Remix Covern ähh

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
Also ich habe mal ne allgemeine Frage und zwar darf man remixen und was ist der Unterschi8ed zwischen Covern und remixen ist für mich dasselbe man benutzt dieselben Akkorde z.B. und überhaupt.Ich habe jetzt ne Chill House Version von Sunny gemacht mit nem anderen Beat aber denselben Akkorden und ohne Gesang darf man das jetzt veröffentlichen oder hier reinstellen.Wann ist und was ist erlaubt?Wenn mir da einer eine Meinung sagen kann würde mich das interessieren.
 
Nein! Das darfst du nicht veröffentlichen. Du musst den Urheber um Erlaubnis fragen.


Gruß,
DD

(Edit: War ich sooo langsam? Scheiß UMTS!)
 
Alles klar bedankt dann hat sich das erledigt,hat Tschibo wohl Sunny aufgekauft grins.Hatte gedacht also naja ach alles klar ich verstehe schon.DAnke Chef Sommefeld und grüsse
 
covern == nachspielen

remixen == einzelne oder alle original spuren hernehmen, und neu abmischen... allerdings wird hier oft das original sehr verfälscht (z.b. andere drums, akkorde, etc..),...

p.s.: ein bisschen mehr satzzeichen wären nett ;)
 
naja, viele remixe enthalten zwar melodie und akkorde usw. vom original, aber keinen einzigen sound des originals und bezeichnen sich trotzdem als remix, vor allem bei instrumentalen electro/techno-tracks ;) auch häufig: nur der gesang wird übernommen, zB club-remix eines pop-songs. dabei auch oft zB völlig andere basslines und somit komplett neue athmosphäre des songs.
 
Beide Begriffe lassen sich kaum praktisch definieren und die Grenzen sind offensichtlich verwaschen.

Ein Coversong ist jedoch immer von einem anderen Interpreten (Sänger/Band/Produzent), als das original!

Und jetzt ganz schwammig meine Instant-Definition von Remix:
Ein Remix ist ein mix/Lied, das irgentwelche Ähnlichkeiten zum Original aufweißt und meißt wenigsten einen gleichen Urheber hat (Produzent oder Sänger oder Beide) oder sonst in einem Zusammenhang zum Original steht (auf der selben LP/EP/Maxi oder so).
...Naaaja, wiegesagt: Mehr schlecht als recht.
 
DaddyDufte schrieb:

Ein Remix ist ein mix/Lied, das irgentwelche Ähnlichkeiten zum Original aufweißt und meißt wenigsten einen gleichen Urheber hat (Produzent oder Sänger oder Beide) .
wobei die meisten remixe meiner erfahrung nach eben NICHT vom gleichen producer sind, sondern ein anderer DJ oder ne andere band (im speziellen: der "producer" innerhalb der band) den mix gemacht hat. nicht zuletzt, damit es eben ein wirklich eiegener mix wird, der nicht ZU viel mit dem original zu tun hat. also mehr als nur "accoustic mix", wo die band einfach unplugged spielt, oder "radio mix", wo vielleicht nur ne drum etwas anders ist und der song kürzer oder so.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben