Resonator Gitarre JOHNSON JM997 SB - Testbericht !UPDATE!

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal hier einen Testbericht über den SliderII von Harley Benton geschrieben! Jetzt habe ich mir etwas neues zum sliden zugelegt. Und davon möchte ich berichten.

Es handelt sich dabei um die Johnson JM997 SB, eine Resonator [g=422]Gitarre[/g].

Die Verarbeitung des Instruments ist erstklassig!! Angesichts des Preises hatte ich ein eher weniger gut verarbeitetes Instrument erwartet. Doch bekommen habe ich eine absolut sauber lackierte, tip-top gebaute, 1A bespielbare, wunderbar klingende und optisch makellose [g=422]Gitarre[/g]!!!

Als Zubehör gab´s noch nen "Innensechskannt" - Schlüssel zur justierung des Halsstabes. Doch den habe ich bis jetzt nicht benötigt, da wie gesagt alles bestens eingestellt ist. Und gerade bei Gitarren die man mit einem Slide spielen möchte ist die Saitenlage ein sehr wichtiger Faktor, denn am Resonator selbs, bzw. an dessen Steg, die Saitenlage einzustellen erfordert doch etwas handwerkliches Geschick.

Wie diese [g=422]Gitarre[/g] klingt könnt Ihr hier und hier hören.


Um die Frage nach der Stimmung der [g=422]Gitarre[/g] vorweg zu nehmen:

e, gis, h, e, h, e

PS: Das Vogelgezwitscher auf der 2. File bitte ich zu entschuldigen :D
 
Klingt wirklich gut.

Werde demnächst mal selbst testen gehen und mit `ner Matallkorpus Johnson vergleichen.

Gruss Frank
 
Lemmy1945 schrieb:
H
Als Zubehör gab´s noch nen "Innensechskannt" - Schlüssel zur justierung des Halsstabes.

Hallo Lemmy, ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber der scheint bei Johnson nötig zu sein. Erfahrungen anderer Gitarristen brachten zum Vorschein, das sich die Hälse im Laufe der Zeit, vor allem bei Johnsons Resonator-Modellen, gerne verdrehen. Nachdem ich dann mal selbst so ein Objekt der ungewollten Flexibilität begutachten konnte habe ich mich für ein wenig mehr an Geld lieber für eine "Regal"-Made in USA entschieden. Und die ist nach nun mehr als 5 Jahren ohne jede Veränderung absolut bestens bespielbar. Das Einzigste was ich gemacht habe ist den üblichen Holzsteg gegen einen Knochensteg ausgetauscht. Ist jetzt noch ein wenig lauter. :)

Wünsche Dir mit Deiner auf jeden Fall viel Glück.

Gruß
Tom
 
du bist ja ein richtig guter slider ;)

mir gefällt der sound gut!
 
du bist ja ein richtig guter slider

mit nichten. aber danke für´s lob :)

@Tom
mir wurde das genaue gegenteil zugetragen. Vieleicht schwankt ja die quali der gitarren?!
wenn sich der Hals dreht oder verzieht werd ich das hier natürlich berichten.
 
>>Alten Thread wieder rausgeholt<<

Hallo zusammen,

hab grad gesehen das dieser Bericht fast genau ein Jahr alt ist. Da lohnt es sich doch zu berichten, denn die Johnson ist nachwievor in gebrauch, und auch ihr Hals hat sich bislang kein bisschen verzogen oder verdreht.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Piezo, den ich hier noch rumliegen hatte, unter den Steg geklebt. Wie sich das ganze anhört hört Ihr hier

EDIT: Die obenstehenden links sind leider nichtmehr aktiv!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
Lemmy1945
Antworten
38
Aufrufe
5K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben