Replacement Woofer für Peerless PLA-MK II

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
S

stonarocka

Registriert
03.02.16
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe aus einem Online Anzeigenportal ein paar Peerless PLA-MK II erstanden.
Aktive Monitorboxen aus den 70ern oder 80ern, die angeblich ursprünglich beim ORF im Einsatz waren.
25W; 70-18000 Hz; Sym. 10 kOhm
Leider ist bei einer der Boxen der Woofer defekt, wofür ich Ersatz suche.
6,5" 4Punkt Befestigung.
Bei der Auswahl des Speaker brauche ich etwas Hilfe.
Was muss ich beachten?
Muss das unbedingt auch Peerless sein?
Wir verwenden die Monitore als Abhöre im Tonstudio und suchen auch generell Hintergrundinformationen dazu.
 

Anhänge

  • 20190103_172520.jpg
    20190103_172520.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 286
  • 20190103_171833.jpg
    20190103_171833.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 244
  • 20190103_171724.jpg
    20190103_171724.jpg
    4 MB · Aufrufe: 264
Melde dich doch mal bei der Firma Strassacker, ein Handelshaus für Lautsprecher und Komponenten.
Vielleicht kann man dort einen Ersatztypen benennen.

Ansonsten müsste man sich von dem noch funktionierenden Woofer die wichtigsten Parameter rausmessen und auf dieser Basis einen Ersatztypen raussuchen.
 
Danke für den Tip, denen werde ich mal schreiben.
Welche Parameter müsste ich mir da rausmessen?
Ich besitze ein Multimeter, ein Messmikrofon und wenig Ahnung ... bin aber auf jeden Fall gewillt dazuzulernen. :)
 
Stichwort wäre "Thiele Small Parameter" wo die elektromechanischen Eigenschaften erfasst werden.
Die Wechselwirkung zwischen dem LS und dem Gehäuse.

Dazu benötigt man ein Gehäuse mit bekanntem Volumen.
Auf der Strassacker Website ist das alles hinreichend beschrieben.

Schau da mal rein oder suche einfach mal nach TSP Thiele Small Parameter...
 
Passt, jetzt weiss ich wie ich den Feierabend verbringe. Danke dir !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben