resonanz bei ca. 100 Hz

• Ersteller mathias-baer
  • Erstellt am
M

mathias-baer

Reaktionen
0
Hi alle ich hab vor kurzer Zeit eine Gesangskabine gebaut. Habe sie vor kurzem mal ausgemessen und bei knapp unter 100 Hz war ne fette stehende Welle. Hat einer ne Idee wie man die wegkriegt? Oberhalb 100 Hz hat die Kabine den Nachhale ziemlich aufgefressen und klingt sehr trocken, aber die 100Hz Resonanz geht gar nicht. Bitte um Hilfe.

kabinen sind immer irgendwo kacke.. wenn du sie aus irgendwelchen gründen nicht unbedingt brauchst - abreissen :D
wie hast du überhaupt gedämmt? falls nur mit noppenschaum, runter damit und dickere absorber aus fiberglas oder so basteln, damit auch im unteren frequenzbereich absorbiert wird.

Macht sich das auf Aufnahmen überhaupt bemerkbar und wenn ja, geht Dir so viel verloren, wenn Du einen Low Cut machst bzw. diesen Frequenzbereich etwas absenkst ? Ansonsten wäre es natürlich interessant, mit WAS und WIE Du gemessen hast (Mikro, Preamp, Software) und wie Du diesen tiefen Ton überhaupt in die Kabiene bekommen hast, schließlich könnte hier ja auch eine Resonanz eines Lautsprechers sein, der sehr nah an einer Wand steht, bei dem sich der [g=118]Bass[/g] aufschaukelt, weil Kontakt mit dem Boden besteht u.s.w. (was in so einer Kabine ja unweigerlich passiert) und daher irgendwo da unten herum ohnehin resoniert.

Ansonsten hat Naseweis vermtlich recht, tiefe Töne lassen sich nicht durch Noppenschaum schlucken, da muss schon spezielles und relativ dickes Material her, sprich Basotect, Hanfplatten, Mineralwolle, wie auch immer da kennen sich andere sicherlich genauer aus als ich. Wenn Du die Kabiene nicht total tot machst, wirst Du aber unweigerlich immer irgendwo Problemfrequenzen haben und ein toter Raum klingt auch seltsam, weshalb ich meine Kabiene wirklich nur für Probe- Aufnahmen nutze, wenn ich z.B. einen Sänger vom Lärm einer Band trennen will. Die eigentliche Aufnahme mache ich dann später im normalen Aufnahmeraum, das klingt i.d.R. immer besser.

es ist mineralwolle verwendet worden. hmm ich denke nicht dass es die box ist. es ist eine hs80 von yamaha. wieß jemand wie ich einen helmholzabsorber auf genau diese [g=349]frequenz[/g] berechnen kann? ich hab da an eine tube trap gedacht, die ich in die ecke stelle. würde das überhaupt reichen wenn ich nur eine oder 2 davon in die ecke stelle?

Wie schon erwähnt ich würde mal ne Testaufnahme machen und bei etwa 100 Hz die Resonanz per EQ etwas absenken und dann gucken ob der Stimme jetzt etwas fehlt bzw. sie dadurch evtl. etwas schmalbrüstig rüberkommt.

...sofern da überhaupt ne Resonanz vorhanden ist - evtl. Messfehler etc...

ich bin mir 100% sicher, daß diese Überhöhung durch die Messmethode z.B. und wegen oder gerade mit HS80 Lautsprechern zustande kommt. Also, wenn sich das Gewummere nicht auf der Aufnahme manifestiert, dann ist alles in Butter.

Ich denke nicht das ich was falsch gemacht habe bei der Messung. Das Ergebnis war bei allen Messungen so deutlich, dass es auf keinem Fall an der Box oder an der Messtechnik lag.
Ich will einfach nur wissen ob jemand eine gute Lösung kennt.

woher sollen wir wissen wa sman bei dir alles reinbauen kann ?

sag uns erstmal wie groß deine kabine ist damit wir da mal gucken können, skizze wär auch nicht schlecht.