutlich ist das eher eine frage an programmierer als an Anwender:)