Remix

MARYUS

MARYUS

Reaktionen
0
Hallo!!!
mich würde mal gerne interessieren, wie ihr Eure Remixe zusammenmeistert?
z.B. nimmt Ihr einfach nur die alten Sounds und belegt sie mit etwas verstärkten Instrumenten wie Percussion,Bass,usw., oder spielt Ihr die ganzen Instrumente neu ein, oder werden von Euch nur gewisse Sequenzen gesampelt...und wenn sie gesampelt werden, wie macht man es am besten???
Gruß MARYUS
:-o

Tach!

Also wir nehmen bei unseren (Trance) Remixen ausschließlich die Midi-Spuren, also keine Samples. Und davon wenn überhaupt das Hauptthema, den Rest bauen wir neu drumherum - damit das Ganze etwas frischer klingt und nicht das Original nochmal durch den Mixer.

Wenn Vocals dabei sind, nehmen wir die natürlich schon mit rein, aber die Harmonien darunter können variieren. Wir sind da also ganz frei und fahren bisher sehr gut damit.

Gruß,
PSBoy

ich kann nur schildern, was ich so auf den professionellen CDs immer vorfinde: fast immer neu eingespielt, aber einige chrakteristische dinge werden oft beibehalten (insbesondere gesang natürlich... ;-) ).

ich habe da was vor. Es handelt sich natürlich um einen Oldie, den ich da remixen will. Leider kann ich mir die einzelnen Spuren nicht holen, viel zu umständlich, und die Band gibt es auch nicht mehr. Naja, durch irgendwelche Eingriffe in den Song wird es mich bestimmt an Qualität kosten, also werde ich das Melodische und Rhytmische wohl neu einspielen müssen. Probleme bekomme ich bestimmt bei den Vocals, denn die hätte ich am liebsten Orginal. Und ich wüsste keine exakte Methode, so etwas zaubern zu können. Ich habe da von irgendwelchen Computerprogrammen gehört, allerdings können die wohl nur die Vocals wegmachen, und nicht andersrum. Was sagt ihr dazu?
MfG MARYUS
:-?

MARYUS schrieb:Und ich wüsste keine exakte Methode, so etwas zaubern zu können. Ich habe da von irgendwelchen Computerprogrammen gehört, allerdings können die wohl nur die Vocals wegmachen, und nicht andersrum. Was sagt ihr dazu?
MfG MARYUS
:-?

Eine wirklich befriedigende Methode, die Vocals aus einem Musikstück zu entfernen, gibt es nicht. Aber wenn man die Vocals entfernen kann, kann man auch die Begleitung entfernen. Man muss das Prinzip nur umdrehen bzw. einen zusätzlichen Schritt machen. Die Entfernung von Gesang funktioniert meist nach dem selben Prinzip: Eine Stereospur wird in der Phase gedreht und der anderen zugemischt. Dadurch werden die Signale in der Stereomitte (also die auf beiden Stereokanälen vorhanden sind) ausgelöscht. Da sich der Gesang meist in der Mitte befindet, erreicht man so im Idealfall eine Auslöschung der Gesangspur (allerdings sind davon auch alle anderen Instrumente betroffen, die in der Stereomitte liegen). Wenn man das Ergebnis dieser Prozedur phasenverdreht mit dem Monomix der ursprünglichen Aufnahme zusammenmischt, wird alles das ausgelöscht, was in Schritt 1 übriggeblieben ist. Alle Signale, die in der Mitte liegen, bleiben erhalten, alles was links oder rechts im Stereopanorama liegt wird ausgeblendet. Wenn es also mit Schritt 1 gelungen ist, die Gesangspur zu elimieren, erreicht man mit Schritt 2 den umgekehrten Effekt. Neben unschönen Nebeneffekten hat man auch einige Vorteile: Eventuell vohandener Stereohall auf der Gesangspur geht auch verloren - da hat man dann freie Hand, den Gesangshall selber zu bestimmen. Reste der Basspur lassen sich mit einem EQ oder Tiefpassfilter eliminieren. Die oft noch vorhandene Snare maskiert man mit der eigenen Snare. Der Rest ist eben Dreck, der der Aufnahme das richtige Flair gibt. ;-)

Nun schreibst Du, dass es sich bei dem Stück, dass Du Remixen willst um einen Oldie handelt. Wenn es so ein richtiger Oldie aus den 60ern ist, dann kann es sein, dass die oben beschriebene Methode nicht funktioniert, weil damals viele Stücke noch ganz anders gemischt wurden als heute: Gesang, Klavier und Bass links, Schlagzeug und Gitarren rechts... oder so ähnlich.

Hi thaukelt!

Mich interessiert das extrahieren von Gesang auch sehr. Leider verstehe ich nicht was Du meinst, besonders in diesem Abschnitt:

Wenn man das Ergebnis dieser Prozedur phasenverdreht mit dem Monomix der ursprünglichen Aufnahme zusammenmischt, wird alles das ausgelöscht, was in Schritt 1 übriggeblieben ist

Heißt das, man muß erst den ersten Schritt machen und die Vocals enfernen und das ergebnis mit dem Monomix(???) zuammenmischen? Und wie bekomme ich etwas phasenverdreht? Ich habe Cool Edit mit dem ich zwar die Vocals entfernen kann, aber wenn ich die Einstellungen (aus meiner sicht) verkehrt rum mache, bekomme ich das selbe Ergebnis.

Gruss
Jan

Stimmt, das habe ich irgendwie doof erklärt. Ich mache es mal Stichpunktartig:

Schritt 1: Ausgangsmatetrial ist eine Stereoaufnahme, bei der die Gesangsspur in der Mitte liegt. Um den Gesang zu eliminieren, muss man einen Kanal in der Phase umdrehen. Dazu splittet man das Stereosignal am besten in zwei Monospuren (eine für jeden Kanal), invertiert bei einer Spur die Phase und mischt beide Spuren in einer Monospur zusammen. Mit dem Mischungsverhältnis kann man einstellen, wie stark die Auslöschung des Mittensignals sein soll. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, speichert man das Ergebnis in mono(!) ab.

Schritt 2: Jetzt nimmt man sich noch einmal die ursprüngliche Stereoaufnahme und macht daraus eine ganz normale Mono-Datei. Wichtig ist, das beide Kanäle zusammengemischt werden, manche Programme bieten hier auch die Option, nur einen Kanal für die Wandlung nach mono zu berücksichtigen.

Schritt 3: Das Ergebnis von Schritt 1 (also die Monospur ohne Gesang) wird in der Phase gedreht und mit dem Ergebnis von Schritt 2 (Monospur mit Gesang) zusammengemischt.

So, und jetzt werde ich mal ausprobieren, ob das wirklich so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. Ich vermute nämlich, dass sich da ein Denkfehler eingeschlichen hat. :-(

So, und jetzt werde ich mal ausprobieren, ob das wirklich so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. Ich vermute nämlich, dass sich da ein Denkfehler eingeschlichen hat. :-(

Yup, da war ein Denkfehler. In der Mono-Datei ohne Gesang liegt einer der Stereokanäle ja phasenverdreht vor. Wenn man das mit dem Monomix der Ausgansspur nocheinmal phasenverdreht zusammenmischt, wird zwar eine der beiden Stereoseiten ausgelöscht, aber die andere dummerweise verstärkt.

Hmmm... unlösbares Problem? ich werde mal weiter tüfteln.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben